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Thema: Redshift - Vergleich zu anderen GPU Renderern?

  1. #16
    Bergfex Avatar von Flocki
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    Hast du die Proxies als Instanzen geklont?
    Hier hatte jemand das gleiche Problem, hat sich dann wie von Zauberhand selbst gelöst.
    Evtl. nach einem Neustart noch einmal versuchen...
    https://www.redshift3d.com/forums/viewthread/13339/

    Edit: Ich glaub auch dass es besser funzt wenn die Objekte die als Proxies exportiert werden vorher in Polygonobjekte umgewandelt wurden.

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  2. #17
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von udo.lehmann
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    So, jetzt habe ich so eine Szene auch mal in Octane nachgebaut und mit Octane gescattert, hier die Eckdaten:
    50.000 Laubbäume (Forester natives Objekte)
    50.000 Tannenbäume (Forester natives Objekt)
    Ich habe die nativen Forester-Objekte direkt mit OctaneScatter geklont, siehe Bild 1 und mit dem Zufalls-Effektor noch etwas verteilt.

    Vorbereitungszeit: ca. 5 sec.
    Renderzeit: ca. 10 sec., siehe Bild 2

    Verändern und Verschieben findet in Echtzeit statt. Dadurch das ich die nativen Forester-Objekte scattere kann ich diese jederzeit editieren und verändern und sogar animieren (Wind) – ein Riesenvorteil.
    Das ist der Grund warum der Octane-Scatter für mich derzeit alternativlos ist.


    Bild 1


    Bild 2

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  3. #18
    Bergfex Avatar von Flocki
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    Habs grad probiert, ob umgewandelt oder nicht macht beim Export keinen Unterschied.
    Die Proxy die rauskommt lässt sich nicht mehr animieren (soweit ich das sehen kann), schade.

    Das ist natürlich ein geiles Ding, wenn das mit Octane funzt. Keine Frage.

    Solltest du trotzdem noch die RS Proxys ausprobieren wollen (wer weiß was den Devs dazu noch einfällt), hab ich meine Szene hochgeladen.
    https://www.dropbox.com/sh/x24ffuru0...6Fyn4fxga?dl=0
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  4. #19
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von udo.lehmann
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    Danke für die Szene, ich werde daran etwas spielen um zu sehen ob Redshift doch einmal für mich eine Alternative zu Octane sein kann.

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  5. #20
    böse & unprofessionell™ Avatar von Yakuza
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    den berg kenn ich, das ist doch mount maxon! aber wozu braucht man eigentlich eine alterative zu octane? dachte das wär DER shit.

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  6. #21
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    Zitat Zitat von Yakuza Beitrag anzeigen
    den berg kenn ich, das ist doch mount maxon! aber wozu braucht man eigentlich eine alterative zu octane? dachte das wär DER shit.
    Grins, recht hast du natürlich - aber der größte Feind des Guten ist das Bessere, da ist man doch immer auf der Suche ...

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  7. #22
    böse & unprofessionell™ Avatar von Yakuza
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    Zitat Zitat von udo.lehmann Beitrag anzeigen
    Grins, recht hast du natürlich - aber der größte Feind des Guten ist das Bessere, da ist man doch immer auf der Suche ...

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  8. #23
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von udo.lehmann
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    Hallo Zusammen,
    ich habe mal über TFD ein Feuerbild mit Octane und Redshift gebastelt, einmal bei Tag und einmal bei Nacht. Hier kann das Feuerbild noch beliebig variiert werden, wobei man mit Octane mehr Variationsmöglichkeiten hat das Feuerbild zu optimieren oder auch zu ruinieren …

    Das saubere Rendern bei solchem Licht ist sicher nicht die Stärke von Octane, hier benötigt Octane etwa 24 sec (PT/1000 samples/GI clamp: 3) bei 1280x720.

    Redshift benötigt für die gleiche Szene etwa 5 sec.

    Das Feuerbild bei Octane gefällt mir persönlich einfach besser, den Punkt für die Renderzeit einer solchen Szene geht eindeutig an Redshift.








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  9. #24
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von sigile
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    Hallo Udo! Meinst du nicht das es für vergleiche etwas zu früh ist. Mit Octane hast du schon viel gearbeitet mit Redshift weniger. Wieso überrascht dich dein Ergebnis?

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    Mit freundlichen Grüßen
    Siegfried

    C4D Studio R18

    Hoffe Sie haben auch ohne Rätzellösungsheft und der vieler Deppenleerzeichen das was ich sagen wollte verstanden. Gegen eine Provision können auch meine Rechtschreibfehler bei eBay verkauft werden.

  10. #25
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    Damit hab ich auch schon gespielt. Finds eigentlich recht schön, wenn auch noch weit ausbaufähig.
    Das liegt aber mMn am User (mir), nicht am Renderer...


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  11. #26
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von udo.lehmann
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    Zitat Zitat von sigile Beitrag anzeigen
    Hallo Udo! Meinst du nicht das es für vergleiche etwas zu früh ist. Mit Octane hast du schon viel gearbeitet mit Redshift weniger. Wieso überrascht dich dein Ergebnis?
    Sicher ist es etwas früh für einen harten Vergleich aber es soll ja auch nur meinen Eindruck wiedergeben. Dennoch kann man schon erkennen das die Rendercharakteristik durchaus unterschiedlich ist - und das kann für den einen oder anderen vielleicht schon hilfreich sein.
    Bei solch einem Sujet hat in Punkto Geschwindigkeit Redshift die Nase deutlich vorn.

    @Flocki, na, hier kann das Feuer aber noch etwas differenzierter sein, das musst du aber auch an den Reglern von TFD verändern.

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  12. #27
    Bergfex Avatar von Flocki
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    Zitat Zitat von udo.lehmann Beitrag anzeigen
    @Flocki, na, hier kann das Feuer aber noch etwas differenzierter sein, das musst du aber auch an den Reglern von TFD verändern.
    Sag ich ja. Das war auch das erste und bis jetzt einzige Mal dass ich mit TFD gespielt hab.
    Hab eine günstige Studentenlizenz kaufen können und natürlich zugeschlagen.
    Ich weiß nicht ob ich das jemals wirklich brauchen kann. Macht aber Spass!
    Und meinen Rauch find ich schöner als deinen...

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  13. #28
    Exilblauer Avatar von kusanagi
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    Zitat Zitat von udo.lehmann Beitrag anzeigen
    Dennoch kann man schon erkennen das die Rendercharakteristik durchaus unterschiedlich ist - und das kann für den einen oder anderen vielleicht schon hilfreich sein.
    Du weißt aber auch das Redshift ein biased renderer ist und nicht unbiased wie octane.

    Der einzige gemeinsame Nenner den beide Renderer haben ist die Tatsache das sie ausschließlich über die GPU rendern.

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    ---Z840 | MBP 15" ---
    Houdini FX 16 | C4D Studio R17 | VRay 3.4 | TurbulenceFD | X-Particles 3.5

  14. #29
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    Ja, natürlich weiss ich das aber mir kommt es weniger auf das Funktionsprinzip als auf die Handhabbarkeit und natürlich den Look an, daher teste und spiele ich gerne damit. Darüber hinaus haben z.B. Scatterfunktionen oder universelle Einsetzbarkeit, z.B. die Visualisierung von Partikeln, nichts damit zu tun.

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