Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Octane: Bokeh noisefrei hinkriegen?

trickfilmer Avatar von moebius
    Software
    MSA

Standard Octane: Bokeh noisefrei hinkriegen?

hiho

irgendwo gibt's sicher ein Rädchen zum drehen um diese Bokehs schöner hinzukriegen

mit Adaptive Sampling werd ich nicht warm. Da dauert das rendern immer gleichlang und sieht gleich aus

Nicht möglich! 0 Nicht möglich!

Win10 - Intel Xeon E5-2650V3, 10 Cores, 2.3-3.0 GHz - Asus GTX 980ti STRIX, 6 GB DDR5 - 32 GB Ram - C4D MSA - Octane - Adobe CC Sklave

C4Dnetwork-Supporter Avatar von udo.lehmann
    Software
    MSA

Standard

Versuche mal im PT-Modus zu rendern und reduziere im Kernel dann den "GI clamp" von 100.000 auf ca. 2-3, das ist meine Geheimwaffe gegen Rauschen.

Bilder
    http://www.udolehmann.de/

Software
    MSA

Standard

merci... Gehört beides zu meinen standard Settings...

Win10 - Intel Xeon E5-2650V3, 10 Cores, 2.3-3.0 GHz - Asus GTX 980ti STRIX, 6 GB DDR5 - 32 GB Ram - C4D MSA - Octane - Adobe CC Sklave

C4Dnetwork-Supporter Avatar von udo.lehmann
    Software
    MSA

Standard

Oh weh, alten Hasen ist es immer schwierig gute Tipps zu geben, du kennst sie halt alle ...

Bilder
    http://www.udolehmann.de/

Software
    MSA

Standard

Zitat Zitat von udo.lehmann Beitrag anzeigen
    Oh weh, alten Hasen ist es immer schwierig gute Tipps zu geben, du kennst sie halt alle ...
    lesen ja noch andere mit die profitieren :-) (solange wir beim Thema bleiben...)

moto panacako Avatar von Behrendt
    Software
    MSA

Standard

Wie sehen denn die restlichen Rendersettings aus? Die Filtersize könnte da evt. weiterhelfen.
    Ansosnten weiß ich zwar gerade nicht ob das Adaptive Sampling die ultimative Lösung dafür ist - aber es würde natürlich nicht schaden das trotzdem zu beherrschen. Welche Settings hast du denn da benutzt? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man beim Noise Threshold durchaus höhere Werte benutzen muss als man sie vielleicht so von anderen Renderern kennt.
    Generell würde ich immer mit einem hohen Threshold starten und den dann so lange runterschrauben, bis die größten bzw. die Hauptbereiche im Bild beim Erreichen des Thresholds noisefrei sind.
    Mit den Standardsettings hatte ich nämlich das gleiche Empfinden wie du, aber das lag daran, dass der Threshold viel zu fein war, so dass das Adaptive Sampling erst eingriff, als viele Bereiche schon längst noisefrei waren - daher wurden in diesen Bereichen unnötig viele Samples verschwendet.

christian-behrendt.com

Software
    MSA

Standard

Die Filtersize macht das Bild nur unscharf.

aber auch wenn ich's eine habe Stunde rendern lasse wird es nicht noisefrei. Wird wohl irgendein Problem mit der Spiegelung in den Blüten sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von LennO
    Software
    KEINE

Standard

Ja… Filtern bringt da nix. Allerdings bringt bei DOF Noise generell nichts ausser halt wirklich mehr primary samples in die Szene zu werfen, also musst du es wohl oder übel höher samplen lassen. Und gerne auch mal Unmengen davon, egal ob in Octane oder nem anderen Renderer und gerade in nem Pathtracer. Sollte eines der speculars die da im Dof zu sehen sind, durch GI entstehen, würde das GI Clamping durchaus helfen, allerdings muss man dann auch mal wohl oder übel radikal bei 1 oder 1,5 clampen und sich alle overbrights killen. Da einzige was noch helfen würde, wäre firefly/hotpixel removal (im camera imager denke ich…) und bei der Noise oben definitiv auch ziemlich agressiv dann. Ansonsten musste halt schauen, ob du irgendwie die Speculars reduziert kriegst, ohne dass deine Shader auf einmal zu wenig sichtbares spec haben, dann wirds weniger aufdringlich, wird aber dableiben ohne genügend samples. Ansonsten halt doppelte auflösung rendern, denoisen in der Post und runterskalieren auf normale Auflösung. (Doppelte Auflösung optional, machts aber durchaus besser, und der denoise hat ein bisschen mehr zum arbeiten, da die Noise so wie sie oben zu sehen ist von nem Denoise eher als beizubehaltendes Bilddetail erkannt wird, als als Rauschen).

Software
    MSA

Standard

Ich hatte Hot Pixel auf 1 und es half die auf 0 zu setzen. :-)

Und irgendwas ist mit der Blütentextur nicht in Ordnung. Glossy und Transmission funzt nicht und ich glaub es hat mir die Texturen zerschossen, ich muss es noch genauer analysieren, der Node Editor ist auch gerade komisch drauf... *hitze*

moto panacako Avatar von Behrendt
    Software
    MSA

Standard

Hot Pixel, gerade auf 0, sollte deiner Bildschärfe aber auch nicht gerade helfen

christian-behrendt.com

C4Dnetwork-Supporter Avatar von fLuppster
    Software
    CINEMA 4D R15

Standard

Zitat Zitat von moebius Beitrag anzeigen
    Ich hatte Hot Pixel auf 1 und es half die auf 0 zu setzen. :-)

Und irgendwas ist mit der Blütentextur nicht in Ordnung. Glossy und Transmission funzt nicht und ich glaub es hat mir die Texturen zerschossen, ich muss es noch genauer analysieren, der Node Editor ist auch gerade komisch drauf... *hitze*
    Ich hatte ja immer das Problem, dass wenn an einem Texturnode mehrere weitere Nodes hingen, diese Verbindungen immer verloren gingen beim Kopieren. Daher lege ich die Texturen inzwischen mehrfach rein, da passiert das nicht. Komischerweise ändert sich auch nichts beim VRam, wenn ich die gleiche Textur nochmal reinwerfe. Erkennt das Octane automatisch als Texturinstanz?

C4D R15 / Vectorworks 2014 / Win10
    i7 4790K / 32GB RAM / Titan XP + 1080 Ti / Octane / Corona

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer