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Thema: X-Particles 4

  1. #166
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von udo.lehmann
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    Hier die Simulation mit TFD:

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  2. #167
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von udo.lehmann
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    So etwas ging bisher mit TFD gar nicht, das Durchmischen von unterschiedlichen Rausäulen mit unterschiedlichen Farben und das in Kombination mit weiteren Modifiern.

    Bunter Rauch:


    Also, je tiefer ich in XP4 eintauche umso besser gefällt es mir, zumindest was die Simulation von Volumen angeht, aber XP4 bietet ja noch soviel mehr …

    Einzig die Unterstützung der GPU wäre noch wünschenswert besonders bei dieser Art von Sims.

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  3. #168
    Exilblauer Avatar von kusanagi
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    Zitat Zitat von udo.lehmann Beitrag anzeigen
    So etwas ging bisher mit TFD gar nicht, das Durchmischen von unterschiedlichen Rausäulen mit unterschiedlichen Farben.
    Das geht und ging schon immer mit ein bisschen tricksen.

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  4. #169
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von udo.lehmann
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    Zitat Zitat von kusanagi Beitrag anzeigen
    Das geht und ging schon immer mit ein bisschen tricksen.
    Na, den Trick kenne ich im Zusammenspiel mit Octane nicht. Ich habe doch nur einen TFD-Container den ich nur mit einem Octane-ObjectTag verknüpfen kann. Nutze ich einen zweiten TFD-Container und überlagere ihn mit dem ersten TFD-Container und einem anderen Octane-ObjectTag (andere Farbe) dann wird mein System instabil und generiert Abstürze oder nur ein Container setzt sich mit seinen Einstellungen durch.

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  5. #170
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von yEINUNDACHTZIGr
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    Hab mal eine Frage zu xpExplosiaFX.
    wenn ich ein X-Particles Gaseous Mat auf das xpExplosiaFX Objekt ziehe und im Viewport Rauch sehe sollte das doch Rendern oder?
    Tut es bei mir unter r18 (Standart und Physikalisch (X-Partikel ist in den Render Settings Aktiviert)) nicht. Oder mach ich was falsch?

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  6. #171
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von yEINUNDACHTZIGr
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    ah hat sich erledigt, Ausschnitt Rendern war schuld.

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  7. #172
    trickfilmer Avatar von moebius
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    Mat Manger, erzeugen, XP, Gaseeus Shader draufklatschen...

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    Win10 - Intel Xeon E5-2650V3, 10 Cores, 2.3-3.0 GHz - Asus GTX 980ti STRIX, 6 GB DDR5 - 32 GB Ram - C4D MSA - Octane - Adobe CC Sklave


  8. #173
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von yEINUNDACHTZIGr
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    Zitat Zitat von moebius Beitrag anzeigen
    Mat Manger, erzeugen, XP, Gaseeus Shader draufklatschen...
    jo is klar!
    Der Interaktive Renderbereich war schuld.

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  9. #174
    C4Dnetwork-Supporter Avatar von yEINUNDACHTZIGr
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    Hat mich nur verwirrt weil im xpDomain Rendert er es im Interaktiven Renderbereich.

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  10. #175
    vimeo.com/ederer Avatar von _Ederer_
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    Zitat Zitat von udo.lehmann Beitrag anzeigen
    VDB-Export, der klappt prima (über den Cash) und so lassen sich die Sims gut über Octane o.ä. Renderengines bearbeiten, das geht in TFD leider gar nicht.
    Durch den VDB-Datenaustausch gewinnt man sogar weitere Freiheitsgrade. So lassen sich nachträglich die einzelnen Kanäle (Hitze, Density etc.) nochmals anpassen und verändern. So ist es nun möglich in der fertig simulierten Datei z.B. die Rauch- oder Flammenintensität nochmals zu verändern, das geht in TFD leider gar nicht.
    TFD hat ein kleines Kommandozeilen-Programm dabei, damit kannst du deinen cache in .vdb umwandeln...

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  11. #176
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    Zitat Zitat von _Ederer_ Beitrag anzeigen
    TFD hat ein kleines Kommandozeilen-Programm dabei, damit kannst du deinen cache in .vdb umwandeln...
    Oh danke, das wusste ich nicht, wie kann ich das Programm ausführen?

    Ich habe aber leider auch das Gefühl, dass TFD gar nicht mehr weiterentwickelt wird. Im Forum herrscht schon seit Monaten "Tote Hose" und die jetzige Version hat schon einige Zeit auf dem Buckel.

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  12. #177
    vimeo.com/ederer Avatar von _Ederer_
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    Zitat Zitat von udo.lehmann Beitrag anzeigen
    Oh danke, das wusste ich nicht, wie kann ich das Programm ausführen?

    Ich habe aber leider auch das Gefühl, dass TFD gar nicht mehr weiterentwickelt wird. Im Forum herrscht schon seit Monaten "Tote Hose" und die jetzige Version hat schon einige Zeit auf dem Buckel.
    So beispielsweise:
    geh in den tfd-plugin-ordner, dann in den "bcf2vdb"-Ordner.
    drücke Umschalt und klicke dabei mit der rechten Maustaste an eine leere Stelle im Fenster und klick dann auf "Eingabeaufforderung hier öffnen".
    gib dann ein:
    Code:
    bcf2vdb
    dann bekommst du die Befehle aufglistet.
    Beispiel:
    Code:
    bcf2vdb -temperature -density C:\3d\projektXYZ\cache\
    konvertiert alle dateien in dem Verzeichnis zu .vdb-Dateien, wobei nur temperatur und density exportiert werden.
    Ich hatte allerdings Probleme, wenn im Verzeichnispfad ein Ordner ein Leerzeichen im Namen hatte ("Cache 001"). Dann halt den Ordner umbenennen...

    Ansonsten werkelt Jascha wohl schon länger an Version 2.0, aber keine Ahnung warum man da so lange nichts von hört.... Ich vermisse die Updates auch...

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  13. #178

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    Zitat Zitat von udo.lehmann Beitrag anzeigen
    So etwas ging bisher mit TFD gar nicht, das Durchmischen von unterschiedlichen Rausäulen mit unterschiedlichen Farben und das in Kombination mit weiteren Modifiern.

    Bunter Rauch:


    Also, je tiefer ich in XP4 eintauche umso besser gefällt es mir, zumindest was die Simulation von Volumen angeht, aber XP4 bietet ja noch soviel mehr …

    Einzig die Unterstützung der GPU wäre noch wünschenswert besonders bei dieser Art von Sims.
    Könntest du kurz erklären, wie du das realisiert hast? Ich habe grade genau dieses Thema auf dem Schreibtisch. Ich schaffe immer nur ein Material auf allen Emittern abzubilden.

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  14. #179
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    Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Könntest du kurz erklären, wie du das realisiert hast? Ich habe grade genau dieses Thema auf dem Schreibtisch. Ich schaffe immer nur ein Material auf allen Emittern abzubilden.
    Ja kar. Nimm deine Sim mit den diversen Emittern, vollende deine Sim bis du zufrieden bist, dann deaktiviere alle Emitter bis auf einen, speichere die RauchSIM als VDB (Cash), dann schalte den soeben aktiven Emitter ab und aktiviere einen anderen Emitter und speichere auch diesen in einer getrennten VDB-Datei. Das wiederholst du solange bis du alle Emitter-SIMs in eine getrennte VDB-Datei abgespeichert hast.
    Jetzt kannst du jeder VDB-Datei getrennte Eigenschafte wie z.B. Farbe zuordnen und renderst alles zusammen aus - fertig

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    Zitat Zitat von _Ederer_ Beitrag anzeigen
    So beispielsweise:
    geh in den tfd-plugin-ordner, dann in den "bcf2vdb"-Ordner.
    drücke Umschalt und klicke dabei mit der rechten Maustaste an eine leere Stelle im Fenster und klick dann auf "Eingabeaufforderung hier öffnen".
    gib dann ein:
    Code:
    bcf2vdb
    dann bekommst du die Befehle aufglistet.
    Beispiel:
    Code:
    bcf2vdb -temperature -density C:\3d\projektXYZ\cache\
    konvertiert alle dateien in dem Verzeichnis zu .vdb-Dateien, wobei nur temperatur und density exportiert werden.
    Ich hatte allerdings Probleme, wenn im Verzeichnispfad ein Ordner ein Leerzeichen im Namen hatte ("Cache 001"). Dann halt den Ordner umbenennen...

    Ansonsten werkelt Jascha wohl schon länger an Version 2.0, aber keine Ahnung warum man da so lange nichts von hört.... Ich vermisse die Updates auch...
    Danke dir aber das ist mir dann doch zu kryptisch. Ich frage mich auch warum das nicht bei einem Update von TFD integriert wird, wenn man das auf so einem Weg quasi auch selbst machen kann.

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