Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Achse über Shortcut anwählen, um nur mit einer Achsenrichtung zu arbeiten

Benutzer Avatar von Timothye
    Software
    CINEMA 4D R16

Standard Achse über Shortcut anwählen, um nur mit einer Achsenrichtung zu arbeiten

Hi,

mir fehlt noch eines zu meinem Modelingglück: In Blender wählt man die Achse vorzugsweise über die entsprechende x y z Taste, um dann auch nur auf dieser zu bewegen, rotieren und skalieren. Bspw.
    G für bewegen dann z für die z Achse - im Anschluss bewege ich meine Maus frei, um nur auf dieser Achse zu bewegen.

Wie wähle ich in Cinema nur eine Achse aus, ohne darauf klicken zu müssen oder andere Achsen auszublenden?

Dankeschön.

https://www.reddit.com/r/Cinema4D/co...gging_handles/
    Vll erklärt er das besser, die antworten darunter sind unzureichend, vll hat wer einen Script oder es gibt doch ne Möglichkeit.

Nicht möglich! 0 Nicht möglich!
    Geändert von Timothye (12.10.2017 um 01:40 Uhr)
    http://www.timkramarz.com/

trickfilmer Avatar von moebius
    Software
    MSA

Standard

Mit der Maus auf die gewünschte Achse, Ctrl+Umschalt und dann Doppelklick. Super Workflow, hab deine gewünschte Funktion aber nie vermisst.

Nicht möglich! +1 Nicht möglich!

Win10 - Intel Xeon E5-2650V3, 10 Cores, 2.3-3.0 GHz - Asus GTX 980ti STRIX, 6 GB DDR5 - 32 GB Ram - C4D MSA - Octane - Adobe CC Sklave

Generalist Avatar von mp5gosu
    Software
    MSA

Standard

Per X, Y oder Z die Achsen deaktivieren, die man nicht braucht und dann war's das auch schon.

Software
    MSA

Standard

Zitat Zitat von mp5gosu Beitrag anzeigen
    Per X, Y oder Z die Achsen deaktivieren, die man nicht braucht und dann war's das auch schon.
    und diese Aktion mit dem Script-Log aufzeichnen und als Script abspeichern und ins C4D Interface ziehen.

Win10 - Intel Xeon E5-2650V3, 10 Cores, 2.3-3.0 GHz - Asus GTX 980ti STRIX, 6 GB DDR5 - 32 GB Ram - C4D MSA - Octane - Adobe CC Sklave

Generalist Avatar von mp5gosu
    Software
    MSA

Standard

Zitat Zitat von moebius Beitrag anzeigen
    und diese Aktion mit dem Script-Log aufzeichnen und als Script abspeichern und ins C4D Interface ziehen.
    Warum das?

Software
    MSA

Standard

Zitat Zitat von mp5gosu Beitrag anzeigen
    Warum das?
    dann kann er mit einem Klick zwei Achsen abschalten um nur eine aktiv zu haben, was er ja wollte. Aber ja, vllt zu viel Aufwand, aber immerhin ein kleiner einfacher Einstieg in Scripting...

Schmied Avatar von Kurt
    Software
    MSA

Standard

Er kann auch einfach dauerhaft alle drei abschalten und mit den Tasten X, Y und Z immer nur die aktivieren, die er braucht. Muss nur nachher wieder deaktiviert werden Man kann ja gleichzeitig, auch wenn alle deaktiviert sind, immer noch an den Anfassern greifen und eine Achse oder eine Ebene transformieren.
    @ Timothye beachte, dass die De/Aktivierung immer nur für die jeweilige Transformation gilt.

Benutzer Avatar von Timothye
    Software
    CINEMA 4D R16

Standard

Joa, ich hab die ausgeschalteten Achsen gespeichert - dass Doppelklicken auf die Achse kann man sich angewöhnen.

Nicht möglich! 0 Nicht möglich!
    http://www.timkramarz.com/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer