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Thema: geschlossenen Raum mit Hdri beleuchten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arctic
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    Standard geschlossenen Raum mit Hdri beleuchten?

    Hallo zusammen

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen geschlossenen Raum, zB. Würfel innen mit einem Hdri zu beleuchten?
    Himmelsobjekt beleuchtet ja nur außen, würde aber gerne das innere ausleuchten.

    gruß Arctic

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  2. #2
    Kindergärtner Avatar von macray
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    - lege das HDRI auf den Würfel?

    oder

    - schalte den Würfel auf unsichtbar für das Hdri?

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  3. #3
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    Das HDRI eines geschlossenen Raumes?

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  4. #4
    TeamRender-Client Avatar von maxen
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    Mir fiele nur ein, sechs HDRI zu verwenden (um beim Würfelbeispiel zu bleiben), den Würfel aus einzelnen Planes zusammenzusetzen und per Comp-Tag die jeweils "störenden" Wände für die HDRI unsichtbar zu setzen.
    Wobei mir gerade einfällt, dass bei einem Würfel auch drei HDRI reichen, wenn Du jeweils aus drei Planes bestehende Ecken zusammenfasst.

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  5. #5
    TeamRender-Client Avatar von maxen
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    Zitat Zitat von macray Beitrag anzeigen
    ...schalte den Würfel auf unsichtbar für das Hdri?
    Dann bleibt der doch aber auch duster, oder?

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  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arctic
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    nö, schon alles ausprobiert, das Hdri soll ja nur zur Beleuchtung dienen, es soll sonst nicht sichtbar sein.
    Scheint nicht zu gehen

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  7. #7
    TeamRender-Client Avatar von maxen
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    Das HDRI musst Du natürlich per Comp-Tag auf "nicht sichtbar für Kamera" setzen. Dann ist das gar kein Problem. Mach ich immer so.

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  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arctic
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    das ist schon klar, aber man sieht den Raum nicht mehr

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  9. #9
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    in Vray würde ich über das VrayTag den Schatten vom Würfel ausschalten ... weiß leider nicht, ob es genauso mit dem RenderTag von Cinema funktioniert, gehe aber davon aus. Dadurch dringt das HDRI durch die Wände, beleuchtet den Raum von innen und die Gegenstände im Würfel werfen Schatten.


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    Geändert von pardalis (12.10.2017 um 15:24 Uhr)
    MSA, Vray, CC

    ... die Tiefenschärfe sieht irgendwie seltsam aus.

  10. #10
    Generalist Avatar von mp5gosu
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    Pack das HDRI auf ne Kugel, die in den Raum passt und stell sie unsichtbar.

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  11. #11
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    Ja, mit der Kugel war meine erste Idee, klappt leider auch nicht.

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  12. #12
    Generalist Avatar von mp5gosu
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    Klar klappt das. Gerade ausprobiert.
    Wie war Dein Ansatz?

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  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arctic
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    Kugel in Raum Mat mit Hdri drauf Rendertag von Kamera ausschließen, Objekte werden beleuchtet Raum nicht.
    Kugel selber unsichtbar machen für Kamera geht auch nicht.

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  14. #14
    Generalist Avatar von mp5gosu
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    Dann hast Du noch irgendwo was drauf/an, was nicht sein darf.
    Normalerweise reicht es aus, eine Kugel für die Kamera unsichtbar zu schalten.

    GI ist an?

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  15. #15
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    Ja GI ist an.
    Hab jetzt mal eine neue Szene gemacht und da geht's
    Muß an der Szene selber liegen, trotzdem danke fürs helfen :-)

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