Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Xpresso: Zwei Hierarchien koppeln

Deaktivierter Aktivist Avatar von Andreas Calmbach
    Software
    MSA

Standard Xpresso: Zwei Hierarchien koppeln

Ich steh' total auf'm Schlauch: wie kann ich Objekte aus zwei Hierarchien miteinander koppeln? Konkret soll das erste Objekt einer Hierarchie die Position des ersten Objekts einer anderen Hierarchie übernehmen. Das zweite die Position des anderen zweiten usw. . Wenn ich fünf Kugeln habe, sollen diese die Positionen von fünf Würfeln übernehmen. Das ganze soll nicht mit Klon-Objekten, sondern wirklich mit Objekt-Hierarchien funktionieren und dynamisch bleiben. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
    Andreas

Nicht möglich! 0 Nicht möglich!
    C4D Studio MSA

böse & unprofessionell™ Avatar von Yakuza
    Software
    MSA

Standard

Zitat Zitat von Andreas Calmbach Beitrag anzeigen
    Ich steh' total auf'm Schlauch: wie kann ich Objekte aus zwei Hierarchien miteinander koppeln? Konkret soll das erste Objekt einer Hierarchie die Position des ersten Objekts einer anderen Hierarchie übernehmen. Das zweite die Position des anderen zweiten usw. . Wenn ich fünf Kugeln habe, sollen diese die Positionen von fünf Würfeln übernehmen. Das ganze soll nicht mit Klon-Objekten, sondern wirklich mit Objekt-Hierarchien funktionieren und dynamisch bleiben. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
    Andreas
    mehrere hierarchien sind beim iterieren problematisch. ein link list schafft abhilfe.
    hierarchies.c4d

"you're so special, just like anybody else."

Software
    MSA

Standard

Zitat Zitat von Yakuza Beitrag anzeigen
    mehrere hierarchien sind beim iterieren problematisch. ein link list schafft abhilfe.
    hierarchies.c4d
    Ich hab's befürchtet ^^

Danke für das Beispiel!

Grüße,
    Andreas

C4D Studio MSA

vimeo.com/ederer Avatar von _Ederer_
    Software
    MSA

Standard

ich hab für ein projekt mal länger daran basteln müssen und auch irgendwie ohne linklist hingekriegt, bis ich dann den Geistesblitz hatte :
    das Retarget-tag.
    Zu finden bei den Character-tags...

Super einfach
    Retarget tag auf irgendein beliebiges Null-Objekt, dann im tag die 2 hierarchien reinziehen. Fertig.
    evtl. noch priorität des tag anpassen...

Geht vermutlich nicht mit Klonern etc, aber das ist ja hier nicht gewünscht...

Nicht möglich! +2 Nicht möglich!

Software
    MSA

Standard

Zitat Zitat von _Ederer_ Beitrag anzeigen
    ich hab für ein projekt mal länger daran basteln müssen und auch irgendwie ohne linklist hingekriegt, bis ich dann den Geistesblitz hatte :
    das Retarget-tag.
    Zu finden bei den Character-tags...

Super einfach
    Retarget tag auf irgendein beliebiges Null-Objekt, dann im tag die 2 hierarchien reinziehen. Fertig.
    evtl. noch priorität des tag anpassen...

Geht vermutlich nicht mit Klonern etc, aber das ist ja hier nicht gewünscht...
    Da mein Quell-Objekt ein Unterobjekt einer mehr oder weniger komplexen Hierarchie ist, müsste ich diese Hierarchie in den Ziel-Objekten mit Null-Objekten nachbauen, dann funktioniert es. Danke für diesen interessanten Tipp!

C4D Studio MSA

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer