Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Striche auf Kugel zeichnen

Standard Striche auf Kugel zeichnen

Hi,

ich habe eine Art Scanner der eine Kugel abscannt und in einer Art Orbit um die Kugel fliegt. Ich würde gerne den Scanbereich auf der Kugel per Maske animieren, sprich im Prinzip wird ein Strich auf die Kugel gemalt dort wo der Scannerstrahl auftrifft. Wieß jemand ob es eine Shaderlösung dafür gibt? Den Tracer habe ich schon versucht...eine Shaderlösung wäre aber in meinem Fall praktikabler und präziser, da vielleicht noch Bump und Displ. dazu kommt.

Kann man mit dem Proximalshader eigentlich eine eckige Linie zeichnen?

Danke!

Nicht möglich! 0 Nicht möglich!
    C4D 11.5, Zbrush

vimeo.com/ederer Avatar von _Ederer_
    Software
    MSA

Standard

Ich denke mal der Tracer ist schon nicht verkehrt.
    Kannst du den nicht auch in den Proximal laden? Musst wahrscheinlich "Use Vertices" im proximal anhaken und dem Tracer einige Zwischenpunkte geben...

C4Dnetwork-Supporter Avatar von vrom
    Software
    MSA

Standard

Kannst du nicht deinem Scanner eine Camera unterordnen die auf die Kugel ausgerichtet ist und dann per Camerashader den Strich (z.B. mit nem Splineshader) auf die Kugel projezieren?

grüße, vrom
    --

TeamRender-Client Avatar von maxen
    Software
    MSA

Standard

Du kannst den Proximal-Shader auf Polygon Edges reagieren lassen. Wenn Du dann ein unsichtbares Polygon an Deine Kamera pappst, sollte das funktionieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre, einen passend geformten Spline in ein Null zu packen, dieses per Target-Tag oder xPresso auf die Kamera auszurichten und den Spline zu rendern.

"Ich bin viel lieber glücklich als korrekt."
    [Slartibartfass]

C4D|SolidWorks|Affinity

Standard

Hi,
    danke euch. Ja mit dem tracer geht es, bis auf den Fakt, dass die Linie abgerundet wird und nicht eckig am Anfang und am Ende wird wa ich bräuchte

C4D 11.5, Zbrush

Software
    MSA

Standard

Und tatsächlich stumpf eine Textur per Kugelmapping verwenden, welche Du per xPresso auf die Cam ausrichtest?

[Slartibartfass]

C4D|SolidWorks|Affinity

Standard

Hi,
    danke dir ,aber ich verstehe die Technik die du vorschlägst noch nicht so ganz Hast du vielleicht ein Beispiel?

Hier bei 1:37 -1:50 habe ich gefunden was ich suche:
    https://www.youtube.com/watch?v=FJWzLxdSMyA

Schau mal wie die Satelliten hier die Erde abscannen und umrunden. Genau sowas brauche ich. Das geht wie gesagt mit dem Proximal, nur dass der nicht solche Ecken generieren kann. Wenn ich nun die Rundung vorne mit einem Polygonobjekt überdecke und damit abschneide, dann funktioniert das nicht mehr wenn sich die Linien überdecken...

C4D 11.5, Zbrush

C4Dnetwork-Supporter Avatar von vrom
    Software
    MSA

Standard

Moin, hier mal eine Variante wo der Strich per Cylindermapping aufgemalt wird. Animiert ist nur der Align-to-Spline Tag. Per Xpresso wird das Cylindermapping auf den Orbit ausgerichtet und der Wert vom Align-to-Spline regelt die Strichlänge.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

grüße, vrom
    --

Software
    MSA

Standard

OK, ich hatte das falsch verstanden - ich dachte, Du wolltest nur die eigentliche (wandernde) Scanline aufprojezieren.

[Slartibartfass]

C4D|SolidWorks|Affinity

Standard

Zitat Zitat von vrom Beitrag anzeigen
    Moin, hier mal eine Variante wo der Strich per Cylindermapping aufgemalt wird. Animiert ist nur der Align-to-Spline Tag. Per Xpresso wird das Cylindermapping auf den Orbit ausgerichtet und der Wert vom Align-to-Spline regelt die Strichlänge.
    Hi,
    cooler Ansatz, danke!

Das Problem ist, dass bei einem Projektionsansatz man immer nur eine Umrundung fliegen kann. Für einen Ausschnitt ist das natürlich super.
    Ein weiteres Problem ist, dass wenn du den Orbit rotieren lässt, der Scanbereich durch die Projektion mitdreht was ja nicht sein soll. Mein Problem wäre gelöst, wenn ich den Strich durch den Proximalshader einfach mehr im Detail kontrollieren könnte...hätte nicht gedacht, dass das so schwierig in C4D ist.

Grüße

C4D 11.5, Zbrush

Erfahrener Benutzer Avatar von Salamander
    Software
    MSA

Standard

Hast schon probiert, einen Tracer in einem Spline Shader zu verwenden?

Standard

Ok, das kommt davon wenn man 50 plugins rumfliegen hat, wovon man die Hälfte über die Jahre vergessen hat

Hier ein Proxishaderplugin das genau die Form des Zeichenobjektes aufnimmt. Man muss leider vorbacken aber naja im Prinzip ist das Problem damit gelöst:

http://www.blackstar-solutions.de/happy.php

Nicht möglich! +1 Nicht möglich!
    C4D 11.5, Zbrush

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer