Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vray: Edge Shader: Nur die Kanten und nicht auch Unterteilungen?

C4Dnetwork-Supporter Avatar von uli
    Software
    MSA

Standard Vray: Edge Shader: Nur die Kanten und nicht auch Unterteilungen?

Kriegt man den aktuellen Vray Edge Shader auch nur auf die echten Kanten bzw. nicht auch auf jede Unterteilung?

Wäre cool, man könnte das auf Winkel beschränken.

Oder muss man da den Curvature Shader nutzen? Damit komm ich nur aktuell (noch) nicht klar.

Nicht möglich! 0 Nicht möglich!
    Herzliche Grüße...
    Hammer, Feile, Zange...

Standard

ja das wäre cool, aber c4d unterscheidet im output leider nicht diese unterschiedlichen kanten. dh es nimmt alle c4d poly linien.

der curvature shader kann hier in der tat helfen und ähnliches erzeugen, er kann auf winkel reagieren und nur diese shaden
    (threshold 0 oder klein, große scale, kleine trace distance. out color min/max event umkehren, oder max wert sogar negativ wie -5)

"sample spread" setzt die dicke, so kannst du ganz scharfe linien entlang der edges erzeugen (ich verwende wert 2 zb für nen 200 cm cube)

mehr hilfe im falle im vray forum oder via vray support email

Stefan

Nicht möglich! +1 Nicht möglich!

Erfahrener Benutzer Avatar von LennO
    Software
    KEINE

Standard

Zitat Zitat von lllab Beitrag anzeigen
    ja das wäre cool, aber c4d unterscheidet im output leider nicht diese unterschiedlichen kanten. dh es nimmt alle c4d poly linien.
    Nur zum Verständnis: D.h. den EdgeMap wie in Max im Bump einzusetzen (https://docs.chaosgroup.com/display/...C+VRayEdgesTex) oder ähnlich dem shape Attribute in Maya (https://docs.chaosgroup.com/display/...YA/Round+Edges), die sich beide wie ein üblicher "RoundCorners" Effekt verhalten, geht in VrayForC4D nicht?

Edit: Doch geht natürlich direkt im Shader in C4D.
    Geht hier wohl wirklich um Polylines, für mich macht der EdgeMap halt keinen Sinn ausser dafür, daher hab ich direkt daran gedacht dass hier nach nem Rendertime-Bevel gefragt wurde.
    Wenn nicht alle Polylines haben will, ist doch der Curvature Shader genau das richtige Ding…

Standard

vrayforc4d hat direkt rendertime bevels/round edges im BRDF material, nur ein klick und ganz einfach (dazu braucht man keinen edge shader)

Nicht möglich! +1 Nicht möglich!

C4Dnetwork-Supporter Avatar von uli
    Software
    MSA

Standard

Zitat Zitat von lllab Beitrag anzeigen
    ...
    Stefan
    Großen Dank. Mit den Tipps klappt es. Den Scale Wert hatte ich mal auf 3 gesetzt. Sieht man erstmal überhaupt ein Ergebniss wir des leicht.

Herzliche Grüße...
    Hammer, Feile, Zange...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer