advanced metal

Hallo,
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich habe ein Problem mit einem folgendem Material.
http://www.mtv.de/_showlogos/news_cube.gif

Ich bekomm es einfach nicht hin, dass das Metall so aussieht. Die Schwierigkeit liegt darin, dass ich nicht genau weiß was für Eigenschaften das Material auf dem Bild oben hab. Mit Spiegelungen habe ich es hinbekommen, dass es ungefähr so aussieht, aber ich will die Beleuchtung ohne äußere Spiegelungen machen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. :o

der reflex ist doch eine spiegelung… in realität. mach es halt ohne spiegelung und setz deine lichtquelle sehr nahe an die camera. mit einem entsprechendem glanzlicht erhältst du einen reflex

(einfaltspinsel gleich ausfallspinsel!)

steppes

Ne, es geht mir nicht um das Licht, sondern um den metällernen Look, dass der halt so aussieht. Sorry, ich weiß nicht, wie ich das sagen soll.

nimm dir nen danel oder nukei shader, stell ihn auf grau und nimm anisotropisches glanzlicht, das sieht aus wie gebürstetes metall

Cool, danke.

:slight_smile: halli hallo,

darf mich mich als Vollnewbie hier gleich mal mit einer Frage einklinken.:wink: Ich möchte einen ultraglänzenden Chromeffekt - kann mir da bitte jemand weiterhelfen :rolleyes:

LG Elke

na dann guck mal oben bei tutorials nach und matrialen :smiley:

:eek: Wow … die hab ich echt nicht gesehen .. :rolleyes: Danke

@Serious:
Bei Metallen ist die Umgebung und das Lichtsetup das A und O. Deshalb
solltest Du Dir auf jeden Fall Gedanken darüber machen.

Mit welcher Version arbeitest Du?
Falls Du mit der aktuellen Version arbeitest empfehle ich Flächenlichter einzusetzen und deren Sichtbarkeit in der Reflektion anstatt Specular Highlights.
Eine Umgebungsmap könnte auch hilfreich sein.
Das Mtv Metall scheint relativ diffus zu sein von der Spiegelung, also entweder Umgebungsmap blurren oder rechenintensivere blurry reflections benutzen.