Allg. Regeln für Leben?

Hallo,

ich bastle nun schon immer und immer wieder an meinem Auge herum.
Nur kommt es nicht Lebendig rüber.
Was kann man da machen? Gibt es simple Regeln die ein Hauch Lebendigkeit ausdrücken? Das Problem ist das ich eigentlich verdammt eingeschränkt bin.
Da das Objekt ein “Eyeball” ist bzw sein soll.
Sprich eigentlich muss das Ding rund bleiben.
Ich habe mit hilfe von Tutorials die Augen gemacht um so viel mit den Augen spielen zu können.
Das nächste ist, ich habe nur die Release 9.5 ohne Mocca :((

Ich wollte eigentlich nur ein par einfache RenderSzenen machen wo die Kamera zb auf den Eyeball zu fährt. Das Problem hierbei ist das ich ja den Augapfel drehen kann und mit keys manuell zur kamera richten kann aber das “Augenlied”
(die selektierten Punkte der Hülle(Anhang)) ich nicht ändern kann.
Also wenn ihr in die Szene sehen könntet, dann versteht ihr sicher das Problem was ich habe.
Ihr habt bestimmt Lösungsvorschläge denen ich nachgehen kann.

Noch eine ganz andere Frage zum Schluss.
Ist es für mich sinnvoll auf Version 10 mit Bodypaint 3D nachzurüsten?
Und ist das Bodypaint was bei der Version integriert ist wirklich das frühere 300 Euro teure Programm?

Schöne Grüsse

Thomas

Hier der Link zu den 2 Szenen. Einmal mit Kamera und einmal nur das Auge.
Klick

jepp. das früher 300 Euro teure Programm ist nun voll intergriert. Ob es sich lohnt umzusteigen von 9.5 auf 10 kann ich nicht beurteilen.
Versuch mal Deinem Augenlid eine Form zu geben, also ich habe noch keine so runden Lider gesehen. Zur Nasenwurzel hin und zur Schläfe verjüngen sich Augen im Allgemeinen.

Auch ein Grund warum es etwas leblos aussieht ist die fehlende Specularity.
Du benötigst ein kleines, scharfes Glanzlicht. (siehe pixar)
Ansonsten beim animieren drauf achten, daß du nicht mechanisch blinzelst, sondern sinnvoll (zB bei Blickrichtungsänderung) und das das Auge nicht starr
steht, sondern immerwieder einen neuen Fokus sucht.
(Nimm Dein Gesicht auf, während Du mit jemand sprichst)

hallo und danke. ja mit den liedern hab ichs schon versucht.
ich würde jetzt anfangen eine neues auge zu modelln.
das problem ist das ich etwas animieren möchte. und ich nicht weis wie mocca funktioniert und ob ich es mir jemals leisten kann/möchte :frowning:

also ganz konkret bin ich einfach nicht hinter die schliche gekommen wie das die pixar leute machen :slight_smile:
wenn ich ein augenlied (offen) modelliere. es aber dann schliesse. woher kommt der rest des körpers der bis dahin versteckt gewesen ist?
also wenn ich mein auge zumache kommt ja von innen ein lied.
ich hab da mal was (ja ich weiß bitte nich lachen) gemacht aber da sieht man wie billig es ist.
http://www.eyeball-studios.de/
wenn ich dann das hier anschaue
http://www.tutorialsuche.de/frame.php?id=23
dann kann ich jetzt nicht nachvollziehen wie ich es mache das die lieder nach unten gehen. da verzieht es ja das ganze auge wieder.
und das geht ja nur mit mocca. sofern ich der maxon produkt homepage glauben darf :slight_smile:

also kurz: ich bin am arsch ohne mocca bei animieren.

frage:
kann mir jemand der begabter ist beim malen als ich eine kleine mit kulie bleistift etc. malen wie ihr das meint. also wenn ihr mir das nicht erklären könnt weils einfach zu einfach ist oder so.

Hi,
Also beim Augapfel kann ich dir helfen. So, wie du den gemacht hast, sind einige Ungereimtheiten da. Z.B. darf das innere der Pupille nicht spiegeln. Spiegeln tut sich nur der Glaskörper.
Geh mal auf meine Homepage und schau under Grafik/Tutorials nach. Sollte mit deiner Version machbar sein.
Zum Lidschlag: Im Endefekt verschiebst du nur Punkte der Haut im Halbkeis um das Auge herum. Sowas lässt sich super mit dem Posermixer machen, der glaube ich bei Mocca dabei ist. Du kannst aber auch so die Punkte animieren. Ist aber recht aufwendig. Hättest du ne Comicfigur, könntest du einfach mit Halben Kugeln arbeiten, die du einfach über die horizontale Achse drehst. Das ist simpel, eignet sich aber nur für unrealistische Comicfiguren.

Gruß
Andreas

ja, posemixer ist in mocca…
Ansonsten hättest du noch die möglichkeit, die Öffnung des Lieds anhand eines Bones zu animieren, der in der Mitte des Auges sitzt, so daß sich die Haut der Wölbung anpaßt.
Den Einfluß der Bones kannst Du per Vertexmaps bestimmen, was dann aber eine gute Topologie und viel Feinabstimmung mit den Vertexmaps voraussetzt.

Sind F-Kurven ohne Mocca verfügbar? Wenn ja könnte man doch damit ein runde Bewegung erzeugen:()()

O…K…

mein senf:
das auge sieht “leblos” aus weil das auge “irgendwie” gebaut hast und dich nciht mit der eigentlich anatomie des auges beschäftigt hast.
es ist schlicht weg der mangel an details und texturierung der es ein gerendert aussehen lässt.

das beste beispiel für ein gerendertes auge ist wohl dieses hier.

schau es dir genau an …
schau es lang an…
versuch zu verstehen über welche details ein auge verfügt, schau dich weiter im web um nach augenanatomie um zu verstehen wie ein auge geformt ist (es ist keine kugel!)
der augapfel besteht aus mehreren schichten die ich an deiner stelle auch modellieren würde.
wimpern, tränendrüse, augenlieder etc.

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mal diesen Threat hier wieder augegraben hatte weil ich mit meinem auge welches ich zwischenzeitlich bestimmt 10 mal verändert hatte immernoch nicht zufrieden bin und ich grad lust habe viel infos zu verarbeiten /lernen :), wollte ich mit photoshop ein eigenes schönes blaues auge malen.
habe da auch nach bissl suchen eines gefunden was mich reizen würde, nur leider ist es english-was eigentlich für mich schwer ist in diesem fachbereich wörter zu kennen… naja jedenfals hab ichs dennoch versucht. mithilfe von google translation und etc schaffte ich es recht weit und ich dachte auch ich bin ganz gut dabei nur plötzlich als es um die layer mask (ich glaube es war die vektormaske gemeint) ging und ich das ergebnis verglich, da wars schon etwas seltsam das meine angehende iris garnicht ähnelt mit der vom tutorial.

habs dann nochmals versucht aber ich hatte immernoch das ergebnis von den schritten zuvor.

so zur eigentlichen frage.
ich habe einmal, als ich mit dem auge angefangen hatte ein deutsches hochwertiges tutorial gefunden gehabt ich finde es aber nicht wieder.
oder ein deutschsprachiges mit der gleichen qualität wie dieses hier:

ich möchte ja gerne selbst zeichnen, dann weiß ich wenigistens wie schwer das ist und das es von mir ist und kann notfalls immer schön was ändern,
aber im moment hoffe ich das ihr die richtigen links zu tutorials habt die ihr empfehlen könnt.

zu dem oberen angegebenen tutorial, kann ich nur sagen das ich bis zu dem teil (3 ist es glaub) mit der layer mask eigentlich alles richtig gemacht hatte.

dort wird ja glaube ich dann erklärt was eine layer mask (vektormaske?) ist und wie ich erkennen kann auf welcher maske/ebene ich nun grad arbeite? oder?

Dann habe ich ein Noise (Störung?) hinzugefügt -> einen gau.. weichzeichner und dann habe ich levels (Tonwertkorrektur???) gedrückt??
und ich denke da habe ich vielleicht was falsch gemacht??

weil wenn das doch stimmt was ich gemacht habe verstehe ich einfach nicht warum garnichts erkennbar ist was ich auf der vektormaske gemacht habe :((

habt ihr rat?

Grüße aus Augsburg.

Ich will nochmal mein Tut erwähnen:

http://www.malzbie.com/augetut/augentutorial.htm

Da kannst du grob sehen, wie man ein AUge erstellt und die Textur macht.

Ich weiss nicht genau, wo dein Problem mit den Layern also Ebenen ist. Aber evtl. hilft es dir ja.
Ach so, eine Layer Mask ist eine Ebene wo eine Maske drin ist. Mit der Maske sagts du den darauffolgenden Ebenen welche Bereiche mit eingefäerbt werden sollen und welche nicht. Kennst du doch sicherlich vom Fusionsshader. Der hat doch auch eine Maske.

Wenn du immer noch nicht weiter kommst, dann meld dich doch mal per PN.
Oder zeig mal ein Bild von deinem Problem.

Huhu,

also mit dem Tutorial von malzbie kann quasi kaum noch was schieflaufen.
Respekt von mir an dieser Stelle :slight_smile: ist sehr schön geworden das Tut.

Haut rein

Grüße Mike

Hi zusammen!

Hier in der Anatomie-Lerngruppe (Achtung Werbung!) gibt es auch was über Augen: http://www.c4dboard.com/showthread.php?t=2545

Hi malzbie!

Ich komme in Deinem Tut nicht ganz drauf, warum die innere Kugel nach innen eingedellt ist. Was willst Du damit erreichen? Ich finde in den Anatomie-Büchern jedenfalls keine Struktur, die dem entsprechen würde.

ulrich

Hi Ulrich,
ich denke du meinst mit der Delle die Iris. Soviel ich weiß, ist die Iris nach innen gewölbt. Kann aber sein, dass ich das den Winkel etwas zu groß gewählt habe. Aber schu dir mal ein Auge von der Seite an, da siehst du es.

Oder meinst du den Kegel? Der soll nur das Scwarze im Auge simulieren. Da kannst du nehmen was du willst. Hauptsache es reflektiert nichts.:wink:

Nee, ich mein schon die Iris.

Die liegt auf der Linse auf - kann also nicht eingedellt sein.
Die Kümmung ist zwar geringer an der Stelle, aber ich glaube, man kann die innere Kugel ohne schlechtes Gewissen als ideale Kugel belassen.

… das Scwarze im Auge simulieren. … Hauptsache es reflektiert nichts.

Die innere Kugel würde ich eh nichts reflektieren lassen. Oder meinst Du das wäre für das “Leben” nötig.

ulrich

Hast recht. Ich habe mir noch mal ein paar Schemata angesehen. Die Iris ist nur flacher, geht nicht nach innen.

Nö!:wow