Hi,
hab eine problem mit der alpha textur!
wenn ich eine alpha textur erstelle und auf das objekt ziehe wir sie richtig angezeigt. dan wenn ich das bild rendern lasse wir das objekt ohne alpha textur gerendert. wenn ich dan wieder in die editor ansicht wechsel ist das objekt auf einmal ganz durchsichtig ! auch wenn ich die texture nun vom Objekt lösche bleibt das objekt trotzdem unsichtbar.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du nicht den Alpha-Kanal deines Grundmaterials sondern hast dem Objekt mehrere Materialien zugewiesen. (Grundmat, Alphamat und evtl. noch andere Mats)
Wenn dem so ist, dann ist die Reihenfolge deiner Mats entscheidend.
Beispiel: Du hast ein gelbes Grundmaterial, dann eine Aphamap (Z.B. einen Noiseshader) und dann noch ein Blaues Material, was bei den Transparenten bereichen zu sehen sein soll. Dann muss die Reihenfolge der Mats genauso sein. Also von links nach rechts erst gelb dann die Alphamap dann das Blau. Bei dem Blau aber das Häkchen “Textur additiv hinzumischen” setzen, sonst ist alles Blau weil das Mat einfach da drüber liegt.
Es sollte jetzt richtig gerendert werden. Und wenn du im Editor ein durchsichtiges Objekt siehst, dann klick das Objekt im Baum einfach einmal an. Oder klick einmal auf eine Farbe des Objektes.
Cinema macht das manchmal, dass das Objekt transarent dargestellt wird.