Alphamap -> Geometrie

Gibt es einen weg, eine Alphamap in Geometrie zu wandeln? Wäre recht nützlich grade :frowning:

Hi,
vielleicht kannst du das S/W Bild mit einem Vectorizer (Splineobjekt) ein Spline erzeugen, und dann mit einem Extrudenurb was anfangen :).

Das kann er… Solange die textur auf einer Ebene ist..:rolleyes:

Ich habe mich das auch schon oft gefragt und bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Meistens ins in diesem fall kurz nachmoddeln am einfachsten…

Okay, ein konkretes Problem ist hier wohl angebrachter.
Vectorizer fällt wegen der Krümmung raus, nachmodeln wäre eigentlich zu zeitaufwändig.
Das (1. Bild) ist meine Grundform, per Alphamap habe ich bis jetz das hier hinbekommen (2. Bild). Ein wenig “Dicke” wäre aber wünschenswert.

evtl. die alpha-map als displacement-map verwenden, nur invertiert ?

oder als bump?

Wenn es wirklich nur ein subtiler effekt von “dicke” sein soll, dann dublizier das Objekt und skalier es etwas kleiner. Dann entsteht ein Parallax effekt, aber es hat natürlich keine wirklichen Seitenwändern. Funktioniert aber üblicherweise ganz gut, natürlich nicht wenn du allzunah ranwillst.

ach mr. emmy wieder :smiley: der weiss einfach alles

oder nimms als alpha und als bumpmap (oder wenns die leistung erlaubt, displacement), funktioniert auch eigentlich auch. bump reicht wenn du ein kleines bisschen weiter wegbist

okay danke, wird ausprobiert :slight_smile: