Anfänger Problem

Hi Leute!

Ich bin neu bei C4D, habe zwar früher zu Amiga-Zeiten mal nen bissl ausprobiert, aber seid dem hat sich ja recht viel getan :o)

Ich habe momentan 2 Fragen/Probleme:

Ich wollte als ersten Test meinen Flachbildschirm modellieren… (Bild 1)
Bin den Weg gegangen einen Würfel zu erstellen - habe für den eigentlichen Schirm die Poligone extruiert und nach hinten geschoben.
Nun wollte ich an dieser Stelle die Kanten abrunden und habe es per Bevel probiert - laut Tutorial ist das dafür recht gut da, um nachträgliche Rundungen einzufügen. Bild2

Nun habe ich aber leider folgenden Grafikfehler Die Schattierung z.B. oben rechts ist hier völlig falsch, obwohl die Poligone auf einer Ebene liegen wird es nicht als eine ebene dargestellt. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand einen Tipp für mich?

Oder war mein Vorgehen falsch? Macht man grundsätzlich leichte Abrundungen an Kanten? Ich meine es gibt doch kaum so krasse Kanten wie beim Würfel in echt, oder?
Oder nimmt man eher nen HN, obwohl fast überall halbwegs harte (aber eben leicht gerundete) Kanten sind?

Fragen über Fragen… vielleicht hat ja jemand Tipss für mich.

hi dr-kox,

hypernurbs benutze ich nur, wenn ich absolut runde und weiche, sprich organische modelle bastele… bei deinem bildschirm würde ich es mit den hypernurbs ganz lassen. trotzdem wäre es nicht falsch, ein hypernurb zu benutzen.

dein shadingproblem könnte mehrere gründe haben. sind diei normalen ausgerichtet? hat dein phong tag eine beschränkung?

imho
is beveln besser als hn in diesem fall. dein problem is deine topolgie. noiz sprach schon die normalenausrichtung an, ich denke es liegt an deinen schnitten. zum test der “sauberkeit” des meshes kannst du mal kurz ein hn drüber tun und gucken ob keine artefakte zu sehen sind. dann schnell wieder raus und aufatmen ^^.
onetoe

Ich glaube es liegt an den 3Ecken, die du da erzeugt hast.
Im Viewport sehen Flächen aber manchmal auch anders aus als im gerenderten Bild. Dass passiert immer dann, wenn du negative Winkel in deinen Flächen hast.
Bei dir sind es aber bestimmt die 3Ecke.

Zur Sache mit dem HN:
Es stimmt schon, man kann viele Objekte, wenn man weiß wo wieviele Unterteilungen sein sollten, auch ohne HN schön Rund bekommen. Dafür hast du ja auch den Rundungstag.
Jedoch ist es schon so, dass ein HN viel Kompfortabler ist. Ich kann da nämlich die Anzahl der Flächen immer schön kontrollieren. Und für Nahaufnahmen erhöhen und bei entfernten Aufnahmen verringern oder ganz abschalten.
Drum versuche ich immer so flächenarm wie möglich zu modeln und dann mit dem HN die gewünschten/nötigen Ergebnisse zu erziehlen. Auch bei diesem Monitor würde ich es anwenden.