ich bin noch ganz frisch mit C4D dabei und hab auch nach ewigen rumprobieren ein Problem das ich cniht gelöst kriege da ich auch nicht weiß wonach ich da wirklich suchen soll. Wenn ich nach “Ausschneiden” suche finde ich zwar einen recht relevanten Thread aber wird mit Fachbegriffen um sich geworfen mit denen ich nichts anfangen kann.
Alles was ich machen möchte ist, hmm…wie erkläre ich das an besten? Ok mal ganz Bildlich erklärt: Ich erstelle einen großen Würfel und möchte den kleinen Würfel in den großen ziehen und dann den Teil vom großen Würfel löschen den der kleine berührt. Oder ganz einfach: Ich will ein Loch in eine Wand schneiden.
Ja wahrscheinlich jetzt komisch erklärt aber ich hoffe ihr versteht was ich meine!
hmm naja boole is vollkommen richtig, allerdings ist es nur selten zu empfehlen, zu boolen(subtrahieren), da der die das mesh dann ziehmlich unsauber wird.
wenn du wirklich nur ein loch in die wand machen willst versuch die fläche(-en) zu extrudieren und benutze das messer, um die polys anzupassen.
danach löscht du die polys die du nicht mehr brauchst weg, und schweisst dein objekt mit dem brückentool wieder zusammen ^^