Animierter Ventilator?

Moin,
ich bin ein noch ein Anfänger in Sachen 3D Animation. Würde dieses Jahr aber gerne ne Facharbeit in der 10 Klasse darüber schreiben. Ich habe schon einen animierten Menschen erstellt, aber das mit dem Ventilator(der sich natürlich innen dreht und aus dem eben Luft kommen soll) will mir einfach nich gelingen.
Egal was ich versuche eich krieg den … Ventilator nit hin.

falls jetzt der ein oder andere denkt “für was braucht der nen Ventilator?”,
so sag ich euch, dass ich vorhabe den Menschen immer näher an den Ventilator ranlaufen zu lassen, bis zu einer gewissen Stelle, wo er eben nich weiter kommt, weil der Wind zu stark ist und dann eventuell nach hinten weg fliegt.

So,
nun bitte ich euch könnt ihr mir irgendwie bei nem animierten Ventilator helfen? :()?
Ich hoffe JA.

GruZ Crapshit :()()

liegt daran was du dir unter hilfe vorstellst?

brauchst du hilfe beim modeln des ventilators oder bei der animation?
(kann ich deinem text leider nicht entnehmen) :wink:

Sorry, hab den letzten satz überlesen

was genau brauchst du? willst du das jemand dir zeigt wie man etwas zum rotieren bringt?

Hi,

du animierst einen menschen und beim ventilator scheiterts?
Das ist ja wie rennen bevor man krabbelt, vielleicht sogar autofahren
bevor man krabbelt…
Nee mal im ernst:
Ventilator schon gemodelt?
Na dann rotations keyframes gesetzt und fertig.
Ich würe auf motionblur verzichten und das ganze per Textur lösen,
das geht sehr viel schneller und sieht sogar überzeugend aus.

joa is schon merkwürdig, das der mensch funzt und der ventilator net:roll

wenn du ein bischen was von expresso verstehst, kannst du auch nen modulo nutzen, um den winkel des rotors nach 360 grad wieder bei 0 grad starten zu lassen.
Um die strömende luft zu simulieren(sichtbar zu machen), nimmst du entweder ne textur wie nutriman schon sagte, oder du arbeitest mit partikeln, oder bindest n paar fäden oder bändchen an den venti so das die halt im wind flattern und die strömung verdeutlichen. aber wie schon erwähnt so ganz so klar kommt dein problem noch nicht rüber…bitte um nähere erleuchtung…

tach auch

also um etwas rotieren zu lassen muss man einfach zeit mit einer konstante multiplizieren und den wert dann an die rotation übergeben

hab da ma noch n slider eingebaut, dann kann man die geschwindigkeit besser regeln

vent.zip (6.43 KB)

so das ganze noch ma mit wind

vent_wind.zip (8.78 KB)

ja jo,
ich hab den Menschen noch nicht animiert, lediglich modelliert! :o)
Das haben wir geklärt…:wow
ich probiers erstma mit dem Sachen, die ihr mir hier zu Verfügung gestellt habt. Wenn ich immer noch nit weiterkommen sollte, kann ich ja noch ma anfragen.(eventuell bei der Animation des Menschen;) …ma sehen.
Ich bedanke mich feierlich und sag ein gierisches THX.

DANKE.

GruZ Crapshit