archicad_DXF vs. cinema4D

hallo zusammen,
es nervt immer wieder. ich bekomme vom kunden dwg oder dxf files zum weiterbearbeiten. leider nur 2D daten sprich grundrisse.
beispiel:
ich bekomme von kunden ein DWG. kann ich in achricad öffnen, editieren und leider nur als DXF exportieren, da es sich um einfache grundrisse handelt. weitere formate sind möglich aber keines bringt gewünschten erfolg. (die C4D exporterweiterung funktionier nur wenn man 3D geometrien in achricad hat). exportiere ich in DXF, habe ich jede linie als einzelnen pfad und kann dieses dxf auch nicht in cinema (9.52…) direkt importieren. ich muss immer über illustrator oder freehand gehen. manchmal bekomme ich vom kunden auch direkt ein dxf, was aber keinen unterschied macht.

hat von euch jemand eine idee wie ich aus dieser falle komme?

derjoe

p.s.: zZ öffne ich die dxf im grafik tool, verknüpfe die pfade und importiere ein eps in cinema… (kotz)[nein, diese fleisarbeit kann man nicht in rechnung stellen] :wink:

das klingt doch noch einfach…

ich muß dxf auf vectorworks exportieren und einladen. da kommen aber immernur geschlossene flächen mit… linien sind weg…

und dann muss ich halt nachzeichnen mit splines

steppes

ist es leider nicht. hab kein vectorworks. und mit OS9 will ich nix mehr zu tun haben. :wink:
alternative vorschläge?

derjoe

ja … erzieh dir die kunden richtig.
was anderes wird dir kaum übrig bleiben.

gut gebrüllt löwe. :wink:
leichter gesagt als getan.
ich arbeite dran.

ich muss nochmal was nachfragen, so ganz verstehe ich dein problem noch nicht. willst du dann aus archicad 3d-daten oder 2d-daten exportieren? der 3d-export geht am besten über das add on für .3ds-dateien. damit hatte ich noch nie probleme.

wobei ich aber auch sagen muss das archicad beim import von dwg bzw. dxf schon unsauber arbeitet und die daten “zerhackt” autocad ist das wesentlich leistungsfähiger.

geht mir um 2D projekte. mit 3D daten habe ich releativ wenig probleme.

derjoe

ok. hatte ich befürchtet.

sag deinen kunden von denen du dwg´s und dxf´s bekommst, das sie diese im ACAD2000-format speichern sollen. dann sollte es recht gut klappen.

die exportstelle von archicad kenne ich nicht so gut auswendig. müsste ich reinschauen, hab aber grad gar keine zeit dafür. sorry! aber da müsste man auch die version wählen können.

dann musst du noch bei den importeinstellungen in c4d ein paar sachen beachten. ich einem anderen thread zu diesem thema hatte ich mal einen screenshot mit den einstellungen gezeigt, mit denen das gewünschte ergebnis zustande kam. einfach mal über die forensuche suchen.

viel erfolg!
philipp