Artikel über 3D-Architektur und komplexere Gebäude

Hallo, ich bin neu im Forum.

Ich arbeite mich seid ein paar Wochen in Cinema 4D rein und kann schon ein paar Grundsachen.

Mich verlangt es jetzt etwas komplexeres komplettes zu modeln. Ein Gebäude im Stil eines Parlaments. Ich habe schon eine hübsche einfachere Kuppel gemacht, aber ich habe leider keine Ahnung von Architektur und wie es jetzt weitergehen sollte und womit man am besten anfängt, aufhört, etc.

Hat nicht jemand einen nette Artikel über dieses Thema?

Danke für jede Antwort

~NevLou~

hm leider keinen artikel :slight_smile:

ich hab mich damit auch mal ein wenig beschäftigt, zu der zeit wo ich meinen turm gebaut hab. mich reizen auch so gebäude wie der dom oder ähnliches, aber rundbogen im sauberen mesh sind noch nicht so mein ding! mit boole komm ich da nicht klar, bzw will ich erst gar nicht, und bevel reicht leider auch nicht aus.

von daher hoffe ich mal, das jemand den jetzt hochgedrückten thread liest und eine gute antwort mit artikel parat hat!

vielleicht mal nach Referenzbildern googlen. Kuppelbauten gibt es ja einige.

• Petersdom in Rom
  • Kongress (?) in Washington
  • einige andere Kirchen…

Mein Ansatz wäre:

Genug Referenzbilder suchen und dann an Markanten und am Anfang relativb einfachen Strukturen anfangen. Und eben immer Überlegen ob man das durch Grundobjekte, bzw modifierzieren dieser erledigen kann. Sprich sich das Leben so einfach wie möglich machen und schauen wie man die einzelnen Strukturen etc. machen kann.

Damit sollte man schon recht weit kommen, da bei Architektursachen, meisten aus “Grundobjekten” bestehen.

In deinem Fall, wenn du die Kuppel schon hast, dann selektierst du einfach die unteren Punkte. Die ergeben dann ja einen Kreis und damit kannst du ja mittels klonene und verbinden und extrudieren etc, schon mal dann den Übergang von der Runden Kuppel zu dem Gemäuer drum herum machen.