bin noch ziemlich neu in Cinema. Aber ohne große Umschweife habe ich mir gedacht, mein erstes Projekt anzufangen. Und was lag da näher, als ein Auto…
Also hab ich mir die Blueprints besorgt und munter drauf los gemodelt. Grundlagen waren das Buch von Arndt von Königsmarck, ein paar Tutorials zum veranschaulichen und ein wenig Erfahrung aus 3dsmax (aber das auch nur als absoluter Anfänger, denn die Arbeit in 3ds beschränkte sich mehrheitlich nur auf extrudieren :roll ).
Herausgekommen ist nun der Q7 von Audi. War nicht ganz einfach (welches Auto ist aber ganz einfach), da ich ausser einem Prospekt und den Blueprints absolut garnichts zur Verfügung hatte.
Die Arbeit hat insgesamt riesigen Spass gemacht und ich hätte ehrlich gesagt nicht geglaubt, in so kurzer Zeit (ca. 2,5 Monate) so schnell zu einem, wie ich zumindest finde, passablen Ergebnis zu kommen. Stört euch bitte noch nicht so sehr an der Umgebung, die existiert, wie man sieht, noch nicht. Hauptaugenmerk war eben das modellieren und dann die ersten Versuche mit Texturen, Shadern, HDRI, Transparenzen etc.
Meine Herngehensweise war:
Handbuch ausführlich studieren
probieren
Turorials aufmerksam studieren
probieren
ohne Scheu anfangen, denn aus Fehlern (ich weiß, es gibt noch einige…) lernt man am besten
Und nun bitte ich um Kritiken, denn die sind mir sehr wichtig. Danke dafür im voraus…
Für ein Erstwerk ist das absolut beeindruckend. Wenn ich da an meine ersten Versuche in 3D vor mehr als 15 Jahren denke…
Du hast sogar den Innenraum modelliert. Oft wird das durch schwarze Scheiben kaschiert! :wow
Was mir spontan aufgefallen ist, ist das milchige Glas der Scheinwerfer, der gesamten Verglasung, die fehlende Brillanz. Und das Innenleben der Scheinwerfer scheint nicht zu spiegeln. Die Bremsscheiben spiegeln wieder etwas stark.
Alles in Allem sehr schön, da kannst Du sehr stolz drauf sein!
nene justi, gerade die kopflehnen verdeutlichen den unterschied :]
krass/seltsam ist nur das die vom dosch auto schlechter aussehen als railroadwillys^^
Also, vielen Dank erstmal für die regen Beurteilungen.
Und zur “Beruhigung” erstmal ein Arbeitsstand… :o)
Das Netz beinhaltet hier noch ein paar Fehler (n-Gone, Dreiecke, Beulen etc.) und auch die Symmetrie habe ich weggelassen.
Gerne stelle ich morgen noch weitere Arbeitsstände ein, dann auch gerendert.
Das Teil von Dosch sehe ich heute zum ersten Mal. Wirkt auf mich irgendwie auch wesentlich runder als meiner und irgendwie wirkt er flacher und breiter. Und ausserdem möchte ich bei meiner ersten Arbeit und bei meinem ersten Post nicht mit nem Fake hier auftauchen… :roll Da könnt ich mich, glaub ich, heute Abend gleich wieder abmelden.
@Leo:
Das mit den Scheiben versuch ich nochmal. Die hinteren sollen dabei getönt rüberkommen und sollen demnach auch dunkler sein… Die Innenseiten der Scheinwerfer haben zwar ne spiegelnde Oberfläche, scheinbar jedoch nicht zu stark… Bremsscheiben sind klar…
@The Seaker
Ja, der Lack. Da werde ich wohl generell noch bissl probieren müssen um nen guten hinzubekommen. Einstellungshinweise (sofern es keine Staatsgeheimnisse sind ) nehme ich gerne an… Da wird sich wohl dann auch das Problem der Spiegelung lösen lassen. Hab sie schon ganz schön runtergedreht und aus verschiedenen Perspektiven siehts dann auch jedesmal anders aus…
Alles in allem ca. 1 Monat Arbeit, als erstes wurde ein Spline Modell erstellt (erleichtert die Arbeit ungemein), dann mit Polygonen “gefüllt”, Renderzeit pro Bild liegt bei ca. 1,5 h. Ich nehme nur das HDRI mit GI, keine zusätzlichen Lichtquellen und lediglich an der Seite steht ein leuchtender Würfel (deswegen auch die Flecken auf dem Boden). Wie könnte ich das noch besser hinkriegen. Steht und fällt die Helligkeit mit dem HDRI, oder habe ich noch andere Möglichkeiten am Licht zu drehen?
super Einstand hier!
Kritik kommt trotzdem
Der wagen sieht aus, als ob er leicht schwebt, siehe Schatten.
Das HDRI ist fürcherlich!! Haste nich noch ein anderes?
okay, sorry für die indirekte unterstellung, an dem mesh sieht man das es einfach extrem gut ist für nen anfänger :]
die meisten scheitern am audi tutorial, deswegen ist es ziemlich unnormal wenn ein neuling so nen schönes auto abliefert. ich erinnere daran wie uns einer im alten board ein foto für sein ‘gutes’ rendering verkaufen wollte^^
kenn mich mit autos nicht besonders aus, aber das hdri ist wirklich nicht besonders passend^^ ansonsten wirklich top, bastel noch ne schicke scene!
So, bin nun am Versuch, ne Scene drumherum zu basteln. Am Auto hab ich noch nix geändert (kommt aber noch!), hab es aber mal vor der fiktiven Spasskasse in Fantasiastadt geparkt und bekomme hier hoffentlich kein Knöllchen…
HDRI ist immer noch dasselbe, wird aber auch noch ausgetauscht werden.
Warum es gerade ne Spasskasse ist? Keine Ahnung, es kam so über mich… :o)
jedes für sich gesehen sieht gut aus. aber zusammen passen die proportionen gar nicht.der wagen ist deutlich zu lein (der ist grad mal so hoch wie die treppe oder fenstersims) .