Auto Lack...

Hi Leute,

Auch im neuen Forum soll es möglich sein sich im Bezug auf Autolack auszutauschen,
und so start ich mal einen Thread, und werf’ gleich nen Lack in die Menge:
(Das Model ist nicht dabei, da es nicht von mir ist, und Benutzung OK, Vertrieb aber nicht OK ist)

LackSetup.zip (24.8 KB)

Als Referenz diente mir der RX8 von MUCK-ONE hier
Ganz getroffen hab ich es nicht… :wink:

Hier zum Vergleich noch der Lack aus dem MiniTutorial von Kangaxx
Mir persönlich spiegelt der aber zu stark… (link)

Worum es mir hier geht, ist ein IdeenPool an Ansätzen wie man möglichst
feinen Lack in Cinema realisieren kann, so benutze ich z.B. beinahe überall Fresnel,
aber auch Lumas für Akzente und AO für gezielte abdunkelungen in Fugen etc. sind dabei.

Falls also einige von euch, die ihren wertvollen Lack nicht weitergeben wollen
(was voll OK ist!), hier vielleicht ein paar Tips geben können wäre das super…

Meine “neuen” Tips zu Lack sind:

• Fresnel im Farbkanal mit Grundfarbe vorne, und der selben Farbe hinten,
    aber dunkler und wenieger Sättigung.

• In den Illuminations Einstellungen des Materials kann man unter Model zwischen
    Phong, Blinn und Oren-Nayar auswählen, was sich auf die Glanzlichter auswirkt, mehr im Handbuch!

Nun seit ihr gefragt! Viel Spass beim tüfteln… :wink:

Bei den Minitutorials gibt es noch ein Lack von kangaxx- den konnte ich noch aus dem alten baord retten. Verwendet bitte für sowas immer die Uploadfunktion des Forums, dann haben die nachfolgenden User auch noch was davon, wenn euer Webspace umzieht oder sich die Pfade ändern :wink:

Hab mal bisschen an dem Lacksetup gebastelt. Sind gute Ansätze drin. Nur ist mir das ganze etwas zu umständlich. Hier mal meine Veränderung. Die Szene selber wurde nicht verändert.

Besteht aus drei Mat´s die untereinander verknüpft wurden.
Ein Lumasmat mit Frensel, etwas Noise und Lumas im Leuchten Kanal. Sowie eine einfache Turbulenz im Reliefkanal gepaart mit einem Lumasshader im Glanzfarbenkanal. Glanzlicht auf Metall.
Dazu ein einfaches Diffusmat und ein Spieglungsmat wo nur der Spieglunskanal aktiviert wurde.

Lacksetup2.zip (46.2 KB)

Lege das mal auf einen anderen Körper, da hier man bei dem nicht sieht, wie der Lack auf ner Kante und auf ner ganz leichten Rundung wirkt.

hmm ich weiß nicht ob hier reinschreiben kann/darf,wenn nicht kann man es ja löschen :wink:

wollte mal sagen das lack setup von 1xpfree is echt klasse :smiley:
kommt gleich viel anders rüber der lack :slight_smile:

thx :>