Bass

Hi.
vllt. schon etwas spät für ein wip, aber ich habe mein bass gemodelt. bin eigentlich auch durch mit dem modelieren und auch recht zu frieden. der bass ist ein g&l l-2000 (besitz ich auch selver). jetzt steh ich nur vor einem problem. wie texturier ich das ganze. ich möchte den farbton “honey-burst” erstellen, wie bei meinem. das sieht bei meinemsooo aus. holz ist esche. hab jetzt im internet nach bilder von dem holz gesucht, die wollte ich auf den korpus mappen und dann mit nem shadern und ner vertex map die farbe verändern. finde aber keine passende textur. hab auch schon überlegt, dass ganze in ps zu lösen, aber das erscheint mir etwas umständlich. ich müsste das mesh ja so abwickeln, das die seiten richtig am korpus dran sind, so dass es aussieht wie ein stück holz (ohne bodypaint leider). vllt hat ja irgendwer ne tolle idee, wie ich das lösen kann. mit shadern oder so. brauch auch noch was für da griffbrett.
ich hoffe auf hilfe und kritik zu dem, was schon da ist.

lg grobi

ich mach das in photoshop. rendere eine gerade aufsicht des bodys raus und nimm das als grundlage /sachblone in PS…

vllt hillft dir mein making of vom bild “back home” schau mal auf der networkseite

steppes

Klar gehts mit Shadern. Ist sogar recht leicht. Du brauchst: Fusion (nicht nur einmal), Tiles, Noise, Distorter, evtl. Lumas & Ebene, Farbverlauf.

Wie Du diese Shader jetzt richtig kombinierst, überlasse ich Dir. :smiley:
Es sind aber auf jeden Fall die, die Du brauchst.

und wieder einmal stellt sich die frage welcher shader abhängig ist vom abstand zur poly/objektkante

richtig… auf das problem bin ich ja auch schon gestoßen. hatte es ja mit vertex maps probiert, aber die waren irgendwie zu grob. also ich glaub, dass ich das ganze wirklich in ps machen werden. nur mal sehen, wie ich es schaffen, dass vorderseite, die seiten und die rückseite natlos in einander überfließen und die maserung fortgesetzt wird. mhh..
kennt irgendwer ne seite mit hochauflösenden holz-maserungen ?

wie wäre es hiermit??:wink:

fürs griffbrett ist da was bei. nur etwas zu “nah” dran. also die maserung ist soo groß. brauch aber auch noch ein foto/scann von ner große holzflächen fürn korpus… also kleinere maserung etc

schonmal den c4d holzshader probier? lol sorry für den kommentar :] schöner bass, meiner hat noch nen schlagbrett :\

naja, den holzshadern finde ich für sowas nicht kontrollierbar genug. die maserung sieht einfach nicht natürlich aus.
hab jetzt mal mit einem bild von der zuvor genannten seiten ein palisander griffbrett erstellt. finds eigentlich schon recht passabel. die bilder gehen aber wirklich nicht für einen korpus. mal sehen, wo ich was passendes auftreiben kann

so…da ich noch keine korpus textur hab.. einmal die inlays. halstextur sowie das mat der bünde sind nur provisorisch…

-//edit
bin um einiges weiter..vllt. bekomm ich ja jetzt irgendeine art von rückmeldung
update

ok..dann wohl ein tripelpost..wenn auch sonst keiner schreibt :sad
bass
bass+mesh

-//edit..
ich glaube, ich schließ das ganze ab… ist das gallerie tauglich ??

Das letze Bild gefällt mir wirklich gut, du hast die Materialien schön hinbekommen, über die Szene kann man sich natürlich streiten, ich finde es immer Schade wenn die Objekte “nur so im Raum schweben”. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache, eine Szene drumherum wäre natürlich toll, ist aber nicht unbedingt notwendig :wink:

ne szene wird auch noch kommen..später. das hab ich jetzt erstmal an ne werbung wie sie z.b. auf warwick.de zu finden ist angelehnt. später möchte ich noch mein restliches equipment nach baun, also verstärker so wie effekte. nur fehlt mir erstmal die zeit, abistresse. wollte das ganze aber nicht so unfertig liegen lassen :wink: werde es aber so wie es ist noch animieren, rotieren etc um es später in mein bewerbungsvideo für diverse hochschule einzuarbeiten..

achja…vielen dank für den kommentar :slight_smile: endlich hat mal wer was geschrieben

so…es geht weiter :wink:

da ich mein abi jetzt bestanden habe, unsere zeitung fertig habe, ist es zeit für die szene. ab deswegen gleich mal mit meinen effektgeräten angefangen..hier das erste.. vom modeling ist es wohl fertig :wink: decals sind auch fast fertig. nur muss ich die restlichen texturen noch anpassen. der drehregler ist noch zu hoch..aber mal sehen, kann man ja schnell ändern.. hier erstmal das original. vllt kann mir wer sagen, wie ich so eine metal textur hinbekomme..

mir gefällt das bild für die Galerie gut, machst du da noch was dran?

so..hier nochmal ein update. metal gefällt mir besser, aber immer noch nicht ideal. dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand veraten könnte, wie ich das metal wie auf dem referenz bild ,2 posts höher, so hinbekomme.

hab jetzt das ganze auch mit xpresso versehen. so das ich den poti über slider drehen kann. den distortion switch, genau wie die LED mit ner checkbox aktivieren kann.

mit dem bass wird dann noch weitergearbeitet. nachdem ich jetzt meine ganzen effektgeräte nachgemodelt habe (5 stück an der zahl), werd ich noch ein verstärker (wird wohl ein ampeq svt + box werden) machen. und dann bass auf nem ständern vor dem verstärker + effektkoffer als richtiges final für das projekt “Bass” nehmen. der stand da oben war ja nur der abschluss für das bass model.

wie bastelt ihr eigentlich immer diese Slider und checkboxen? kannst Du ma ein kleines Tut basteln, damit ich das verstehe?

Nur vorrausgesetzt, es geht mit dem Standardcinema, aber da dürfte ich ohne xpresso ja schon rausfallen. Schade.

ohne xpresso gehts leider nicht…aber ist wirklich kein xpresso bei der 10er dabei ? sehr seltsam.
ansonsten kann ich es dir gerne mal erklären. ist ganz simpel..

Klar gibts in der 10èr Xpresso.

gut…alles andere hätte mich jetzt auch extrem gewundert :wink:

also wegen den slidern..ganz kurz und knapp.
sagen wir du möchtest die größe eines objektes steuern können. ich würde die schaltung an nem nullobjekt platzieren, mit dem man alles kontrollieren kann…

jedenfalls musst du als erstes bei dem objekt ein slider erstellen. über benutzerdaten hinzufügen (beim attribute-manager des objektes). dann dem objekt ein xpresso tag verpassen… dann einfach xpresso öffnen, das objekt mit den benutzerdaten reinziehen sowie das objekt, dass du steuern musst. bei dem nullobjekt einfach bei den ausgängen die benutzerdaten auswählen und dann mit den entsprechenden attributen des würfels (als ein eingang für die größe) verbinden und dann sollte es mehr oder weniger kontrollieren… sofern man halt grob kenntnisse mit xpresso hat, kann man damit alles mögliche steuern.

falls irgendwas unklar ist, sag bescheid… ist aber schon fast zu spät zum erklären..und meine freundin meinte, ich soll endlich ins bett..

also gute nacht :wink: