Baum

So Leute, dann leuten wir das erste Thema ein. Diesmal sollt ihr ein Baum modellieren.

Und fangen wir gleich mit einer Ausnahme an, ihr könnt Texturen verwenden, da man bei diesem Thema ohne Alphamaps nicht wirklich gut voran kommt.

Bevor einer fragt, ja ihr dürft auch Plugins nutzen.

Wer etwas Info material benötigt, hier gibt es eine Liste von Bauarten mit vielen Bilder: http://www.baumkunde.de/baumlisten/baumliste_az.php

Sicher ein ganz interessanter Link, da zu jedem Baum die passenden Blätter mitgeliefert werden.

Wie? Plugins benutzen?
Wenn ich da jetzt mein XFrog anschmeiße, dann hat das aber mit modeling kaum noch was zu tun.

Muss mich da Malzbie anschließen. Man kann doch auch gut per Cinema ohne Plugin Pflanzen modelln. Übt außerdem besser. Wäre schön, wenn du das noch veränderst Markus ( hoffe es steht mir frei dich so anzureden =) )

Ma schauen ob ich mitmache :smiley:

lecker blätter per hand anordnen oder wie meint ihr das?

geht hier net um ne planze sondern um einen baum… :()()

also wenn ich mitmache benutze ich Oban.

Hm, ist eigentlich schon unfair, wenn jemand DPIT oder XFROG benutzt, hat ja mit Modeling nix mehr zu tun :wink:

Dem stimme ich auch zu, mit XFrog hätt ich in 10 min 'nen Superbaum (macht die Erfahrung, denke ich) und auch mit Oban dürfte es recht schnell gehen, aber ohne Plugin ist es nahezu unmöglich 'nen guten Baum hinzubekommen, sonst gäb es ja nicht regelmäßig Anfragen, ob man 'n kostenfreies Plugin kennt für Bäume …

wenn ich nun plugins komplett ausschließe bekommt man gleich probleme mit oban etc. - ich habe mir gedacht die blätter per Place on Points zu erzeugen, das würde dann z.b. auch als Plugin gelten.

Das DPIT und Xfrog mächtige Baumerzeuger sind :wink: ist mir auch klar. Auf der anderen Seite, wie sollen wir das kontollieren.

Ich kann nur darum bitten, auf diese Programme zu verzichten.

Arbaro hats auch in sich _:slight_smile:

arbaro is zwar nicht schlecht, aber zählt ja nciht mal als plugin, is ja n externes Prog :o)

wenn ich irgendwas machen sollte, dann heute. kann aber nichts versprechen; das Wetter ist zu gut…

ok sorry freeman, daß ich noch ein helferlein poste, aber das is hammer:
http://www.c4dboard.com/showthread.php?p=32580#post32580

schein eh keiner mitzumachen :wink: und das Tool schein wirklich klasse zu sein …

ohne plugin bzw. oban ist mir das zu viel fummelarbeit <.<
ich denke, gerade bei einem solchen thema kann man die fähigkeiten und erfahrung mit dem jeweiligen plugin unter beweis stellen. ist mal eine etwas andere art von modelling, gehört schließlich auch dazu…