bestimmtes Glas erstellen

Hi!

hab absolut keinen guten ansatz um das im anhang gezeigte glas zu modeln.

habs schon mit 6-eck+extrude-nurbs+hypernurbs probiert und nen ansatz mit nem würfel auch schon, kam aber nichts gescheites raus. mein problem ist diese mischung aus rund / sechseckig und die abgeflachten seiten noch dazu

freu mich über jeden ansatz. danke schonmal

Nun ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und: Ich würde es mit Splinemodelling anpacken und dann an der Grundform an den 6 seiten eindrücken…fertisch

also das ganze per lathe-nurbs? da weiß ich allerdings nicht so recht wie ichs eindrücken soll, habs mal mit bool versucht aber das wird nixg

Naja der Mesh ist ja normalerweise schon unterteilt!

Heißt es nicht das mesh?

A polygon mesh or unstructured grid is a collection of vertices and polygons that define the shape of an polyhedral object in 3D computer graphics.

Von Daher lässt sich schließen, dass es ein “Netz” ist und das heißt ja bekanntlich auch das Netz, und nicht der Netz? Oder bin ich nur falsch informiert?
Mfg,
Alex

EDIT:
Aber ich finde, dass man die Sprache schon “pflegen” sollte…
Ich sag ja auch nicht: “Heut ist ein schönes Tag, draußen blühen das Blumen und das Baum ist groß…”

Erm sorry, aber ich glaube es ist ziemlich egal ob es das Mesh, der Mesh oder die Mesh ist…hauptsache man kann ihm helfen, oder?
Ich meine nur damit dass dieser Kommentar etwas nutzlos war, da du ihm kein Stückchen geholfen hast…nicht bös gemeint…

naja hat meine frage dennoch nicht so ganz geklärtg

also splinemodelling mit lathe-nurbs? weil kann man ja auch mit extrude-nurbs beispielweise. und wie eindrücken :wink: per hand? oder hast du da an was bestimmtes gedacht ?

sorry steh gerade aufm schlauch

hmm modell doch einfach nur eine seite richtig aus, array mit 5 kopien nehmen und dann einfach sauber zusammenlöten, weiss nicht wo das problem liegt, aber ich denke mal dir geht´s hier um die schnellste methode, oder um die sauberste??:()?

gruss van3st

ja mir geht es hauptsächlich um die schnellste und einfachste methode für einen nicht ganz so erfahrenen user g

dann nimmste dir wohl am besten den loftnurb und positionierst dir sechsecke und kreise, mit gleicher punktanzahl wohl gemerkt, wobei du für´n anständiges ergebnis ums polyschupsen wohl nich drumm herum kommst.

ich pers. finde das die ganzen generatoren(nurbs), eh nur ´n guter weg sind, um gewisse grundformen zu erzeugen. hab nie -selten ein brauchbares endergebnis damit erreicht(ausser vieleicht mal schrift oder n rundes glas natürlich), doch ansonsten is manuelle arbeit immer noch am effektivsten.

kleiner tip, wenn du noch nicht so erfahren bist, wie du ja schreibst, ist es vieleicht genau richtig ma selbst hand anzulegen, und auf den generierten kram zu verzichten->das übt am meisten und öffnet vieleicht neue horizonte;)

gruss van3st

ich dank dir, werde es mal so versuchen.

bin natürlich viel am probieren und versuchen, bei diesem glas handelt es sich allerdings um einen teil eines beleges für einen kumpel, wofür ich gerade nicht so viel zeit aufbringen kann/möchte