Blender 2.43

:slight_smile:

download:

release-logs:

http://www.blender.org/development/release-logs/blender-243/

liest wie eine c4d wunschliste gg

zumals bald ngones bei blender gibt :slight_smile:

Wie kann eigentlich Blender als Open Source so viele sachen, was andere nicht, bzw. kostenplichtig können.
Ich mein, das einzige was mir an blender nicht so gefällt ist die Benutzeroberfläche…aber allein das es dort sowa ähnliches wie BP gibt (oder irre ich mich da?)

Schon allein das Fluid ist der Hammer

is doch schön wenn es sowas umsonst gibt und ich denke auch wenn es umsonst is machen die auch scho gut geld damit :wink:

jetzt müssen sie nur noch ne gescheite oberfläche machen und ich steige um^^
das kann übrigens so viele sachen weils viele nette leute mit ahnung gibt, die freiwillig ihre zeit dort investieren.
das gute ist -> keine firma die irgendwelche bestimmte ziele erreichen müssen oder davon überleben müssen und es sind massig leute daran beteiligt.

Ich habe gerade beschlossen die Ferien mal dazu zu verwenden mich ein bisschen eunzuarbeiten. kann ja nicht schaden. Vielleicht sieht man mich dann ja hier nie wieder:o)

Die Features sind ja alle schön und gut, aber die sollten doch BITTE mal eine neue benutzeroberfläche machen ^^.

Ich versteh euch nicht.

Was mackert ihr hier so rum? Nur weil Blender nen andres Interface-Konzept hat, heißt es noch lange nicht, dass es schlecht ist.

Soweit ich weiß wurde das Programm sogar auf effektivität ausgelegt.

Wer sich also die Zeit nimmt, sich richtig einzuarbeiten wird C4D in die Tonne treten. Da möchte ich wetten:P

Hallo,
weiß einer von euch, wo ich die Aktuellste Version noch runterladen kann? Weil der Link von Blender.org geht nicht =/.

EDIT:
Ok. Jetzt Klappts Komischerweiße :slight_smile:

Ich muss sagen das mich die neuen Features beeindrucken… lediglich in der Performance hakt Blender noch ein wenig nach…

ich hab nicht gesagt, dass die oberfläche schlecht ist. ich komm aber einfach nicht damit klar^^das ist mein problem. und das geht nicht nur mir so. klar wenn man sich 2 wochen hinsetzt dann kann man das auch, aber irgendwie find ich die zeit dafür net^^dann doch lieber bei c4d “schnell” das machen was man vor hatte

das interface schreckt viele ab. und vielleicht auch nicht zu unrecht.
dass das opengl-basiert is, wirkt ja schon mal wie ne frechheit.
und dann gibt es kaum anzeiger für modi, einstellungen und konfigurationen.
im großen und ganzen ein vollkommen anderes konzept als das vom c4d-UI.

aber es hat mich angesteckt.
es ich darauf ausgelegt, dass man nach einer vll. schwierigen einarbeitungsphase mit hoher geschwindigkeit routinierte arbeitsabläufe durchführen kann. das interface ist sehr flexibel durch den modular veränderbaren aufbau. im grunde kann man mit einem einzigen workspace-element arbeiten, einem variablem fenster. das A und O sind hotkeys, der c4dler wird lange zeit die fein säuberlich aufgereihten tools auf den paletten vermissen und sich in der anfangszeit durch überdimensionierte click-menus durch blender schlagen. hilfreich ist eine hotkey liste oder das ausdrucken des blender-keyboard-bildes dass irgendwo in der blender.wiki rumfliegt. nach kurzer zeit ist man so überzeugt von den hotkeys, dass man kaum noch die maus anfässt und sich mehr arme wünscht. dann geht einem die minimalistische interface-logik langsam auf und man lehnt sich zufrieden nach den erfolgreich durchkämpften strapazen zurück.
“und ob ich schon wanderte im dunklen tal…”

ich hoffe ich konnte einigen die angst nehmen. wer hilfe braucht wird sie bei der blender-organisation wie bei keiner anderen app finden. bücher, wikis, seiten voller tuts und dokumentationen. etliche blender-irc-channels und haufenweise hilfreiche blender-geeks. happy blendering!
onetoe

kann man eigentlich die tasten umbelegen? und wie sieht es mit der rechten maus taste aus, die kann man wohl nicht umstellen so wie die linke und mittlere

Hi!

Interface kann man sich ja wohl einrichten. Ich habe bei C4D auch keine Befehls-Paletten mehr, nur noch shortcuts.

Aber wie ist das mit der hier angesprochenen Geschwindigkeit?
Rendern? Editor?
Ist das Wichten und riggen komfortabel?
Sind die Renderergebnisse “schön”?
Oder ist “YafRay” toll?
Kann man “alte” C4D-Sachen importieren. Oder ist das eine Qual?

Gut finde ich, dass alle Plattformen unterstützt werden. Man wird nicht zur Marionette der Industrie (Vista und OpenGL).

@ Labello

Vielleicht sieht man mich dann ja hier nie wieder

Das kannst Du uns nicht antun! Oder doch, auf ein Wiedersehen bei “blendernetwork”!

ulrich

hier erstmal für alle die hotkeys:

1. als hotkey-map (sehr beliebt)
  2. als liste

zum hotkey-ändern hab ich nix gefunden, is meiner meinung nach nich wirklich sinnvoll weil man sich sonst technisch von der com isoliert. aber da der code von blender ja brachliegt, sollte das in jedem fall machbar sein…
onetoe

Seh ich das richtig, dass das Umwrappen in Blender ca. genau so schnell geht wie in Modo?

So ist es :slight_smile:

Sorry, wen das jetzt dumm klingt, aber ich bin total vom camera fly mode (Shift-F) fasziniert, so habe ich meine modelle noch nie gesehen :roll

danke onetoe.

der sculpt mode ist ja richtig gut. erst ab level 8 fängts bei mir an z u ruckeln aber noch arbeitbar. und das bei meiner gurke