blender

hallo alle!

hat einer von euch erfahrungen mit blender? scheint ja ne menge zu können und kost nix…

steppes

Hallo ich habe mal knapp ein halbes Jahr mit blender gearbeitet. Ich kann nicht viel sagen nur. Das Blender wie ich finde sehr schwer und umständlich von der Bedienung und der Oberfläche ist.Allerdings wenn man sich einmal eingearbeitet hat kann man sogut wie alles Umsetzten. Das Programm setzt sich halt fast nur aus plugins und Modulen zusammen. Aber wirklich spass macht es nicht damit zu arbeiten,meines Erachtens nach. Ich hab damals über linux damit zu tun gehabt. weis nicht wie es auf windows läuft.Und bin anschließend aber schnell wieder auf Cinema 4D umgestiegen weil es vom workflow einfach viel angenehmer ist.
Soweit ich weis wurde sogar Spiderman damit Animiert ;).und ist sogar opensurce.

lg exor

Wurde er nicht. Teile der Previz für Spiderman 2 wurden mit Blender erstellt. Spiderman ist nen Maya/Houdini gig + RenderMan/Mental Ray. Cinema und BP auch im Texturing/Matte department.

moin
blender hat mich auch ma ne zeitlang interessiert, aber da das scheinbar auf opengl optimiert is und meine graka/mein treiber nich ausreichend is zermatscht mein UI nach wenigen minuten. aber es is auf alle fälle ein seriöses und professionelles programm, in eine der letzten DPs wurde über die neue version geschrieben, besonders das node-basierende material-system hat mir sehr gefallen. ich hab nämlich zur zeit schwierigkeiten mit dem materialsystem von cinema das per layer und so einfach unübersichtlich und schwer bearbeitbar wird wenn man nich aufpasst. und außerdem gibts ja da noch das open movie by open orange namens “elephants dream”. das is ja mal der endgültige beweis für die fähigkeiten blenders..
onetoe