Bloody Mary

So jetzt habe ich mich halbwegs mit meinen Grafiktablett eingearbeitet und mal wieder etwas in Richtung Portrait versucht. Aber so was normales finde ich irgendwie öde und so versuchte ich eine Vampirfrau zu machen hrhrhr

Nun ich versuchte erstmal im Groben und Ganzem die Konturen festzulegen, sieht hier noch recht normal aus: WIP#1

Das Ganze nun noch koloriert und ein bisschen hier und da Linien “wegradiert” und schärfer gemacht: WIP#2

Nun hab ich den Ganzen noch den Vampirlook gegeben, aber ich bin nochlange nicht fertig, fehlen noch viele Schatten und weiche Linien und Details, vor allem bei den Augen und Nasenbereich sowie Kinn evtl.
WIP#3

hallo foga.
mach mal weiter. ich würde die zähne weiter aussen malen und die lippen glänzender. aber mach einfach wie du denkst.

lieber gruss bubi

Und das nächste WIP. Hier hab ich mich vor allem auf eine Gesichtsfarbe konzentriert, ganz weiße Stellen in Bilder sehen aus wie Löcher.
Auch ein paar Linien verfeinert und erste Richtige Andeutungen von Schatten: WIP#4
Die Zähne mussten dort bleiben, es wäre wohl ein Heidenaufwand gewesen, die dort wegzunehmen, leider kein extra Layer –> Vergessen. Aber ich finde sie eigentlich dort gut, wo sie atm sind.

also mir gefallen die zähne dort wirklich nicht. ein bisschen wirkt das so, als würden sie aus der lippe kommen. die sind doch eigentlich schnell übergemalt, oder nicht? aber musst du entscheiden.
was mir noch auffällt. dieses rot an den zähnen soll doch bestimmt blut sein, oder? da würde ich verschiedene rotfarben für die lippen und das blut nehmen. weil das jetzt so aussieht, als wäre es verwischter lippenstift. weil es die gleiche farbe ist. man könnte auch denken, die zähne sind aus glas.

sonst finde ichs ganz gut.

malst du das eigentlich so aus dem kopf, oder hast du ein model?

liebe grüsse bubi

ich bin zwar nicht so extrem der zeichner, aber mir fällt auf, dass dir haut einen viel höheren kontrast braucht, also mehr schatten und diese dann dunkler.
sonst gut. kann man was draus machen

Also ich denke mal, dass das nicht so ein Heidenaufwand wäre diese Zähne zu ändern.

Dein Problem ist, dass du dich viel zu zeitig in “Details” verrannt hast. Es wäre sinnvoller gewesen zuerst ein grobes Blocking vorzunehmen, in welchem du ein Farbschema vorgibst und die ersten Schatten und Kontraste festlegst.

Erst danach solltest du anfangen die Zeichnung weiter mit Schatten, Highlights und dergl. aufzubauen. Dadurch wirkt dein Bild nämlich sehr flach und anfängerhaft.

Ebenso fällt auf, dass du in Fragen der menschl. Anatomie und ihrer richtigen Anwendung nicht sehr bewandert bist. Es fallen auch diverse perspektivische Mängel in deiner Zeichnung auf. Dies wären im Besonderen die Darstellung der Nase, des Mundes und der Augen. Also eigentlich die wichtigsten Bereiche in einem Gesicht.
Mein Rat wäre, dass du dich erstmal aussreichend (sofern du mehr erreichen willst) mit der menschl. Anatomie befasst und jeden Tag übst z.b. diverse Körperteile in allen erdenklichen Positionen und Lagen zu zeichnen.

Solltest du keine Vorlage haben, so nimm dir doch einfach einen Spiegel und nimm dein eigenes Gesicht als Referenz.

Zur Farbgebung wäre noch zu sagen, dass ein Gesicht, selbst wenn es das Gesicht eines Vampires ist, in drei verschieden Zonen, mit verschiedenen Farbgebungen eingeteilt werden sollte. Da wäre zum einen die Stirnpartie, welche bei einem normalen Menschen in die gelbe Richtung tendiert. Dann der Bereich um die Augen, Nase und Mund, welcher nach rot weist. Und zum Schluss der Bereich unterhalb des Mundes, welcher die blaue Zone ist. Dies natürlich nur grob gesagt und die Farben sollten auch sehr subtil eingesetzt werden.

Es wäre auch ratsam Details nicht so dominat und bis ins letzte auszuarbeiten, sondern du solltest vielmehr weglassen, da dass Auge des Betrachters selbst vielmehr dazudenken kann, als es eigentlich sieht. Denn weniger ist nunmal meistens mehr.

Schau dir z.b. mal deine eigenen Augen an und da im besonderen die Wimpern. Bei deinem Bild sind das nur irgendwelche Krakeleien und keine Wimper (Selbst wenn du meinst, dass das “nur” eine Vorzeichnung ist!). In der Realität sind es wesentlich weniger Wimpern und sie sind auch um einiges länger.

Solltest du wirklich vorhaben weiter zu malen würde ich dir diverse Bücher empfehlen, welche du unbedingt studieren solltest.

Da wären zum einen die Publikationen des guten alten Gottfried Bammes, dann gerade im Bereich Digital Painting das Buch von Don Seegmiller und ebenso wäre diverse Literatur zur Perspektive sehr ratsam.

Hmja, ihr habt alle irgendwie recht. Ist halt ein kleiner erster Versuch mit dem GT gewesen, aber teilweise arg vermurkst. Glaube nicht, dass ich das weitermachen werd, aber so zur Übung war’s schon mal ein bisschen nett, danke für Kommentare.

ist auf jeden Fall mal n Anfang, aber von anfang an skizzieren kann ich mit dem Grafiktablett wirklich nich besonders, weil ich da einfach nich wirklich das gefühl für die linen hab’. Würd dir auch raten zuerst dein ganzes gesicht per hand zu skizzieren, natrütlich nur ganz grob, und drauf achten dass Größenverhältnisse und proportionen möglichst stimmen.

dann einscannen, groß skalieren (ist ja nur ne vorlage) und dann zuerst die farben rein blocken, also: dicker pinsel, und großflächig alle farben und schattenflächen reinsetzen und ausprobieren. und wenn alles mit ungefähren farbwerten voll ist dann kannst die pinselspitze runterdrehen, konturen korrigieren, details hinzufügen usw.

Klingt gut, fehlt nur noch der Scanner :frowning:

hallo foga.
mach doch weiter. mit deinem tablett kannst du doch immer wieder drüberzeichnen, ohne das der untergrund kaputt geht. so wie bei papier, wenn man immer radiert oder wenn sich das papier wegen zu oft drüberpinseln auflöst.
da kann man doch noch was draus machen.

lieber gruss bubi