Ich habe vor 2 Monaten begonnen mir Cinema 4D beizubringen, da mich solche Dinge interessieren.
Nun muss ich eine Facharbeit in Physik schreiben und wenn ich mir mein Thema nicht selbst ausgedacht hätte, müsste ich irgendwelche Messungen an Kabeln machen und Diagramme bewerten. Also habe ich vorgeschlagen in die Optik zu gehen und etwas darüber zu schreiben, wie so 3D-Filme (also solche wie im IMAX-Kino mit Brille usw.) funktionieren. Mein Physiklehrer war begeistert, als ich ihm das vorgeschlagen habe. Nur gibt er sich mit meiner Formulierung des Themas nicht zufrieden und musste es noch erweitern.
Vorher war es: Funtionsweise 3-dimensoneller Filme mit Hilfe der Rot-Grün-Verschiebung
Und jetzt: Funtionsweise 3-dimensoneller Filme mit Hilfe der Rot-Grün-Verschiebung und besonderem Hinblick auf die Optik
Mein Problem wäre nun:
Ich habe keine Ahnung, wo ich etwas darüber finden kann, um eine mindestens 10-seitige Facharbeit schreiben zu können und wollte Euch fragen, ob Ihr Euch nicht damit auskennt und mir helfen könntet.
Du suchst Dir ein Thema, ohne genaue Ahnung zu haben, worum es überhaupt geht? ui.
Schonmal bei Wiki vorbeigeschaut? Es gibt auch für Cinema ein Plugin oder Tutorial für rot/grün Verschiebung und damit zusammenhängende 3D-Effekte. Vielleicht solltest Du das mal suchen. Ich glaube mich zu erinnern, daß es da auch ne grobe Erklärung für die Funktionsweise gab.
hier wirst du ne ganze menge finden
was ich zu dem thema empfehlen kann sind Shutterbrillen
hab mir letztens für 20€ eine bestellt und bin echt preis leistungs mäßig zufrieden, ich kann dank toller nvidia treiber fast alle spiele damit zocken und es ist kinderleicht mit c4d 3d bilder zu erstellen
das einzige manko ist, dass diese shutterbrillen die herzzahl des monitors halbieren, was auf dauer zu kopfschmerzen führt, und für lcd monitore wirds direkt deutlich teurer
Genau, und dann gibt es noch Polarisationsfilterbrillen.
Da wird das Licht, polarisiert auf die Leinwand geworfen und die Gläser der Brillen haben auch eine Polarisation. Das eine Glas senkrecht das Andere waagerecht. Somit kommt nur das Licht, was für das linke Auge ist links durch und das andere rechts.
Vorteil dabei: Man kann in Farbe sehen! Bei den Rot-Grün Brillen ist das Bild so gut wie Schwarzweiß. (Klar, ist rot/grün )
Aber die Aufnahmeart ist bei beiden Typen so ziemlich gleich.