Burgturm mit Wendeltreppe

Hallo Leute

Ich arbeite momentan an einem Burg - Rundturm und möchte dabei eine Außenwendeltreppe an der Innenmauer des Turmes machen…

Wie kann ich die am Besten modellieren, dass der Anstieg realistisch und gleichmäßig bleibt?

Ich hoff ihr könnt euch das so vorstellen, wie ich das meine… :o)

Hi Gorasul,

vorausgesetzt Du benutzt eine Version höher ab 9, dann hält das Duplizieren Werkzeug alles dafür bereit. Erstell eine Stufe und per Duplizieren kannst Du auch genau die Anzahl, den Abstand und den Winkel der nächsten Stufen bestimmen.

Hust

Hilft dir das weiter? Wenn ja (fürs nächste Mal :wink: ): google.de / Suchbegriffe: Cinema Wendeltreppe / Tada, Ergebnis

Vielen Dank…

Allerdings werden bei mir die Treppenstufen nicht “treppenmäßig” dupliziert…

Werd sie also einzeln setzen und dann verformen…

Mfg Gorasul :o)

man könnte auch ein array nehmen was den radius von deinem turm hat.

dort kannst du auch die höhen unterschiede einbauen. einfach bei den eigenschaften des arrays angeben, das die auch in der höhe unterschiedlich angeordnet werden sollen, und schon hast du eine “wendeltreppe”

(Man regelt nei einem Arrayobjekt die Höhenunterschiede mit der Kreisfrequenz und der Amplituden) :()()

hi gorasul,

dublizieren mit modus kreis?

sollte auch gehen.

tom

danke oli. :wink: ich hatte die Bergriffe gerade nicht parat, wie man anscheinend gemerkt hat. Ich weiss nur das es geht, aber nicht wie die genau heissen, da ich nicht so oft mit denen arbeite und cinema gerade nicht zur hand hatte.

Danke für eure Hilfe…

Ich hab jetzt nur nur das Problem, dass mir die Stufen verdreht werden…

Ich brauch die Stufen halt so, dass sie entlang der der Innenwand des Turms verlaufen und so gerade stehen…

Gibts da irgendwas, was bewirkt, dass keine neuen Winkel entstehen… :()?

gabs da nicht ein plugin für sowas? Strairs oder von rml? müsste irgendwo in den news auf c4dnetwork.com sein

stairs gibts ja aber ich glaube wendeltreppen waren damit nicht möglich.

Also ich weiß nicht wo dein Problem liegt:

??
die erste stufe dort hin wo die erste stufe sein soll.
und diese dann modus “kreis” “pro schritt” (haken) nach oben “y” mit einem wert (abstand) dublizieren.
das du das ganze im kreis hast..halt noch den radius von deinem turm. die hälfte.

so würde ich als anfänger es machen. dann halt noch das zeug hindrehen.

die profis machen das vllt etwas anderster :slight_smile:

gruß