Carmodeling Splinecage

Hallo erstmal!

Also ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit dem Automodeling in C4D.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinen bisherigen Fähigkeiten, möchte diese aber nun noch erweitern und zwar um das modeln mit einem Splinecage.

Jetzt habe ich aber absolut 0 Ahnung wie man einen Splinecage erstellt und mit ihm arbeitet. Also wenn einer von den Profis hier unter uns ein Mini-Tutorial schreiben könnte oder es bereits ein Tutorial für C4D gibt dann wäre ich sehr dankbar :wink:

Thx im voraus!

Hi Ekki,

Du hjast wahrscheinlich schon mit Splines gearbeitet, zB für SweepNurbs
oder ExtrudeNurbs.
Im Falle eines SplineCages führst Du die Splines anhand der Blueprints am
Wagen entlang. Also zB Motorhaube, Kotflügel etc. Dann hast Du beim
anschließenden Polygonmodeling schonmal Hilfslinien und/oder Du kannst mit Splinesnapping arbeiten.
War das jetzt hilfreich??

Hallooo

Bin auch grad am Arbeiten mit nem Splinecage. Ich hab Freeman mal ne PN und Mail geschickt und ihn gefragt, ob er nicht ein nettes VideoTut machen könnte wo er die arbeitsweise mit nem Splinecage erklärt. Ich hoffe ich bekomme bald eine Antwort!!!
Ich denke, das würde sicherlich dir (und vielen anderen) auch helfen!
van3st habe ich auf gefragt, und der hat mir auch schon tolle weitergehofen, den Cage hab ich auch schon, nur jetzt häng ich eben!

@ Freeman: Bitte melden!

Gruss
DarkShadow

Naja,das ist eigentlich auch schon so weit wie ich es mir selber gedacht habe :wink:

Mich würde nur mal die vorgehensweise interessieren. Welche Splinetypen? Wieviele Punkte setzen? Wie die Splines verbinden?

Also vlt. einfach mal am Beispiel einer Motorhaube zeigen oder so :()?

Naja, das ist ja nicht so schwer. Man verwendet am besten Bezier-Splines, da kann man auch dann ganz gut mit den Tangenten-Armen arbeiten.
Wieviele Punte du nimmst ist eigentlich egal. Bei engen runden Dingen, mehr sonst bei langen Geraden, weniger. Und bei makanten Punkten, wie zb Kreuzung (also wo zwei Splines aufeinander treffen) noch Punkte, die kann man dann später mit Snapping (zb Punktsnapping oder Splinesnapping) gut erwischen und erhält nen schönen Cage.

Wie Darkshadow schon geschrieben hat. Die Splines an den Kante und markanten Punkten langlegen. Immer ein Teil nach dem anderen. Ich hab meinen mal mit dem B-Spline gemacht. Aber es bleibt dir selber überlassen. Je nachdem mit welchem du am besten arbeiten kannst.

Dann einfach wie schon geschrieben an den Blueprintlinien entlanglegen. Und wenn du dann an einer Stelle höhere Unterteilungen haben willst, dann entweder gleich machen, oder danach dann mit dem Messer da zusätzlich reinschneiden. Und dann die Punkte wieder so verschieben, dass es passt.

Dann einfach nur noch die anderen Splines erstellen mit der gleichen Vorgehensweise und per Snapping an den bereits bestehenden Spline andocken. Welche Snappingart du benutzt bleibt dir überlassen. Ich kam mit dem 2,5D Modus gut zurecht. Aber je nachdem in welchen Ansichten du arbeitest.

Wie du sieht, es ist viel dir überlassen. Jeder hat seine eigenen Einstellungen und kommt mit anderen besser zurecht.

Aber ich denke, die Vorgehensweise dürfte nun klar sein.

Gruß
The Seaker

Beziersplines mit die beste Wahl. Erst alle Punkte setzen. Danach alle Punkte des Splines selektieren und auf Weiche Interpolation umstellen. Eventuell noch mit den Anfassern in den 2D Ansichten noch etwas ausrichten.
In den Attributten des Splines vielleicht noch auf “Gleichmässig oder Natürlich” umstellen und auf 20 Setzten.