Hallo,
also bisher habe ich Charakter/Objekte die mir vorschwebten immer direkt in Cinema aus dem Kopf „realisiert“. Bei einfachen Charakteren geht das noch… aber sobald es etwas Komplexer wird, gibt es Probleme. Bisher habe ich eigentlich nur meine ideen auf Kariertem Papier nieder gekritzelt die eigentlich nur den Sinn hatten, dass ich meine idee nicht nach der nächsten Deutschstunde vergessen habe.
Ich möchte da aber gerne mehr draus machen. Heute ist mir wider aufgefallen wie nützlich es wäre ein Paar Tricks bzw. Unterstützendes Material zu haben.
Z. B., ich weis nicht ob ihr schon mal so etwas gesehen habt, aber ich meine dass mir das selbst hier im alten Board über den Weggelaufen ist. Und zwar meine ich gesehen zu haben, vorlagen für Gesicht, Körper, Orientierungslinien um die Proportionen beim Zeichnen besser im Auge zu haben.
Den ich denke jeder weis wie Schwer es ist bei einer Zeichnung auch die Symmetrie zu bewahren.
Es kann sogar sein das dieses im Zusammenhang mit irgendeinem „Ich will Zeichnen Lernen“ Thread stand, und diese Vorlagen für z. B. Manga/Anime Figuren genutzt wurden.
Wäre nett wen mir da jemand ein paar Tipps geben könnte ob, wo und wie es so was gibt. Oder ob ich komplett auf dem Falschen Dampfer bin… (-.-)
Oder sagt am besten direkt wie ihr das macht….
Ich weis dass der Thread im Falschen Topic steht… aber ich habe nicht recht gewusst wo sonst hin… Wäre nett wen jemand den Thread an die Richtige stelle schieben könnte….
Aha… ich habe dort nur “durchgeblättert” und auf einigen Seiten sieht man Solche Schablonen die zur Zeichnungshilfe genutzt werden. (der berüchtigte dreier Schnitt…)
Symmetrie… also ich möchte jetzt nicht zum Perfektionisten werden, sondern nur dafür sorgen dass bei meinem Charakter wenigstens die Arme gleich Lang und die Augen auf selber höhe sind.
Sowie dass man etwas hat womit man den Körper und Gesicht besser Zeichnen kann.
Ich weis nicht… vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt.
Ich frag mal so:
Ich will Zeichnen Lernen…
(Körper [Menschen] Zeichnen)
Habt ihr da ein paar links? Tutorials?
PS:
Sollte es auf einem 3D Cinema Board nicht auch eine Abteilung fürs das Zeichnen geben? Schließlich ist dass ein wichtiger Schritt zur 3D Umsetzung.
Ja… aber das kann doch nicht alles sein? Ich gebe zu dass ich nicht wirklich was Nützliches über google Gefunden habe, aber ich weis dass es solche Vorlagen gibt. Bzw. Tutorials…
Nur ich finde die entsprechenden Seiten nicht. Klar ist dies dort oben eine Gute Lektüre, allerdings fixiert sich dieses auf das “echte Zeichnen”. Ich will ja nur lediglich Vernünftige Grundlagen für Charakterskizzen schaffen.
Z. B. welches Verhältnis die Beine zum Oberkörper haben sollten. Oder die Arm zum Oberkörper. Bisher habe ich so was nur in Zusammenhang mit Manga Figuren Zeichnung, in Erinnerung.
Nur ich weis nicht wo ich so was herbekomme.
EDIT:
Ich möchte nicht gleich ins Professionelle, und somit hoch Perfektionierte Zeichnen. Ich möchte mir nur ein bisschen Grundwissen an eignen. Und dass wens geht ohne mir gleich Bücher kaufen zu müssen.
Steht alles drin. Die Proportionen sind schnell gelernt, das schwierige ist nur, daß dann auch auf Perspektive umzusetzen bzw mit Lichteinfall OHNE Vorlage.
Sorry für das missverständnis. Ich such genau VORLAGEN um die Proportion bei zu behalten. Das aus dem Kopf zu Zeichnen ist für mich nicht erstrebenswert.
Ich habe in einem anderen Forum das Gefunden: polykarbon.com
Ich denke dabei an eine (Front/Side) Vorlage die per Linien schon die Einteilungen hat, und man Praktisch seinen Charakter mit den ausgestreckten Armen darauf Zeichnet. (Also keine Pose)
Mal sehen… ich werde jetzt noch weiter suchen… gegebenenfalls versuche ich so etwas selber zu machen.
Danke für die bisherige Hilfe…
Wen jemand verstanden hat was ich möchte und er ein Paar links oder gar eigene Vorlagen hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar.
Die Strukturierung an sich ist easy, wie du auf den links sehen kannst ist die Größe von Figuren in Köpfen angegeben, je nach Statur zB 8 Köpfe hoch.
Viele markante Punkte am Körper liegen auf den Teilstrichen oder lassen sich anhand derer leicht ableiten. …Bei Männern mal wieder leichter als Frauen
Denke, daß ist jedem selbst überlassen, habe schon einiges gesehen…
ich gucke meistens wie hoch der char sein soll auf dem blatt und teile dann die höhe per auge in 8 oder entsprechend viele abschnitte.
Wenn man n sehr gutes Auge hat, kann man sich das wohl auch schenken.
Wie Machst Du denn das Bubi, Du malst doch auch die dollsten Dinge.
hallo nutriman.
so linien habe ich noch nie gemacht. ich male das einfach hin. zwar auch erstmal so grobe formen. aber keine striche, die mir zeigen sollen, wo was hinkommt.
ich stelle mir vor, wenn ich erstmal anfange so striche ins gesicht zu malen, ist doch das ganze bild versaut. man sieht doch eigentlich auch so, wo was hingehört. also augen, ohren, nase mund. man sieht doch den ganzen tag irgendwelche köpfe. oder nicht?
ich kann mir vorstellen, dass solche figuren total tot sind. also steif und unbeweglich. weil wenn man ein schreiendes gesicht malt, passt ja der ganze kram mit den linien nicht mehr. bestimmt ist es schwerer mit dieser linientechnik überhaupt einen gesichtsausdruck zu zeichnen.
Em Leute… ich glaube ihr, besonders du GRAFiKBUBi, werft da was durcheinander. Diese art von Vorlagen ist Natürlich nicht dafür gedacht jemanden im Sitzen Weinend zu Zeichnen.
Es geht dabei darum die Eckpunkte für die Spätere 3D Umsetzung zu setzen. Also eine Darstellung zu wählen an der man am Besten erkennt wie der Charakter aufgebaut ist. Also ohne Pose.
Eben die Typische Front und Seiten Ansicht. (Ausgestreckte Arme)
Um so etwas umzusetzen, ist eine “Neutrale Pose” natürlich Voraussetzung. Also keine Mimik oder Gestik.
Werde mich jetzt mal ans werk machen und mir den Stoff durch ziehen den ich brauch um eine Solche Vorlage zu erstellen.
Ähmmm, solche Techniken haben erstmal garnichts mit 3D zutuen. Vielmehr geht es um Anatomie des menschlichen Körpers. Schaut euch Bilder von Anfängern an: 90% dieser Bilder von Menschen haben schon Fehler in der Grundkonzeptionphase:
Typisch sind zb:
Augen nicht in der Mitte des Kopfes (Anatomisch unmöglich und bei jedem Menschen so) Fast immer sind die Augen zu weit oben.
Kopf zu klein
Hände zu gross
Solche Hilfe wie die 8er Hilfslinien helfen nur dabei die Anatomie korrekt hinzubekommen. Wer tausende von Menschen in allen möglichen Posen gemalt hat der wird solch Hilfmittel nicht mehr benötigen. Es geht aber auch vielmehr darum zu wissen das zb. der Kopf immer1/8 des Körpers ausmacht.
Das ganze bezieht sich natürlich auf realistsiche Zeichenweise und hat bei Karrikaturen, Comics etc. keine so wichtige Bedeutung. Das macht es auch um einiges einfacher einen Comichelden oder Karrikatur zu entwickeln.
hallo dino crisis.
das habe falsch verstanden. ich dachte du willst das fürs zeichnen. da stand ja vorher auch immer nur zeichnen. eigentlich wollte ich aber nur nutrimans frage beantworten. tut mir leid wenn es deswegen ein missverständnis gibt.
ach so ein quark…
Fragen ist gesund… es zeigt das man noch lebt… Abgesehen davon, denke ich dass das was ich mache sowieso etwas Exotisch ist.
Ich weis nicht ob ich das Spätere Ergebnis meiner Human Vorlage als Zeichen noop auch nutzen kann.
Hallo, sorry für den Doppel Post, aber sonst wäre der Edit wohl im Erdboden verschwunden.
So… ich habe jetzt eine Vorlage erstellt. Nur die Front Ansicht. Ich habe bis jetzt ein zwei Zeichnungen gemacht, und ich muss sagen das es doch eine ziemlich große hilft ist. Für die Pros unter euch, vielleicht etwas Lachhaft… wie auch immer…
Habe sie stark verkleinert, damit sie nicht die Bildgröße sprengt. Wer dran Interesse hat, kann sie ja speichern und Ausdrucken. Und selbst mal rumprobieren. Vielleicht die Vorlage noch im Zeichen Prog seiner wahl etwas verblassen (Durchsichtigkeit hochschrauben) damit die Maskierungen nicht ganz so dominieren.
Wen Interesse besteht, kann hier auch die psd mit den Vektor Linien gedownloaded werden, zum selbst verfeinern.