ich arbeite derzeit an meinen ersten Charakter und wollte mal meine etwicklung hier vorstellen. Leider habe ich auf dem gebiet kaum erfahrung und geb mein bestes.
Zuerst habe ich mit c4d einen kopf modeliert und den nach zbrush importiert. dort hab ich dann mal nen bissle rumgespielt und heraus kam der anhang.
sieht auch aus wie rumgespielt…
ist nicht böse gemeint bei vielen meiner chars spiele ich auch rum…
aber wenn der wirklich gut werden soll musst viel mit referenzbildern arbeiten…
viel anatomie lernen…
character modeling ist sehr schwer…
wenn nicht gar das schwerste wast modeln kannst…
also wennst die sache erst angehen willst…
anatomiebuch für künstler kaufen, lernen und üben…
und niemals aufgeben…
oglu hat eigentlich alles gesagt. ob es das schwerste ist, weiß ich nicht und wird wohl auch am persoenlichen interesse liegen.
zeig doch mal dein basemesh, vllt. liegt ja da schon der hund begraben.
das modeln (topo) selber ist sicher nicht das schwere an der sache… da ist beim modeln von nem auto sicher mehr skill gefragt… das schwere beim modlen von nem char ist ihm leben einzuhauchen… der muss gefühle rüber bringen… was bei toten dingen wie bei nem auto wegfällt ist das wichtigste beim organischem modeln…
Naja anatomie bei fabelwesen ist fragwürdig…aber ich kann es mal machen. schaden kann es nicht.
Gibt es eventuell kostenlose ebooks? Ich bin nur ein armer praktikant
WAs würdet ihr denn vorschlagen was ich machen soll? ICh wollte schon immer mal einen charakter modelieren. Zbrush ist ein geniales Programm, gerade für das Charaktermodding. Gerade Feinheiten der haut und so :]
Ist hier jemand, der damit gut umgeht? ich würde gerne mal wissen, wie ich das Model exportieren kann, wenn ich es so wie auf dem Bild habe.
das sehe ich ganz anders… ohne anatomische grundlagen wirken fabelwesen wirklich billig und schlecht… schau dir mal genauer hin… die ganzen wirklich coolen chars haben alle einen knochenbau, fett, muskeln und die sitzen alle “richtig”… die guten character artists haben alle ein fundiertes wissen über anatomie… wennst mal die grundlagen drauf hast kannst alles nach deinen wünschen ausbauen und die geilsten chars designen… aber ohne anatomie wirds nix…
gute refs findest bei www.3d.sk oder www.fineart.sk
und dein mesh kannst entweder als displacement oder normalmap exportieren…
oder gleich das highpoly… wie du willst…
ja aber wie? ich habe alles abgesucht und nichts gefunden. Das tool an sich zu exportieren ist nicht das problem. Mach ich ja andauernd. nur das Highpolymesh mit den verfeinerungen der Haut bekomme ich weder exportiert, noch das model weiter bearbeitet. Bin ich einmal aus dem editmode raus, komm ich nichtmehr rein.
ich hab mir ueber weihnachten anatomische zeichenschule von Andras Szunyoghy geholt und muss sagen, der typ ist super. kostet nur 20 euro, hat knapp 600 seiten, knochenbau, muskelbau, muskeltypen theorie, hunde, katzen, pferde, affen, sehr detailliert und sauber gezeichnet etc.
fuer das wenige geld, bekommste tierisch viel geboten
bammes haet ich zwar auch gern, aber war mir bislang zu teuer.
ansonsten hat der oglu auch diesma wieder alles gesagt :: bones > muscles > skin :: form follows function
p.s. zu deinem wire. in den docus zu zbrush steht drin, dass du erstmal auf eine saubere topo achten musst, deine edgeloops gleichmaessig verteilt sind und das mesh geschlossen sein sollte.
wie die form des basemeshs aussieht, ist ja erstmal egal, die kannst du im lvl 1 in z tweakn, was du aber nicht hast, ist ne gleichmaessige verteilung deiner loops.
es kann dir also passieren, dass du spaeter meinetwegen fuers ohr noch ein lvl hoeher gehn musst, obwohl der rest des kopfes schon mehr als genug polys hat. wenn dein rechner dieses eine lvl nun nicht mehr packt, hast du i. d. r. gelitten.
sieht interessant aus rei…
besonders der teil der rezension gefällt…
Die Zeichnungen des Knochenbaus und der Muskulatur sind von bestechender Genauigkeit und eröffnen den Weg zur naturgetreuen Wiedergabe der Körperteile und ihrer Bewegungen - ein unabdingbarer Schritt auf dem Weg zur künstlerischen Meisterschaft.
Nun man könnte sich ja jeweils ein Detail (Zehe, Achsel, Schulterblatt… usw.) rauspicken
und jeder postet Bilder (Zeichnung, Foto) zu Anatomie und Oberfläche
und eine 3-D-Lösung dafür, die dann diskutiert wird.