Also ich bin neu hier im Forum, benutze C4d so ca. 1 Monat und habe mich bisher vor allem mit Tutorials und den offiziellen Handbüchern herumgeschlagen.
Mein erstes größeres Projekt ist dieser chinesischer Tempel. Er ist eigentlich relativ frei aus dem Kopf entstanden, nur mit ein paar Skizzen (viel zu ungenau… im nachhinein muss ich sagen, ich hätte genauer sein sollen).
also:
soweit recht gut.aber nen paar punkte hätt ich da:
-die textur der treppen solltest noch mal überarbeiten
-der tempel könnte noch ein paar details vertragen
-das wasser und der horizont sehen auch noch net so gut aus
-die beleuchtung.am besten mit ner sonne und flächenschatten arbeiten würde ich sagen.aber mal abwarten was die profis unter uns dazu sagen
Für das erste Bild finde ich es schon gelungen.
Eine Sonne machst du einfach mit einem “Infinite” Licht (In der deutschen Version glaube ich “Parallel” oder “Distanz”, soweit ich mich erinnere, erkennst du aber daran, dass eine Linie von der Quelle ausgeht)
Das kannst du einfach wie gewünscht ausrichten und bei den Grundeinstellungen wählst du als Schattentyp einfach “Area” bzw. “Fläche” aus.
Den Horizont kannst du mit einem Farbverlauf machen, einfach ein Himmel-Objekt und in den Farb,- oder Leuchtenkanal einen Farbverlauf von kräftig Blau (oben) nach hellblau/weißlich (unten) laden.
ich habe jetzt eine neue Version erstellt… dummerweise hab ich das alte file gelöscht
neuerungen: die 2 banner, rote zeichen am boden, Treppen haben andere textur, beleuchtung mit sonne (ich merk da nicht viel unterschied. hab ich eventuell was falsch gemacht?), meer etwas dunkler, horizont hab ich, wie vorgeschlagen, mit verlauf etwas verbessert…
bitte um weitere anregungen, wie gesagt bin noch neu…
Lg
Bene
EDIT: Ich hätte noch eine Frage: Kann man die Bilder irgendwie noch größer exportieren als mit 2048 x 1536 ?
Ich denke, für uns hier wäre eine etwas kleineres Format besser, dann muss man nicht hin- und herscrollen, um das Bild zu betrachten.
Sieht schon besser aus, auf alle Fälle.
Ich würde das Licht nicht so aus der Blickrichtung kommen lassen. Etwas weiter seitlich wäre eventuell besser. Und auf den weißen Bannern hast Du noch Texturfehler. Die schwarze Schrift erscheint auch an den Rändern.
so… also: sonne verändert, auch den kamerawinkel etwas. Quader mapping war für diese “Banner” nicht ganz das richtige, uvw ist besser. jetzt kommt auch das geld an den seiten endlich zum vorschein.
… und extra für dich Leo: das ganze in 800 x 600 :wow
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich will dir mal ein paar Tipps geben, die dir einiges am Herumexperimentieren ersparen könnten.
Jeder war ja mal neu im 3D Bereich und die Herangehensweise ähnelt sich immer sehr bei Neulingen.
Es gibt 2 Möglichkeiten wie du vorgehen kannst. Die erste Möglichkeit wäre, erst alle Modelle zu erstellen, die du im Bild brauchst und dann zu texturieren und dann erst das Licht zu machen. Find ich persönlich ziemlich langweilig, weil man die guten Ergebnisse erst spät sieht. Ist aber professionell.
Die 2. Möglichkeit ist die, einzelne Objekte im richtigen Maßstab zu erstellen und auch gleich zu texturieren. Da sieht man schon früher etwas und die Arbeit ist aufgelockerter.
Jedoch solltest du auch da erst am Schluß das richtige Licht machen.
Damit du aber schon eine Vorstellung vom Aussehen der Texturen hast, brauchst du ein - sagen wir mal - Arbeitslicht.
Für Außenszenen nehme ich immer ein Punktlicht, welches ich in ein Array rein schmeiße. Das Array ist leicht über dem Objekt und natürlich so groß, dass die Lichkopien weit genug um das Objekt herum liegen.
Das Licht wird leicht bläulich eingefärbt, kann weichen Schatten haben, muß aber nicht. Die Helligkeit des Arraylichts hat ca. 20%. Es soll ja nur eine Grundbeleuchtung um das Objekt sein. Die Helligkeit lässt sich ja anpassen, je nach Szene.
Ja und dann habe ich ein Hauptlicht. Das liegt dann auf irgendeiner Seite des Objektes. Nie Hinter der Kamera und nie direkt über dem Objekt.
Da solltest du auch einen weichen Schatten einstellen. (Hart geht auch, wirkt aber nicht so gut) Licht auf 100% und weiß lassen. Kannst du aber auch schon so einfärben, wie später dann deine Beleuchtung sein wird.
Wie gesagt, ist ein Arbeitslicht und soll nur so grob die Beleuchtung bringen.
Der Vorteil ist, dass es schnell rendert. Flächenschatten, Flächenlichter und HDRI/GI brauchen zu viel Zeit für Tests.
Achte beim Modellieren auf die Maßstäbe der Objekte. Man sieht sofort wenn etwas zu Groß oder zu klein ist. (Außer bei völlig unbekannten Objekten)
Die Größe der Textur spielt da genau mit. In deinem Bild sind die Dächer aus Bambusrohr und dein Schild hat einen Holzrahmen. Jedoch ist die Maßerung sooo groß, dass man denkt, das Gebäude sei eine Miniatur.
Deine Goldkugeln haben zwar die Farbe von Gold, jedoch nicht dessen Glanzpunkt und Spiegelung. Da musst du ran.
Wenn sich Texturen wiederholen, dann gibt das immer so einen Kachelefekt.
Versuch mal mit Shadern diese Texturen zu erstellen. Man kann eigentlich alles (außer Bilder) mit Shadern machen. Die Erstellung ist fummelig, aber es wird niemals Kachelungen geben.
Das soll für den Anfang reichen.
Deine Objekte sind gut, da gibbets keine Kritik!
Genau der Meinung bin ich auch. Wenn du das Bild realisieren willst ist es ein Monsterprojekt, bis es endlich gut aussieht. Wie wäre es, wenn du viel näher an den Tempel rangehst und ihm mehr Details verpasst, das Wasser und den Berg dafür aber nur unscharf im Hintergrund hast. So finde ich es wirklich zu viel.
Beim ersten Bild meinte ich das eigentlich weil der Tempel nur am Rand zu sehen war und der Fokus aufs Meer hinaus ging…
Was touNy wegen den Details sagt stimmt… ich würde zudem noch vorschlagen die Kamera nach unten zu nehmen. Wenn man statt auf den Tempel drauf blickt ihn von unten betrachtet dann denke ich wirkt er gleich viel imposanter… ein Blick von der Treppe zum Eingang oder so etwas in der Art vielleicht?
@malzbie: Sehr feiner Text. Das mit dem Arbeitslicht ist eigentlich so einfach, aber ich habs nie verwendet. Aber so schauen meine Sachen doch gleich angenehmer aus, als Einheitsgrau und eine Lichtquelle. Vielen dank!
@Projekt: Hast du ja wirklich was vorgenommen. Aber mir gefällts erstmal vom Prinzip her, halt dich ran und hör auf die Tipps, hier gibts viele Leute die wirklich Ahnung haben.
Danke für die guten Einsteigertipps an Malzbie. Das hätt’ ich vorher wissen sollen… wie Foga schon gesagt hat, dass mit dem Arbeitslicht ist wirklich sehr hilfreich. Der Tipp mit den Shadern ist auch sehr gut, ich hab mich gleich mal rangemacht… die Einstellung ist wie du schon gesagt hat etwas fummelig aber schön langsam wirds… Danke nochmal!
@ Arch & Touny: Beim ersten Bild, dass ich gepostet habe, war die Kamera wirklich ziemlich schlecht gewählt… dass hab ich aber erst später wirklich gemerkt, nachdem ich die anderen Bilder gemacht habe - Anfängerfehler halt.
Es stimmt - schräg von unten sieht der Tempel noch imposanter aus, aber ich wollte halt, dass es aussieht, das der Tempel hoch über dem Meer auf einer Klippe steht…
Ich arbeite gerade noch an ein paar Details, das nächste Bild kommt bald…
EDIT: Eine Frage hätt’ ich noch: Wenn ich z.b. das unterste Dach an Manchen Stellen aufwölben möchte, wie kann ich dass am Besten jetzt noch realisieren?
stell mal bei deiner lichtquelle unter den schatten die Dichte auf 60-70% oder den Schatten direkt auf Flächenschatte was eine hörer Renderzeit mit sich bringt , sieht dann aber auch besser aus.
Dein Wasser ist einfach Hell Blau und das überall und es gibt keinen Horizont. Du kannst auch ein normales Foto als Hintergrund nehmen, da würden die Wolken auch besser aussehen.