cinema nutzt speicher nicht

Hallo Forum

Mein Cinema nutzt beim rendern nur 200mb von meinem 1gb Arbeitsspeicher!
Ist das normal? Wie kann man das beheben?

Vielen Dank für ein Posting.

Beste Grüsse
domi

na wieso soll c4d den ganzen speicher nutzen wenn das was du renderst eben nur 200mb verbraucht. so bleibt mehr platz für andere dinge. freu dich lieber.
oder ist das immer so? was renderst du überhaupt?

Arbeitsspeicher ist keine nutzbare Leistung, Arbeitsspeicher ist sozusagen was dein Computer im Moment gerade im Kurzzeitgedächtnis hat… wenn dein File nur 200 MB ist (wohl eher nicht, da sind noch andere Progs dabei nehme ich mal an), dann sind halt nur diese 200 MB auch im RAM deines Rechners… “gearbeitet” wird dort aber eigentlich nix…

Die verarbeitende, berechnende Komponente ist der CPU, und der wird wahrscheinlich an die 100% genutzt beim Rendern…

ich dachte cinema nutzt nur die CPU zu Rendern aus :confused:
graka soll man ja auch nicht brauchen um mit cinema zu rendern…

fürs rendern selbst brauchst du nie die graka, die brauchste bei spielen fürs echtzeit rendering.
ram brauch man halt unterumständen schon eine menge weil die szene halt da rein geladen wird um sie rendern zu können.
die cpu macht im prinzip alles, der ram ist nur der “überbringer” wenn der voll und auslagerungsdatei auch voll = absturz und gute nacht.

finds immer wieder lustig das leute denken die graka hätte damit was zu tun

Das ist Schwachsinn.

Wenn die File 200MB groß wäre, dann wäre die Auslastung des RAm viel größer. Denn beim Rendern werden ja nicht nur Polies gebraucht. Auch texturen, Schattenmaps, ggfs GI.

man hast du probleme g

fang dich lieber an zu wundern, wenn du 4 GB RAM hast und C4D nur 2GB davon nutzt!

Mit dem File meinte ich alles was Cinema von der Szene gerade geladen hat… seufz

Ist mir schon klar. Doch beim Rendern entstehen ja noch mehr Daten.:wink:

Prepass, ShadowMaps, Photonenbäume und nicht zuletzt die informationen der Rays, die Cinema durch die Gegend schickt:D