Hi, mein problem ist, das ich kein plan hab wie ich z.b. bei einem Henkel bei einer Tasse einen abgerundeten Übergang zum rest vom Objekt bekomme. Bei Maya gab es eine Funktion namens “Circular Fillet” die hat das ganze parametrisch abgerundet obwohl die Beiden objekte sich nur durchquert haben. Ich hoffen jeder hat mein Problem verstanden sonst versuch ichs nochmal euch zu erklären ^^
sry dass ich so lange nicht mehr aktiv war. Also nehmt mal an ihr habt 2 NURBS Objekte: Ein Lathe-Nurb für die Grundform der Tasse und ein Sweep-Nurb für den Tassenhenkel. Das Sweep-Nurb Objekt verläuft durch das Lathe-Nurb. Jetzt haben wir an manchen stellen Winkel von ca. 250° (nur zum Beispiel). Da ich noch keinen Becher gesehen habe der Spitze Winkel hat wollte ich diesen Winkel “füllen” um eine Runde Übergangsstelle zu erzeugen. Auf dem Bild sieht man die Tasse in der SEitenansicht und der Teil den ich “füllen” wollte ist rot gekennzeichnet. Den Rest dürfte man erkennen können. Hier der Link zu einer Kurzbeschreibung der Funktion Circular Fillet in Maya.
gegen diese Technik ist absolut nichts einzuwenden, jedoch gefällt mir der Gedanke 2 sich schneidende NURBS einfachzu verbinden sodass ein runder Übergang entsteht. Ich hatte gehofft eine neue nicht entdeckte Funktion kennen zu lernen . Trotzdem vielen Dank
Ich hab mir nur mal eine seiner Herleitungen angeschaut. Und wenn man mathematisch ein wenig dahinter ist, dann kann man eigentlich verstehen was er dort macht.