Clothilde Problem

Moin Jungs habe mal ein Problem und zwar habe ich den Human Otto aus c4d ein Bones-Skelett verpasst.
Dann habe ich ihn in ein T-pose gebracht um etwas besser arbeiten zu können.
Mit Clothilde habe ich ihm dann ein Kleidungsstück verpasst.

Bis hierhin ging eigentlich alles super…
bis ich den Otto mal in Pose gebracht habe und jetzt sieht das ganze so aus oÔ

habe das Kleidungsstück auch als Unterobjekt in den Mesh getan
damit es eigentlich mitgehen kann was ja nicht der Fall ist :?

also meine Frage wie kann man das anstellen,dass es mitgeht?

oder

muss man den erst in Pose bringen und dann anziehen?

wäre eigentlich sinnlos,wenn man das animieren möchte müsste Clothilde ja mitgehen :roll:

wäre super,wenn jmd weiß wo das Problem liegt

Hast du denn dem Otto ein Kollisionstag verpasst?

Dann brauhcst du die Kleidung soweit ich weiß nicht einmal in dessen Hierachie reinstopfen.:roll

Ich habe es eben mal getestet. Wie Labello schon schreibt, braucht der Otto ein Kollisionstag.
Willst du aber den Otto verschieben und die Kleidung soll mit gehen (z.B. um ein Animkey zu setzen) dann muss die Kleidung schon ein Unterobjekt vom Otto sein. Sonst siehst du eben die Kleidung immer noch an dem Punkt schweben, wo sie vorher . Das ist aber nur für die Optik im Editor wichtig.
Du musst ja sowieso die Kleidung animieren, um ein realistisches Aussehen zu bekommen. Also würdest du deinen Otto bewegen, ein AnimKey für den Otto setzen und dann bis zu diesem Punkt die Szene durchlaufen lassen.
Ja und da geht die Kleidung dann ganz normal mit dem Otto mit. Auch wenn es im Editor falsch ausgesehen hatte.

Hast du denn dem Otto ein Kollisionstag verpasst?

jop habe ich

@malzbie

k muss ich das mal testen
mal sehen ob ich das hinbekomme :rolleyes:

Also ich habe das mal getestet.
Ich weiß nicht was du da eingestellt hast,aber bei mir geht das nicht.
Es sieht danach immer noch so zerledert aus wie oben auf dem Bild ::frowning:

komisch … oO

P.S sry für doppel Post :stuck_out_tongue:

Schon das Clothilde Quickstart Tut gemacht?
Auf http://www.bonkers.de/mocca/clothrules.html gibt’s noch einige Hinweise
für den erfolgreichen Einsatz von Cloth.

welches Quickstart Tut?

die Videos auf der Seite sind cool,aber warum geht das bei mir nicht -.-
mir kommt es so vor als würde Clothilde die Kollision vom Mesh in der Ani nicht erkennen :))?

Hust, das Quickstart Tut aus dem Quickstart Manual..

Habe es mir mal reingezogen

Was da drin steht wusste ich vorher auch schon :wink:
Sonst hätte ich bei mir das Kleidungsstück ja schlecht machen können.

Natürlich folgen noch die Feineinstellungen,um das Verhalten des Shirts während einer Animation genau zu kontollieren…

da hörts auf toll… oÔ

na ja werde das schon irgendwie hinbekommen
muss ja gehen :rolleyes:

Ich glaube, ich weiß woran es liegt.
Ich habe es nämlich selbst mal mit dem Otto und nem Poncho getestet.
Dein Kleidungsstück muß hoch aufgelöst sein. Wenn du zu wenig Polys hast, dann berechet Cinema zu ungenau und dann sind Teile des Stoffes dann doch im Körper. Ist das Kleidungsstück aber recht polyreicht, dann klappts.
Sollte es immer noch nicht gehen, dann lad doch mal dein Kleidungsstück hoch. Muss ich mir mal anschauen.

ich habe mal die ganze Datei hochgeladen vllt liegt es auch an einem anderen Problem :rolleyes:

weil das mit mehr auch irgendwie nicht geklappt hat :rolleyes:

Problem gefunden! :slight_smile:
Du warst noch im Ankleidemodus. Da reagiert das Objekt nicht auf Bewegungen. Du musst einfach den Knopf “Initialisierungs-Status” drücken. Dadurch wird das Aussehen des Shirts festgelegt und dein ClothildeIcon wechselt von Gelb zu Blau.
Jetzt kannst du deinen Char bewegen und die Kleidung folgt ihm.
Du solltest aber unbedingt noch die Biegefestigkeit erhöhen, wenn du nicht willst, dass das Shirt wie Seide wedelt. Und wenn du die Dehnfestigkeit nicht auf 100% bringst, dann wird das Shrit von den Schultern rutschen.
Aber spiel selber mal mit den Parametern rum.

Ach so, nimm das Shirt aus dem HN vom Otto raus. Schmeiß Otto in ein 0-Objekt und das Shirt in selbiges.

Komisch ich habe das so gemacht wie du gesagt hast,aber bei mir geht das absolut nicht -.-

Na ja ich lasse das jetzt kein Nerv mehr dafür :rolleyes:

Trotzdem danke für deine mühe :slight_smile:

Sag mal, hast du den Animmodus dabei auch an??? Also der Slider, der sich automatisch von Bild 0 nach 75 bewegt? :wink:
Spaß beiseite, aber ich denke du hast da ein Versändnisproblem.

Denk immer daran, dass Clothilde eine Simulation ist. Die muss simulieren. Und dass geht nur, wenn gerechnet werden darf.
Drück auf den Playbutton und verschiebe währenddessen den Otto. Das Shirt MUSS sich jetzt bewegen und verformen. Soweit zum Editor.
Wenn du daraus eine Animation machen willst, dann mach bei Grundposition vom Otto einen Key vom Otto und dem Shirt. Dann biege am Otto rum (sagen wir mal so 10 Bilder später, und mach wieder einen Snapshot vom Otto.
Jetzt kannst du die Animation mal ablaufen lassen und du wirst sehen, das Shirt mach es mit.

Nix aufgeben! Du packst das!:wow