[clothilde]

ich möchte ein objekt an einem seil fallen lassen.
dazu habe ich clothilde verwendet.
ich habe das seil mit dem objekt per polygonen verbunden. dann verhält sich das objekt auch wie ein stoff.
wenn ich das objekt nur per “connect” mit dem seil verbinde, fällt es ins bodenlose.

wie kann ich nun das objekt an das seilende fixieren, so dass es sich mit dem seilende mitbewegt sich aber nich verformt?

mfg & thx

ps. wo finde ich denn das clothilde manual? ich kann weder im normalen handbuch noch im dynamicsmanual was finden hmm (warscheinlich bin ich malwieder nur blind)

jo … clothilde gehört zu mocca:rolleyes:

ahaa gürtel-tag sollte das machen was ich will. ohne handbuch ist man halt schon aufgeschmissen
thx

hmpf
also ich bekomm das mit dem gütel-tag auch nicht hin.
das ist dann wie wenn mein seil oben festgebunden wäre.
sprich der gegenstand der am seil festgebunden ist fällt nicht runter.

kann mir da einer helfen :confused:
evtl war das keine gute idee mit clothilde, aber mein seil sieht toll aus. da muss man doch auch was dran festmachen können

thx &mfg

könnte vielleicht gehen wenn du maps für die stiffness und weight verwendest, hab ich selber aber noch nicht ausgetestet.

danke für die antwort.

das habe ich schon versucht. das problem, zitat manual:

“…für ein biegefestigkeits-wert von 50% gilt: alle punkte, die mit 100%gewichtet sind, besitzen 50% biegefestigkeit; alle punkte mit einer wichtung von 50% besitzen 25% biegefestikeit.”"

das heisst egal wie hoch man die wichtung stellt, man bekommt immer nur eine annäherung an die 100% festigkeit. das objekt, dass an meinem seil hängt wird nie 100% “hart”. (so interpretier ich das zumindest und so verhält sich das ganze auch)

EDIT:
grober denkfehler von mir. ich denke eher das geht nicht, weil selbst eine dehn- und biegefestigkeit von 100% immer noch keinem festen (hartem) stoff entsprechen. selbst bei einer dehnfestigkeit von 5000% ist der stoff immer noch ein stoff und keine platte.

gibt es nicht die möglichkeit mein objekt mit dem unterste punkt meines seils mit zubewegen. so wie bei “align to spline” nur eben mit einem punkt (plugin)?

oder bei dynamics gibt es doch auch die möglichkeit zb nur ein polygon zu animieren und eine anderes objekt die selbe bewegung ausführen zu lassen.

thx & mfg

Evtl hilft dir dieses Tut weiter, da wird sowas gemacht:
http://www.c4d-jack.de/html/tutorials/tut_cloth_2/index.html

hi,
danke das habe ich mir schon angeschaut.
in diesem tutorial ist das tuch an einem gegenstand fest. sprich das tuch folgt der bewegung des objekts. in meinem fall soll das objekt dem tuch/seil folgen.

ich weiss nicht was ich umstellen muss damit sich das andersrum verhällt.

mfg

ich glaub generell ist clothilde nicht die passende lösung für das problem.

wenn es wirklich nur um ien simples seil geht würde ich das eher mit einer bone-kette und soft-ik (dynamics) lösen.

wie heisst es so schön in der werbung “ich werd gleich isotonisch”.

eigentlich ne schöne möglichkeit mich mal mit softbody auseinander zusetzen.
nur hab ich dann vier tage für so ne “keinigkeit” verbraten.

falls jemand ein plugin einfällt, mit dem man ein objekt auf einen punkt fixieren kann (animiert) wär ich doch sehr dankbar. “Follow my leader V3” könnte evtl sowas machen nur scheint es das nicht mehr zu geben (link down).

vielen dank soweit
mfg

dynamics handbuch schnapp und in garten leg

ne … nicht das dynamics-modul sondern mocca.

wenn du ne bonekette machst mit soft-ik hast du im soft-ik den parameter “dynamic”, damit kannst du dann dein sein schwingen lassen.

mit expresso klappt auf jeden fall, aber da bin ich nicht die größte leuchte.
da kann man punkte auslesen und entsprechend ein objekt diesem folgen lassen.

kommt weng spät vieleicht und is auch noch ned ganz ausgereift
aber vieleicht hilfts ja

das mit dem target funktioniert noch ned so ganz

http://www.base80.com/index.php/2006/04/04/follow_bend_deformer

seil.zip (12.4 KB)

das file geht bei mir nicht (internal error). trotzdem danke für die mühe und danke für den link.

wenn ich mich richtig erinner habe ich es mit dem gürteltag von clothilde gelöst. in dem ich eine positive gravitation eingestellt habe. das seil plus anhängsel also nach oben fallen lassen habe. die animation habe ich später rückwärts laufen lassen. so konnte ich sicherstellen, dass mein seil am eigentlichen endpunkt gerade ist.

thx & mfg

Hi,

ich sehe das so wie nutriman…
Lese einen Punkt aus und schreibe die Koordinaten deines Objekts auf diesen Punkt.

> siehe anhang

Die Punktnummer erfährst du indem du einen Punkt selektierst und unter Struktur nachsiehst..dort ist der dann markiert. Die nummer trägst du im Xpresso im Punktnode bei Punkt-Index ein.

Hoffe das hilft.

Grüße
Kirby

xpresso punkt auslesen.zip (109 KB)

also ich hab das file grad nomma runtergeladen und kanns aufmachen

soll ichs nomma hochladen?

ne sry fxi
war mein fehler, dein file war ok.

für mich ist das thema längst erledigt. trotzdem danke für die beispiele, gut zu wissen wie man es auch machen könnte.

mfg