Hallo Leute,
ich denke es passt ganz gut in diesen Bereich.
Was macht ein guten Comic Charakter aus? Was ist erlaubt und was nicht?
Spielen Proportionen eine Rolle oder ist alles erlaubt was gefällt?
Hallo Leute,
ich denke es passt ganz gut in diesen Bereich.
Was macht ein guten Comic Charakter aus? Was ist erlaubt und was nicht?
Spielen Proportionen eine Rolle oder ist alles erlaubt was gefällt?
ne, nich alles, sonst wuerden die professionellen mangaka vorher nicht ordentlich anatomie bueffeln ::;
allerdings.. is ja schon recht viel was als character durch geht - nimmste ne vase und packst neben den henkel zwei loecher, die du morphen kannst, haste ja auch schon einen.
was willstn genau machn?
mir schwebt da was vor, kann es aber im moment noch nicht einordnen - sprich ich hab eine szene bereits angefangen und ihr fehlt etwas leben und mir fehlt die zündende idee.
würd sie aber recht ungern zeige … ich weis ist schwierig mir so zu helfen ![]()
willstes mir in ner pm mal naehr erlaeutern?
ja mach ich - aber erst muss ich mit meiner frau einkaufen -… und das kann etwas dauern ![]()
aber heute abend hast du post
oh je mit frau einkaufen^^
also ich finde es sehr schwer zu sagen das ist comic, das ist müll oder absolut daneben.
Naja also rein theoretisch geht sogar mein Anhang als Comicfigur durch. Du musst es halt nur irgendwie schaffen, dem “Ding” ein wenig leben/charakter einzuhauchen. Auch bei menschenähnlichen Dingern spielt es meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle, ob die Proportionen eingehalten wurden.
uhi ein grummel
Also et is so:
Die Proportionen sind bei ComicChars auch wichtig. Jedenfalls wenn sie sich auf Wesen beziehen, die es im Realen Leben auch gibt.
Man kann aber gewisse Eigenschaften überziehen. Z.B. werden bei Babys oder Kindern gerne die Augen und der Kopf besonders groß dargestellt. Trottelige Typen sind meist zu dünn, haben zu lange Extremitäten und haben Körperhaltungen, die es normalerweise nicht gibt. Mir fällt da immer The Day of the Tentacle ein, wo einer der Chars immer schön die Köze raus streckt.
Gelungene Comicfiguren sind für mich auch die Chars von Jimmy Neutron.
Große Köppe, große Augen, der Dicke ist fast kugelrund und hat dünne Stummelbeine.
Wenn der Char funktioniert, also sich alles normal bewegen lässt, kann man sowas gut machen.
Arme, die auf dem Boden schleifen, weil sie viel zu lang sind, gehen auch. Genauso kann man den Kopf in die Länge ziehen oder plätten. Wenn aber die Augen, Nase oder Ohren dann nicht mehr an den Stellen zu finden sind, wo man sie erwarten würde, dann kommt man in den Bereich, wo wir das als unnatürlich empfinden.
Also im Groben muss es passen!
Jo, Day of the Tentacle war durchweg gelungen! ![]()