edit: die aktuelle version des Modells findet Ihr ab hier (Beitrag 32), der Rest ist 3 Jahre alt und viele Bilder wurden zwekcs Platzgewinnung auf dem Server entfernt.
Hallo liebe Leute!
Ich habe mal wieder ein älteres Projekt von mir komplett neu angefangen. Vor allem deshalb, weil inzwischen neue Zeichnungen und sogar Fotos davon existieren. Mein Chef hat mir schon mitgeteilt, daß das Gebäude, so wie es jetzt gebaut wird sicher nicht lange Bestand hat und beispielsweise die Gländerkonstruktion im Inneren anders aussehen wird, als sie jetzt gebaut wird und er möchte dazu gerne einige Bilder sehen.
Also habe ich mir die neuen Pläne besorgt und bin dabei es nochmal zu modellieren. Dieses erste kleine Bild ist nach ca. 4h Arbeit daran entstanden. (Es dauert so lange, weil ich ca. 1/3 der Zeit dabei bin in AutoCAD die Zeichnung zu bemaßen und mir die genauen Maße zu besorgen.)
Zur Erklärung des Gebäudes: Es sind 2 Blöcke die zueinander leicht gedreht sind und dazwischen mit einer Art Brücke und Galerie, welche überdacht werden, ein großes Foyer für Veranstaltungen bilden. Im Moment bin ich dabei die gesamten Innen- und Außenwände für die beiden Geschosse zu erstellen. Türen kommen später und auch die gläsernen Innenwände sind noch nicht angefangen.
Falls es Euch leicht bekannt vorkommt: ich habe das ganze schonmal hier reingestellt, da ich schonmal weiter war. Aber da die Pläne leicht geändert wurden…
Diesmal möchte ich alles fertig ausmodellieren und mit Materialien so belegen, daß ich davon große Bilder in Maxwell erstellen kann, welche möglichst nahe an die Realität heranreichen.
Nicht über den Namen wundern. So heißt das Gebäude nunmal firmenintern. Es wird in Belgien gebaut und die Firma ist international orientiert… also was englisches, daß die Funktion zum Teil beinhalten sollte usw.
Hoffe es gefällt Euch. Sobald ich mehr habe gibts neue Bilder.
Sieht schonmal recht stylisch aus. Was mir allerdings auffällt, das die Fenster oben im 1.OG(?) - also die breiten - ziemlich schmal rüberkommen. Gehört das so oder müssen die vielleicht noch höher?
Sonst schon sehr schick! :o)
Die Fenster da oben sind ca. 2.60m x 1.30m und können nur nach innen angekippt werden. Ist auf den Zeichnungen so eingplant und die sind, soweit ich weiß, auch so eingebaut worden.
Mit Menschen bin ich mir ziemlich sicher - Nein. Maximal als Post oder Alphamaps.
Ich habe mal bei meinen Kollegen in Belgien Fotos angefragt. Vielleicht sind da ja auch Leute drauf. (Damit müssen meine Kollegen dann leben. Da das Gebäude diese Woche bezogen wird, kommen sicherlich viele Details zum Vorschein, die ich noch nicht kenne.
Ich habe erstmal die Fenster im Erdgeschoß den Plänen angepasst und alle Innenwände eingezogen. Als kommen nächstes die ganzes Glas- Stahlprofil Ständerwände im Inneren und dann die Aussenfassade. Zusätzlich werde ich die Zwischengalerie einbauen und evtl die Treppe anfangen. Je nachdem wozu ich die meisten Infos auf Anhieb finde.
Die Zeichnung ist so komplex… mit Stromkreisläufen, Belüftung, Beleuchtung… und viel Infos zu Materialien, daß sie viel hilft, aber auch recht unübersichtlich ist, wenn ich alle Layer einblende. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ahh .. jetzt erkenn ich das auch wieder. Richtig, das hattest du schon mal gepostet. Nur konnte ich nicht viel damit anfangen, dass einfach so 2 Gebäude in der Gegen rumstehen. Aber jetzt wo du die Gallerie, also den Innenbereich gebaut hast, weiss ich welches Bild das früher mal war.
Mir gefällts sehr gut. Mal schaun ob ich dann auch noch die Änderungen erkenne.
ALso schön weiter machen. Bin gespannt auf deine Renderings.
Bis jetzt habe ich auch nicht wirklich änderungen erkennen können, rede mir aber ein, daß welche vorhanden sind, sonst hätte ich nicht nochmal anfangen brauchen. Außerdem habe ich jetzt wieder eine genaue Ahnung von meinem Objektbaum und weiß, was was ist. Das ist bei älteren komplexen Modellen immer so ne Sache sich da reinzufinden.
Auf jeden Fall sind auf der letzten Zeichnung auch Dinge wie anzahl der Steckdosen pro Raum, Belüftung und auch zum Teil Beleuchtung mit drin. Von daher hilft mir das, um anschließend viele Details sogar an den richtigen Orten zu verteilen.
Wenn ich irgendwann mal Fotos bekomme packe ich dann auch mal ein paar Vergleiche hier rein.
Wandhöhen angepasst (die Innenwände muss ich noch anpassen, die Aussenwände habe ich nun angepasst. Auf die Aussenwände kommt noch ein Aufbau, um die gleiche Höhe wie vorher zu erreichen)
Fenster in Tiefe in Bezug auf die Wand eingerückt
Verglasung Front und Eingangbereich oben eingefügt, Glas leicht eingefärbt
Dachbalkengerüst geändert (statt ein langer Balken in der Mitte sind es jetzt mehrere Balken, die zwischen den Querliegern eingehangen sind)
mir gefällt die Darstellungsweise wirklich gut.
Mich würde wirklich interessieren wie Du das Modellierst? Also erstellst Du alles in Cinema 4d oder zeichnest Du es in einem CAD Programm und importierst Du es dann in Cinema 4d? Falls Du es in Cinema 4d Modellierst würde ich mich freuen wenn Du vielleicht beschreibst wie du arbeitest da ich auch an Architekturvisuallisierung interessiert bin und in der Hinsicht noch keine bzw. wenig Erfahrung habe.
Bei dem Projekt habe ich bisher alles in Cinema erstellt. Alles im Maßstab. In meinem Fall alles in mm. Sicherlich klappt nicht ganz alles auf den mm genau, aber das fällt bei den Ausmaßen nicht auf, wenn sich ein körper - von dem Du nur grobe Maße hast - sich um mm mit nem anderen überlappt.
Bisher habe ich versucht mir in AutoCAD alles in handliche Brocken zu zerlegen und booles zu vermeiden. So sind die Wände auch über und unter den Fenstern einzelne Quader und keine Boole-Objekte. Die einzigen booles bisher sind die Fensterrahmen, die Fensterflügel und die Gummidichtungen in jedem Fenster.
Objekte bis ca. 10mm werden modelliert. Dadurch kommen viele Details in das Bild und geben ihm Lebendigkeit. Wie weit ich das durchhalten werde ich sehen, aber bisher ist das kein Problem.
So ist in jedem Fenster bisher (auch bei der Front) eine Gummidichtung vorhanden. Wie ich das mit den Texturen/Materialien gestalte weiß ich noch nicht sicher, aber das kommt noch.
Bei diesem Objekt habe ich mir als allererstes die Mitte meines baues gesucht, und die beiden Gebäudeteile als grobe Blöcke eingezeichnet, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Also für rechts und links je einen Block. Dann den Winkel, in dem sie zu der Mittellienie stehen ausgemessen und die notiert. Modelliert wird jetzt immer so, dass die Blöcke parallel stehen und für den Mittelteil wird rechts+ links entsprechend der Zeichnung gedreht. Somit brauche ich mich nicht mit gedrehten Objektachsen rumschlagen. Ich modelliere immer in front- oder seitenansicht korrekt und wenn die Objekte an ihrem Platz sind werden sie als Unterobjekt Rechts, links oder in der Mitte eingeordnet.
Wenn das nicht verständlich ist, mache ich mal nen screenshot.
Soweit habe ich das verstanden - bloß das mit den nicht gedrehten Blöcken? Meinst Du drehst die bearbeiteten Blöcke dann immer kurz vor dem Rendern in Ihre Winkel so das diese dann richtig zu einander stehen?
Und für den Mittelteil wird links und rechts die Zeichnung gedreht? Diesen Teil habe ich leider auch nicht nachvollziehen können ebenso der Teil mit den Objekten und den Unterobjekten Rechts, links?
Ich würde mich sehr freuen über einen Screenshot und ein paar Stichworte dazu.
Bis hierhin bedanke ich mich recht herzlich für die ausführliche Beschreibung.
Kind Regards
kingdeniz
@ Kingdeniz: ich gebe mir anschließend Mühe und schreibe ein Making-of oder wenigstens allgemeine Hinweise zum Modellieren dieses Modells.
Mal ein Detail, welches noch nicht auf den Bildern zu sehen ist und auch kaum zu sehen sein wird, bei diesen Ansichten. Fällt erst bei Nahaufnahmen auf, aber bis ich dahin komme vergeht noch ein wenig Zeit. Ein Fenster im Obergeschoss im Detail.
Die Fenster im EG sind noch nicht mit Griffen und Scharnieren versehen, aber das kommt auch noch. Im Moment warte ich auf Fotos aus Belgien. Das Gebäude soll ja mal - wenigstens optisch - dem echten Gebäude stark entsprechen und einiges geht nicht aus den Zeichnungen hervor. Da warte ich lieber auf die Fotos, bevor ich alles nochmal modellieren muss.
Also hier das Detail:
(die Scheibe ist mit gerendert, aber durch den Blickwinkel nicht zu sehen, da keine Spiegelung aktiviert ist.)