Da ich mehr und mehr 3D-Animationen mache (und weniger Stills) bin ich jetzt bereit auch ein Compositing-Programm zu lernen.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage welches sinnvoll ist zu lernen?
Interessant scheinen mir Shake und Combustion
Was sind denn die Stärken / Schwächen der beiden, gibt es andere (mehr) empfehlenswerte?
Anwendung ist erstmal sowas: Videofiguren / objakte in 3D-Umgebungen einfügen oder auch umgekehrt, sowie wenn möglich auch “Effekte” auf die Videos… (Colorgrading etc..)
shake wird ebenfalls nicht weiterentwickelt.
das sollte bedacht werden, auch wenn´s ein mächtiges tool ist:
Mit einem weiteren versionssprung ist nicht mehr zu rechnen.
aftereffects oder combustion wäre meine erste wahl.
Je nachdem, ob du ein layer oder tree system bervorzugst.
Dann gäbe es noch nuke, smoke, flame, etc.
Alles high-end-nischenprodukte. Das ist zugleich ihr vor- und nachteil.
Ich würde dir Fusion empfehlen. Das Programm ist der Hammer. Es kann super viel, erschlägt einen aber nicht, sondern is sehr logisch aufgebaut. Es der eyeonline-Seite gibts eine Learning Edition zum runterladen, die komplett nutzbar ist und keine zeitliche Begrenzung hat. Sie rendert Wasserzeichen aus.
Dazu gibts jede Menge Videotutorials, Scripts, Beispieldatein etc. direkt auf der Seite.
Fusion kann vielmehr als After Effects. Insbesondere was Tracking, Partikel und einen echten 3D Raum anbelangt, ist aber umlängen leichter zu durchschauen als Combustion. Fusion ist Highend ohne einen fünfstelligen betrag zu kosten oder an spezielles Stduioequipment gebunden zu sein. Durchweg zu empfehlen
Ja aber fünfstellig sind sie nicht. 4500 für ne Fusion 5 lic. Trotzdem teuer für einen Privatmann.
Empfehlen würde ich in Sachen compositing schlicht garnichts – im Endeffekt sind alle großen Composting Programme zum selben Output fähig. Wenn ich meine Favoriten nennen sollte so wären es vermutlich Nuke und Fusion an oberste Stelle für 3d comp, Shake und After Effects für fast alle Fälle. Für was du dich entscheidest solltest du nach testen selber sehen. Combustion dürfte am erschwinglichsten sein
Noch nen Zusatz: Das Shake nichtmehr weiterentwickelt wird tut dem ganzen keinen Abbruch. Shake is immer noch einer der häufigsten Vertreter der Sparte in unsrer Branche…und ist nich wegzudenken. Sollte also vor allem für private oder kleinere gewerbliche Zwecke mehr als zweckdienlich sein.