Demo Reel

Hallo,
ich habe aufgrund einer Bewerbung ein Demo Reel gemacht, zwar gefallen mir die ein oder anderen Dinge noch nicht ganz, aber dennoch habe ich es nun fuer fertig erklaert.

Ich hoffe, es gefaellt euch einigermassen :).

http://home.arcor.de/littleluk/lukastellwag2006.mov

Wurde fast alles in Maya und After Effects produziert.

Gruss,
Luka

Den Hurrican find ich sau gut.

der wirbelsturm rockt! :slight_smile:

mir gefällt die erde echt gut haste super hinbekommen

hübsch. sagt mir zu. wofür genau ist das? irgendeinen bestimmten Job in Aussicht wofür das erstellt wurde?

jup der tornado gefällt mir auch.. das ding da am ende gefällt mir persönlich nich so

Die Erdkugel und das ding am Ende sind meiner Meinung nach unter deinem Niveau (falls ich dich richtig einschätze ;)), der Rest ist aber wirklich Stimmig. Warum hast du auf ein modelingaufwändige Sache verzichtet?

Gutes Reel, aber ein paar Dinge liessen sich tatsächlich fixen. Ich weiss nicht genau für welche Branche du dich beworben hast, also betrachte ich das ganze mal aus meiner Perspektive:

Deine besten Shots kommen zu Schluss – nicht gut. Die Stills am Anfang wirken unpassend (wirken Stills in einem Reel leider immer, vor allem bei nem 16:9 aspect). Wenn Stills, dann doch besser als Ausklang am Ende. Nenn Wow-Effekt am Anfang ist das beste was dein Reel machen kann. Mit deinem Tornado hast du einen Effekt bei dem du zeigst was du zu leisten im Stande bist. Auch, dass dein Reel mit einer Teamarbeit anfängt ist nicht unbedingt so gelungen, da Still und leider kaum erkenntlich durch das Videoformat. In “Groß” wirkt das Bild natürlich imposanter – aber im Reel geht die Wirkung verloren.

Das Erd Shot ist eigentlich ganz gut – allerdings ist fraglich ob dazu nen Breakdown nötig ist. Meiner Meinung nach nicht unbedingt bei einem recht einfachen Shot (Ein zoom o. ä. wäre da schon aufwendiger), aber macht das Reel natürlich etwas länger.

Das Baum-Shot ist gut, zeigt das du Modelling/Shadertechnisch was kannst, die Animation der Blätter kommt nicht schlecht. Vielleicht hätte man hier im Breakdown mehr auf die Zusammensetzung der Shader/des Modells eingehen können. Ich will ehrlich sein: Das Shot ist nicht komplex, aber wenn du es gut verkaufst, ists ne super Reel-Mitte.

Der Tornado: Wie oben schon gesagt dein bestes Shot, und es sollte defintiv an den Anfang. Was du Breakdown-technisch noch hättest zeigen können wären die Particle-Passes und das Compositing (falls gemacht und nicht in einem Pass gerendert wurde.) Speed, Timing, aufgewirbelter Schlamm und Dreck alles insgesamt vom Look her stimmig. Was leider stört ist das deine Dreck-Partikel am Anfang poppen – übliches Problem wenn sehr große Partikel plötzlich geboren werden. Eine Opacity Life Ramp wäre hier angebracht um sie sanfter einzublenden. Das aufpoppen von Partikeln kann bei Auftürmendem Rauch oder eine Lawine ganz gut funktionieren, bei Staub wirkt es aber recht fehl am Platz und abgehackt. Der Tornado an sich fällt gegenüber dem anderen leider ab – da hättest du mehr rausholen “können”, aber ich weiss ja nicht wieviel Zeit du für das shot hattest (privat?). Was auch stört ist dass der Tornado sich zwar im Video nicht aufbaut, er aber erst mit Start des Videos beginnt den Boden hochzuwirbeln. Das wirkt etwas störend, da plötzlich am Boden der Dreck auftaucht. Lieber die Sim vorher anfangen und dann etwas später reincutten.

Das Fluids…err Ding am Ende. Da stimme ich KalaZnikoV zu. Es wirkt leider nur wie (sinnfreie) Spielerei, zumal es recht an ein Preset angelehnt erscheint. Es fällt in Sachen Quali deutlich gegenüber den anderen Dingen ab und es wirkt so als hättest du es einfach aus Jux mit in den Mix geworfen. Ich denke dir ist selber klar dass es nix dolles is – Shots die man nicht brauch, oder die im Vergleich zum Rest abfallen, besser raus. Du hättest, als sinnvolleres Shot, deinen Namen mithilfe der Fluids formen können oder ähnliches. Auch das halte ich für Spielerei, aber dann hätte es zumindest reingepasst. So erkennt man nichtmal genau was es darstellen soll, wenn überhaupt. Und die wabernde Noise ist…uhhh. Ok ok, ich lass es :wink:

Alles in allem nochmal ein nett anzuschauendes Reel, wie ich vermute dein erstes da du ja noch recht jung bist, und je nachdem wo du dich beworben hast, wird es sicher auch Anklang finden – sicher auch Branchenspezifisch. Was ich vermisse ist etwas die Spezialisierung (du hast so ziemlich alles in den Mix geworfen), und eine klare Richtung. Vielleicht hast du dich aber auch als sowas wie einen 3d-Allrounder beworben oder wusstest was die Firma sucht, ich denke da passt das.

Noch etwas was ein wenig komisch wirkt: Du schreibst das “fast” alles mit Maya gemacht wurde und zeigst auch das Maya Logo am Ende. Wolltest du Max da verschweigen? Ist nicht allzu wichtig, aber wenn ich mir ein Reel ansehe und sehe Screenshots aus Max obwohl angeblich fast alles mit Maya gemacht wurde macht mich das stutzig. Deine besten Shots sind in Max entstanden – also schreib das auch ruhig dahin. Und wenn überhaupt macht dich Erfahrung mit mehreren Packeten nur wertvoller für einen Auftraggeber.

Grüße,
LennO

@LennO - wenn ich mal was veröffentliche will ich auch so eine Kritik - Hut ab :slight_smile:

@ Luke - viel gibt es nicht zu ergänzen zu dem was lennO gesagt hat. Ich könnte das nicht, also auch Hut ab :slight_smile:

Hallo,
freut mich, dass es euch gefaellt. Wow, vielen Dank fuer die echt wirklich viele und hilfreiche Kritik, LennO. Ich habe diese mal umgesetzt und einfach den Meteor rausgeschnitten und die Reihenfolge etwas veraendert.

Selber Link.

Gruss,
Luka

Gern geschehen, ich finde es jetz weitaus besser. Was du machen kannst um deine Stills noch etwas besser zur Geltung zu bringen sind Zooms oder Kamerafahrten an den Stills vorbei, so dass du mehr vom Detail zeigst. Du hast nen 16:9 Frame, den kannst du auch nutzen. Auch bei dem Baum (da ist es aber nicht wirklich schlimm)…das schwarz an den Rändern lässt die Szene verloren vorkommen. Beim Baum wirst dus so lassen müssen bei den Bildern könntest du es evtl mit Closeups versuchen. Aber dann ne gute Mitte finden … nich zu wilde Kamerafahrt, aber auch nicht zu lange. Und auf jedenfall auch das komplette kurz einblenden. U.U. keinen schwarzen Hintergrund sondern das Bild nochmal als closeup geblurrt dahinter oder Ähnliches. Das Schwarz wirkt oft einfach wie “unsauber” weggeschnitten.

So des reicht jetzt… und schön dass du auch die Software geupdated hast :wink:

@Freeman…immer gern, vorrausgesetzt das Thema interessiert mich :smiley:

Grüße,
LennO

PS: Darf man erfahren in welche Branche es geht? Rein interessehalber.

Danke!

Aeh, Branche … Eigentlich keine spezielle. Ist eine Werbeagentur, die eigentlich alles von Print bis Visualisierung macht.

Jup ! Gefällt mir in der Reihenfolge auch sehr sehr gut :slight_smile:
Jetz vll., wenn du zeit hast, ein paar mehr animationen rein, weil es
doch nur 3 stück sind.
ich persönlich finde, das ist zuwenig für ein reel, wobei es ja nie zuwenig
sein kann eigentlich :slight_smile:

ansonsten top.

lg