Hallo,
da meine letzten Bilder ja Inhaltlich kaum Bedeutung gezeigt haben möchte ich diesmal versuchen eine Aussage im Bild unterzubekommen.Und ich hoffe ihr könnt mich darin ein wenig Unterstützen. Ich weiß nicht ob die Idee bis jetzt so gut ist aber ich denke mal das man was draus machen kann wenn man noch die passende Interpretation dazu findet oder ein paar Bildelemente verändert .
Zunächst was versteht ihr unter der Skizze bzw was vermittelt euch die Bildidee ? Was für eine Flüssigkeit könnt ihr euch in der Spritze vorstellen?
Das modelling der Spritze hab ich bereits begonnen(Anhang).
Auf der einen Seite, finde ich solche Bilder gut, weil sie eben eine bestimmte Position darstellen, oder auf Probleme hinweisen.
Doch es ist eben ein zweischneidiges Schwert. man macht sich nicht immer Freunde, weil solche Werke eben meist stark polarisieren.
Also sei auf harte Kritik gefasst!(Den Bildinhalt betreffend)
Aber mach ruhig weiter. Dein WIP sieht schon ziehmlich lecker aus!
Was könnte man noch drauss machen… hm… Bei Macht von oben muss ich an Gott denken, aber ich glaube du meinst eher den zusammenhang mit der “selbstverschuldeten unmuendigkeit”(Kant)
Ich mag eigentlich keine Leute, die sich darueber beschweren, dass ihnen alles dikitert wird. Denn keiner hat sie dazu gezwungen sich in diese Gesellschaft zu integrieren… Und wen es stört, dass er zu wenig Freiheiten hat, der solle es gefälligst ändern, denn NOCH hat jeder das Recht zur politischen Partizipation…
Sorrz, wenn das jetzt negativ rueberkommt, aber ich wuerde kein Bild mit einer Aussage machen, die in diese Richtung zielt. Es gibt so viele Probleme…
Aber wo ich drueber nachdenk… Das Bild könnte sicher einigen die Augen öffnen… fuer die Situation in der sie sind… Also mach weiter und schlag mir die Kinnlade nach unten:o)
Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Meinungen und Standpunkten.
@noiZ: Ich finde es eigentlich gut das sie ein wenig organiche Form annimmt,siehst du es als negativ(wieso)?
Sie sollte auch nicht zu gewöhnlich sein.Danke für die Idee,das man da ja eigentlich auch was in die Spritze rein tun könnte,da bin ich noch garnicht drauf gekommen.
@Labello:Danke für den Hinweis mit der starken Kritik darüber hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.
Die stark polarisierende Meinungsäuserung ist wie ich finde aber kein muss.Es kann auch symbolich bzw verschiedene Deutungen aufweisen.Und viel harte Kritik ist eigentlich auch nicht unbedingt immer schlecht(zb. für die Bekanntheit).Das mit den Augen öffnen must du mir aber nochmal genauer erläutern also in welchen Zusammenhang(Bildidee-Interpretation)?
Die Grundidee bestand eigentlich zuerst darin die ganze Öl-Problematik im zusammenhang mit Umweltverschmutzung etwas aufzugreifen und darzustellen. Indem In der Spritze öl zu sehen ist.Auf der spritze ist eine kleiner senkrechter Balken zu sehen oben grün unten rot.
Das wir im prinzip unsere eigenen öl reserven ins Meer pumpen und die Spritze als Symbol der Giftspritze dies noch verstärkt. Was mich an der Idee noch etwas stört ist das die Erdkugel zu wenig einfluss auf die Spritze hat als ob wir nix dafür könnten!?Wenn jemand ein gutes Bildelement einfällt dafür.gerne her damit.
Es gibt sicher Leute, die noch nicht begriffen haben, wie prekär unsere jetzige Lage ist. Naja gut… Ich finde zwar auch, dass einige masslos uebertreiben, was die auswirkungen von CO2 auf die Globale Themperatur betrifft, aber dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir und vor allem in den letzten 100-200 Jahren viel zu wenig Gedanken um unsere Umwelt gemacht haben. Leuten, die das noch nicht wissen, denen könnte diese Bild einmal vor Augen halten, was wir täglich Mutter Erde antun.
Und natuerlich hast du auch Recht, wenn du sagst, dass ein sehr provokatives Bild meist besser ist, als eines, was nur auf Sparflamme seine Kritik anbringt. Also wie gesagt. Weitermachen!!
Von wegem diesem Umweltgeschwatze - irgendsonen Grennpeace-Fritze sagte - die höchsten Temperaturen seit dem 7.Jahrhundert. Da frag ich mich - hatten die damals schon Autos? FCKW? Treibhauseffekt? Nö. Aber warum waren da die Temperaturen genauo hoch wie atm? Hmm… weiß nich, alles nen ziemlich schmaler Grat…
Naja Behrendt da hast du zwar recht aber du must auch mal sehen das in den letzten Jahren immer mehr Ereigenisse aufeinander kommen wo gesagt wird das gabs seit 100usw.Jahren nicht mehr. Die Abstände von diesen werden immer kürzer.KLar man kann auch einfach weggucken.Bis es ein nicht selbst an den Kragen geht ist eh dem Jenigen meistens sehr egal.Den meisten Leuten fehlt es an der Stelle an Verantwortung.
Ist auch eines meiner Argumente, wenn es darum geht diesen ganzen Ökofuzzies das Gebiss zu stopfen… Es ist eben so, dass es bis jetzt immer Schwankungen der Themperatur auf der Erde gab. Man muss aber auch einräumen, dass die Schwankungen nie so extrem rapide von Statten gingen.:o((
@ Labello & Behrendt, recht habt Ihr. Die Umweltverschmutzung ist nur ausgedacht. Gibt gar keinen Smog, kein Ozonloch, und auch kein Artensterben. Der Wald ist nicht krank und den Kindern, die nahe am Braunkohlekraftwerg wohnen, gehts blendend. Immer schön inhalieren…
Die Eiszeiten etc. waren sicherlich dann auch Folgen der Umweltverschmutzung durch Mammuts ect. :))?
Ich will ja nicht bestreiten, dass man auf sowas mehr achten sollte, im Gegenteil, aber ich denke dass diese Thematik sehr stark missbraucht wird als Plattform um seine Ansichten möglichst effektvoll an den Mann zu bringen.
Schätze mal, wie viele der Tierarten, die jemals auf der Erde gelebt haben jetzt noch leben? Nicht mehr als 1%… Also gilt das Argument mit dem Artensterben schon einmal garnicht. Auch das Argument, dass wir Menschen das ja bewusst machen. Ja und? Ein Tiger tötet seine Beute auch bei vollem Bewusstsein. Der Mensch ist eben zur Zeit das mächtigste Lebewesen auf der Welt, und deswegen kann er auch machen, was er will. War schon immer so, und wird immer so bleiben. Es gibt Grenzen, die auch oft ueberschritten werden. Aber warum sollte man den Inuit verbieten Robben zu töten, wenn es schon seit Jahrhunderten Tradition ist? Nur weil die Robben vielleicht aussterben koennten? Lächerlich!
Ausserdem habe ich nie behauptet, dass hier alles bestens läuft. Klar gibt es Umweltverschmutzung. Aber glaub mir. Sie war schon 100mal schlimmer. Reise mal so 150 Jahre zurueck. Geh nach england und hol mal tief Luft. Wir sind jezt gerade dabei den Mist, den die Generationen vor uns verbockt haben, wieder auszubaden. Frueher war alles viel schlimmer(KEINE Filter, KEINE Kläranlagen usw usw) nur die Auswirkungen treten erst jetzt in Kraft.
Wenn wir uns ueber Kohlekraftwerke beschweren… wieso nehmen wir nicht einfach Atomkraft? NEIN… stattdessen sind wir an so einen behinderten Vertrag gebunden. Dafuer hasse ich unsere Regierung. Ich habe nichts gegen erneuerbare Energien, falls mir das jetzt einer an den Kopf werfen wollte. Doch im Moment muss hald erstmal dieses gebiet gruendlicher erforscht werden. Bis jetzt ist das fuer mich alles rausgeworfenes Geld auf alternative energien zu setzen, weil meist die ausbeute zu klima abhängig und damit nicht wirkungsvoll genug ist. Und solange das nicht besser wird koennen wir doch weiter atomkraft nutzen. vor allem in deutschland, wo die atomkraftwerke die sichersten der welt sind.
Ozonloch ist nochwas fuer sich. Das hat eine ungefähre Global Dämpfung von 99%. Also bis wir am Ozonloch merken, dass wir uns gruener verhalten vergehen einige Jahre.
Man muss einfach den goldenen Mittelweg finden. Wenn man Auto fahren muss, dann muss man es eben, aber zum Bäcker um die Ecke sicher nicht. Und die Bahn ist auch noch eine Alternative. UND soweit ich das sehen kann, wird auch jeder der gruener lebt langfristig viel Geld sparen, da ja soweit ich weiss Steuerentlastungen geplant sind… also kein Truebsal blasen:o)
Oh man Labello, jo klar, lass doch noch ein paar mehr Atomkraftwerke bauen, damit wir noch mehr Müll haben, der noch in hunderten von Jahren so giftig ist, dass er große Bereiche verseucht. Hauptsache das Licht brennt. Bitter diese Einstellung.
In dem Fall sollte man aber die komplette Diskussion unter das Finalbild drucken, um die Tragweite bzw den tieferen Sinn des Bildes zu erläutern. Dann brauchen sich andere keine Gedanken mehr zu machen. :()()
Mal eine Frage… Der muell… strahlt noch so um die 20k Jahre. Okay. Nehmen wir alle Atomkraftwerke weg und bauen stattdessen Kohlekraftwerke… Wir hätten nicht mehr lange zu leben… glaub mir:o)
Tss probier du Mal die Energie die wir benötigen besser aufzutreiben und erzähl mir wie das ohne Atomenergie gehen soll? Und Atommüll in Glas eingeschweisst ist ziemlich harmlos. Daraus könnte man sich sogar ein Haus bauen.
Hyarmenion - Pro Atomenergie
P.S. Aber eigentlich hab ich nur wegen nem Update reingeschaut! Wann gehts weiter?
Ich finds gut das ihr alle so fleißig diskutiert. Die Weihanchtsfeiertage hab ich nicht viel gemacht auser ein wenig die Idee und Interpretation zu entwickeln. Die Woche ging wieder schule los(stress)!!
Heute hab ich Geburtstag da hab ich auch nicht so viel Zeit. Ich seh was ich machen kann. Vielleicht schaffe ich heute noch ein Update der Nachmittag is noch halbwegs frei.