DirtyNUTs aber woher ???

als oich hab eben in einem tutorial darüber gelesen, was es macht aber woher bekommt man den ? ^^ .. ist der bei c4d dabei doder muss man den wieder per plugin holen ?

bis zur 9er war er als “plugin dabei” ab dann wurde er vollständig integriert und heisst nun AO (Ambient Occlusion) bzw wurde dadurch ersetzt. Zu finden in den Render Einstellungen.

(Falls falsch, bitte korrigieren)

ok das kann gut sein ja ^^ … aber dann noch ne frage, wo bekomme ich dieses behodinut oder wiedas heist her ??? … ich hab das jetzt schon in so vielen tuts gesehen -.- … aber k.a wo ich das finde ?

plugincafe.com - welche version von c4d nutzt du - ich glaub bei der 7er musste man das noch extra installieren - weis das aber nicht mehr so genau …

also ich kann mich einen stolzen besitzter der 9.6 version nennen ^^" … aber ich hab die teile als net gefunden oO?

seaker hat dir doch die lösung schon genannt:

ambient occlusion

sorry wenn ich tomaten auf den augen hab, aber ich finds einfach net .. aber ich glaub du verstehst das falsch .. ich suche insgesamt alle Bhodinut shader! … weil die in tuts immer dargesteltl werden, in nem extra fenster -.- das ich aber net finde ^^"

dann klick mal auf ein material doppelt und dann such dir ein shader in einem kanal aus z.b. Farbe - noise - stulp

das ist ein bhodinut shader … alles in c4d integrierten shader sind die alten bhodinut shader

oder zieh dir mal aus den shaderchallenges ein file dann siehst es :wink: