[Diskussion] Teambattle

[b]Geänderte Regeln!!!

[/b]
Teambattle

[b]

Die Regeln[/b]
[u][b]

1. Wie funktioniert das Teambattle?[/b][/u]
    Jedes Team besteht aus 2 Personen. Diese sollen zusammen ein kleines Projekt entwerfen und umsetzten.
    Das Thema des Projektes wird am Montag vom Gewinner des letzten Battles angesagt. Wenn keines erstellt worden ist, wird eines von den Admins oder einem anderen Mitglied erstellt.

2. Dauer?
Das ganze Battle dauert von Montag 18:00 Uhr bis Freitag 20:00 Uhr der nächsten Woche, also 12Tage. Bis spätestens Freitag 20:00 Uhr müssen die fertigen Bilder eingesandt worden sein. (Gerendert, Wire, [Projektdatei]). Danach wird die Umfrage der Teilnehmer gestartet.
[u][b]

1. Wie kann ich teilnehmen?
    [/b][/u]Sobald das Thema des neuen Battles bekannt ist, müssen alle Mitglieder die teilnehmen wollen einen Post machen und seine Gruppe angeben.

Testpost:

4. Die Kommunikation?
Es sind alle möglichen Hilfmittel erlaubt: IRC, ICQ, MSN, E-Mail, SMS, Handy, Skype, PN, eigenes Forum, Gästebuch,…einfach alles.

5. Skillermittlung?
Da jeder selber wissen muss, was er kann und wie gut er ist sollte jeder seinen Skill selber einschätzen können.
Um ermitteln zu können wie gut jetzt jemand ist, wird der Teilnehmer seine derzeitige Gruppe (siehe Punkt 6) in seinem Teilnehmerpost reinschreiben.

6. Wie sieht der Skill aus?
Es gibt 3 Gruppen. Also von Sehr Gut (Gruppe 1) bis Nicht Sehr Gut (Gruppe3).

1. Gruppe: Leute die sich wirklich auskennen, Profis, Mitglieder mit guten Finals.
2. Gruppe: Leute die sich schon an Projekte gewagt haben und sich mit C4D auskennen
3. Gruppe: Anfänger, Leute die sich zwar in C4D auskennen, aber noch nicht richtig was größeres gemacht haben.

7. Wie werden die Teams ermittelt?
Die Teams werden mit Hilfe des Los-Verfahrens ermittelt. Alle Teilnehmer kommen in einen großen Topf und daraus werden jeweils zwei zu einem Team zusammengefügt. Es wird aber so gemacht, das jeweils ein gutes (Gruppe 1) und ein nicht so gutes (Gruppe 3) Mitglied gemischt werden, damit auch ein Lerneffekt zu vorschein kommt.

Wenn Fragen sind, Anregungen oder Vorschläge bitte hier posten. Diese werden selbstverständlich anerkannt!

Mfg
DarkShadow

Ansich zwar keine schlechte Idee, nur ist diese “Skillermittlung” ein großes Problem :wink:

Anfänger schätzen sich zu hoch ein, und die Profis sind dann eher zurückhaltend. Wie willst du da deine Noten verteilen?

Tja, das ist so ne Sache. Grundsätzlich muss ja jeder selber wissen wie gut er ist.
Hättest du einen besseren Vorschlag zur Ermittlung des Skills?

ich hatte schon einmal auf nem anderen board einen vorschlag zu diesen teambattles gemacht. und zwar findet sich nen team aus 2-3 leuten, die nacheinander jeder fuer ne vorher bestimmte zeit an einem obj rumhantieren.

bsp. zu machen waer nen kuckkuck mit nem nashorn - irgend so etwas - mtglied a bekommt den vogel fuer 2-3 std., blockt ihn raus und schaut wie weit er kommt, dann gibt er es an member b weiter, der wiederum 2-3 std dran sitzt, member c usw.

a wird die groben proportionen sicher anders heraushauen wie nummer b oder c. wenn a also das mesh wieder zurueck bekommt, wird er was voellig anderes sehen, wie etwas, das er selbst gemacht haette. er wird sich mit sicherheit ransetzen und nen paar kleinigkeiten korrigieren, wo er denkt, dass seine vorgaenger misst gemacht haben und es dann an b wieder weiter reichen. der korrigiert auch erstmal kleinigkeiten und macht weiter etc. pp.

ende vom lied ist, dass man gelernt hat, wie andere arbeiten udn evtl. etwas fuer sich gut befindet und es uebernimmt. zweite sache ist, dass alle lernen muessen mit kompromissen zu leben, dritte eine hohe absprache und viertens ein ergebnis das niemand vorhersehen konnte, an dem alle ihren gleichen anteil an arbeit geleistet haben und mit sicherheit die ein oder andere erfahrung mehr.

Erstmal vielen Dank für dein Angagement so ein Teambattle in die Wege zu leiten und dass du meine Ideen /Punkte mit eingebracht hast. :wink:

Ich bin mit allen Punkten soweit eigentlich auch zufrieden, auch die zufällige Ermittlung der Teams ist eine super Sache.

Nur die Einschätzung der Skills ist wirklich eingroßes Problem. Vielleicht hilft es, wenn wir die Einschätzungspunkte verringern, also z.B. nur von 1-3 .
Jemand wie steppes z.B. (steppes muss als Beispiel dienen, da er als letzter eine super Arbeit präsentiert hat ;)) sollte dann schon in der Lage sein sich als 3er-Kandidat zu melden.

@ Pixel
gern geschehen gg

Ich denke, da ja sicherlich viele interesse daran haben, dass wir das hinbekommen.

3 Gruppen sind sicherlich einfacher zu lösen und wahrscheinlich auch sogar besser.

1. Gruppe: Leute die sich wirklich auskennen, Profis, Mitglieder mit guten Finals.
2. Gruppe: Leute die sich schon an Projekte gewagt haben und sich mit C4D auskennen
3. Gruppe: Anfänger, Leute die sich zwar in C4D auskennen, aber noch nicht richtig was größeres gemacht haben.

Die Themen sollen ja nicht all zu groß sein, dass man in dieser Zeit auch fertig wird, denn wenn dann so ein Battle zwei, drei Wochen dauert, verliert man das Interesse und alles stockt und zerfällt. Außerdem werden das Leute die sich noch nicht so gut auskennen, dann eher meiden, da es wirklich auch was großes ist, und man dann Respekt davor bekommt und es bleiben lässt. Es sollen doch alle mitmachen, von gut bis weniger gut.

Ich hoffe auf richtige Diskussionen :o)

Gruss
DarkShadow

Ich bin dabei ich denke ma so Gruppe 2 bis 3 bin ich :slight_smile:

aufjedenfall find ich 5 tage für so ein vorhaben viel zu kurz. sind ja einige hier, die nicht den ganzen tag f+r sowas zeiten haben. ich wäre für 12 tage (montag bis freitag), dann ist wenigstens noch ein wochenende mit dabei. da es ja auch ein etwas größeres “ding” wird, sind die renderzeiten ja evtl auch etwas höher.

aber das mit den skills find ich blöd… da es nur ein battle ist, finde ich, man sollte mit den zusammen machen, mit den man will. wenn wir ein team aus mehreren “pros” haben ist doch gut, dann gibts bestimmt ein tolles ergebnis. aber meiner meinung steht in nem team battle viel mehr das lernen im vordergrund. also das enge zusammen arbeiten mit anderen.

Wirklich gute Ideen soweit. Das mit den Skills finde ich wirklich ein wenig heikel, denn ich müsste mich wohl auf 1,4/3 oder so stellen wenn ich wirklich ehrlich bin. Es ist ja auch so: Wo man wirklich motivation hat wird man besser als man eigentlich ist, find ich halt.

Meiner Meinung nach sollte jeder selbst wählen können mit wem er im Team ist. Hat alles Vor- und Nachteile. Weil wenn die Teams zugeteilt werden, könnte es zu Streits wegen dieser oder jener Kleinigkeit kommen, wodurch insgesamt die Teilnehmerzahl beim nächsten Teambattle schrumpfen könnte. Zum anderen könnte es eben zu Pro und Lowteams kommen, was wohl auch nicht das wahre ist.

Ich denke jeder Pro sollte sich einfach überlegen, ob er einen “Lowskiller” mal in sein Team nehmen will. Wenn nein, seine Entscheidung, wenn ja…eine Lobenswerte Einstellung. Was aber wieder eine Kehrseite hat: Jeder Pro, der nicht bereit ist einen “Lowskiller” in sein Team zu nehmen könnte…Diskriminiert ist vielleicht ein wenig übertrieben aber trifft’s im Prinzip.

Alles im allem ist das also ein Tanz auf sehr dünnen Eis, ich kann keine Methode bevorzugen also lasse ich von den Admins überraschen. Aber Interesse hätte ich auf jeden Fall schon.

Nur die Frist von Montag bis Freitag ist meiner Meinung nach viel zu knapp. Ich hab zwar in den Mittagspausen auch Zeit für C4D und Internetzugang, aber so richtig was ist das nicht. Und wenn ich abwiege wieviel Zeit ich unter der Woche nach Feierabend mit C4D verbringen könnte wäre das maximal Eine Stunde. Am Wochende natürlich mehr! Da ich sicher nicht der einzige mit so einem Zeitplan bin würde ich mindestens eine Woche als Frist ansetzen.

Ich denke auch die Zeitbegrenzung sollte etwa 2 Wochen betragen. Allerdings auch nicht mehr, aufgrund der nachlassenden Motivation wie Darkshadow oben schon erwähnte…

Die Möglichkeit Teams festzulegen, indem die >Pros< sich jemanden suchen find ich auch nicht schlecht, allerdings müssten die sich eben als Pros identifizieren können -wo wir wieder beim alten Problem wären- und dann müssten sie wirklich alle nderen Teilnehmer mit einbeziehen -und nicht nur ihre Kumpels…

Aber ich denke am besten wäre es vielleicht, wenn sich die Mods bzw. Freeman das mal überlegen und dann einfach ohne wenn und aber festlegen :smiley:

erstmal super idee !

ich würde bei so etwas sehr gerne mitmachen und dennoch finde ich auch, dass die skillermittlung anders ablaufen sollte… und zwar so:

1. battle werden alle team werden zufällig ausgewählt.
    die mitglieder der siegergruppe vom battle bekommt 3p. der Zweitplazierte 2p. und der Dritplazierte 3p.
    anhand dieser punkte kann man allmälich den “skill” der leute herausfinden.
    je nachdem wie viele Punkte pro Battle ein spieler geholt hatt kann er danach wieder auf deine “pro + noob” art gemischt werden.
    so wird ständig dein skill geupdatet und es können (mehr oder weniger) faire gruppen gebildet werden.

mfg Ich :slight_smile:

Ich würde einfach mal sagen wer in der Gallerie ist hat auch Anspruch auf einen Skill Nummero 3, oder?

wer bekommt den 1p. :o)

ähm… :roll hmm… :roll ähm… :roll

naja…

ich !!! :stuck_out_tongue:

der dritte natürlich -.-

also punktevergabe für irgendwelche battle ergebnisse find ich blöd…wir sind doch hier keine klassengesellschaft, in der man sich durch seine battle-punkte profilieren muss

wenn ihr wirklich wollt, das Leute mitmachen, solltet ihr m. E. darauf verzichten, irgendwelche Leute zuzuteilen…

Der Nachteil ist natürlich, dass die etwas besseren Teilnehmer dann höchstwahrscheinlich nur Untereinander zusammengehen. Aber es ist eben die Frage, ob jene unter anderen Bedingungen überhaupt mitmachen?

Alternative ist ein einfaches Los-Verfahren -> Alle in einen Topf und solange Teams ziehen bis keiner mehr übrig ist. Alles andere finde ich zu aufwändig und kompliziert.

Würde auch nicht direkt sagen, dass ein gewonnenes Battle den Skill ausdrückt. Wenn die User ein Bild stimmiger finden, das mit einfachsten Mitteln erstellt wurde und deswegen alle Punkte abstaubt, ist der SKill noch lange nicht der grösste. Es ist sehr schwer, Skillpunkte zu verteilen, leider habe ich auch keine Idee, wie dies (realistisch) umsetzbar wäre…

Also ich finde die Idee eigentlich die Beste, einfach und gerecht.

Jetzt mal ne andere Frage an euch: Brauchen wir eigentlich die Skillunterteilung?
Ich meine, wenn wir per Zufall die Teams losen, ist es wohl das gerechteste. Auch wenn dann mal zwei gute und zwei weniger gute zusammenkommen. Was macht dass schon, nächstes mal wird dann anders gezogen. Man könnte es ja auch so machen, das jemand der schonmal mit jemanden zusammengearbeitet hat, dann nicht nochmal den gleichen bekommt sondern, dass man es so macht, das wirklich jedesmal jemand anderer mit jemanden zusammenkommt.

Was meint ihr?

Gruss
DarkShadow

Ich wäre nicht gerade beleidigt wenn ich eine “Niete” ziehen würde, vor allem weil ich ja selbst im Grunde genommen so eine bin, aber das Verfahren würde mir nicht so ganz zusagen. Denn ich sehe dann nur einen teilweisen Lerneffekt an dem Ganzen und wir wollten ja was mit Lerneffekt.

es geht nicht um die punktevergabe und darum sich damit zu profilieren sondern um die skillermitlung!

die punkte können ja auch “geheim” bleiben