E-Gitarre

habe hier mal angefangen eine gitarre zu bauen, und wollte sie euch zeigen, um ein bisschen c&c zu bekommen… danke an dieser stelle noch mal an letsmac für die tollen bilder seiner eigenen gitarre :o)

Sieht gut aus .. Mit Splines gemacht oder :wink:

Am unteren Ende des Korpus ist sie ein wenig eckig. Evtl mangels fehlender Unterteilung . Die Gitarren sind unten rum eigentlich recht rund.

außerdem pickups + hals etwas weiter ausm korpus raus. DIe kopfplatte muss entweder angewinkelt und ein stück nach hinten versetzt werde, sonst haste kaum spannung auf den saiten..
ich weiß nicht, iob das bei der gitarre (strat ? pazifica ?) auch so ist, komme aus der bass-ecke, aber die ecke oben links vom korpus, also die, die zum spieler zeigt, ist normalerweise abgeflacht. damit es bequemer ist..

sry ich kann euch nicht so ganz folgen, denn ersten spiele ich keine gitarre, und hab wenig erfahrung mit den begriffen usw
zweitens bin ich linkshänder und da hält man die doch ganz anders oder nich?! zu mind. die saiten sind dann doch andersherum oder ? ^^

soweit ich euch verstanden hab, is der korpus (auf dem ersten texturierten bild oben, links) etwas eckig und
euch gefällt der hals nicht? ^^
updates folgen

naja…wenn du so oder so nicht spielen kannst, dann sollte das mit der linkshänderversion nicht stören. da du ja beides nicht kennst. viele linkshänder spielen rechtshänder instrumente, wegen der auswahl. wenn man gleich auf ner rechtshänder anfängt, hat man auch kaum ein problem. so viel dazu :wink:

jetzt noch mal zu den problem:

• die beiden tonabnehmer(die 2 weißen und der schwarze) und der hals sind zu weit im korpus versenkt
    -auf dem ersten oberen bild, da muss die ecke oben links vom korpus etwas abgeflacht/abgerundet werden, so dass man bequemer um die gitarre rum fassen kann
    -die kopfplatte, also das ende vom hals, wo später die mechaniken dran kommen, darf nicht in einer linie mit dem griffbrett hals sein. man kann sonst die saiten nicht richtig spannen. muss so wie auf dem bild hier sein

-das griffbrett ist normalerweise auch etwas gewölbt

jaa, das wars erstmal grob. wegen weiteren bilder, schau am bester mal hier vorbei:
musiker-board

achja…wegen den begriffen:

• 1 - Kopfplatte
  • 2 - Sattel
  • 3 - Stimmwirbel
  • 4 - Bundstäbchen
  • 5 - Stellschraube für Griffbrettkrümmung (sog. Halsspannstab)
  • 6 - Einlegearbeiten im Hals
  • 7 - Hals und Griffbrett
  • 8 - Verbindung zwischen Hals und Korpus
  • 9 - Korpus
  • 10 - Tonabnehmer (Pickup)
  • 11 - Potiknöpfe
  • 12 - Steg
  • 13 - Schlagbrett (gegen Kratzer durch Plektrum-Einschläge)
    (quelle = wiki)

so hab hier mal was weiter gebaut (bild 1)
und in bild 2 ist das zu sehen, wie ich eure aufforderung verstanden habe ^^ hoffe es ist so richtig…

so vom moddel her ist die gute bald schon fast fertig ^^ hab mal ersucht n bisserl rumzuspielen… c&c erwünscht :roll :o)

finde ich schön, aber du solltest die ecken etwas abrunden .. die sind sehr hartkantig

nun ja. die gitarre an sich schaut ja schonmal recht passabel aus.
NUR einige sachen solltest du noch verbessern. zum einen ist der hals einen ticken zu dick und die bünde sind ein wenig zu dünn.
dann ist die saitenaufnahme meiner meinung nach recht ungenau wodurch die saiten komisch rüber kommen. aber sonst schauts schon gut aus.

ach ja, soll das eine metall handblade sein oder kunststoff?

aaaaalso: ich hab nicht viel zeit, drum erstmal nur zum korpus:

die kanten sind zu hart, alles mehr abrunden, dann ist die seite über die der spielarm hängt abgeflacht,damit dir der arm nicht einschläft…

ausserdem sind die formen noch nicht gleichmässig. wirkt, als ob der aussäger die laubsäge verrissen hat…

habe den korpus n bisserl ausgebeult ._. , hingegen bekomme ich die kanten jedoch nicht wirklich rund, denn irgendwie hab ich des mesh verhundst -.-
… bin am überlegen, in welche kleine szene ich des reinbauen kann. hat jemand ideen?

Wie wärs, wenn du Gitarre so in Szene setzt, wie sie nach einem ordentlichen Grunge-Konzert aussieht:o)

Zerranzt und zerbrochen und zwar auf einem Monitor.:o)

nicht schlecht!

hab erst mal einfach nur ein ständer gebaut… und mit der farbe noch was rumgespielt… da haben wir noch n “detailrender” aber die kanten sind scheiße!

Die kannten könntest du vlt. noch ein oder zweimal Bevel :slight_smile: :wink:

kann es sein, dass du die kanten falsch gebevelt hast? sieht wirklich ziemlich seltsam aus… oder es fehlt ein phong, habe dein file leider nichtmehr, sonst würd ich dir bestimmt helfen können ^^

jedenfalls n großen daumen nach oben, gefällt mir echt gut!

hier noch mal n bisserl rumprobiert… ich glaub ich muss den korpus neu machen.. aber erst ma die ganzen klausuren hintermich bekommen, also lernen… dann kann ich auch wieder richtig weiter machen…

runde doch endlich mal die kanten von dem, was bei ner akkustik gitarre der schallkörper ist, ein wenig ab. die sehen einfach nur abgemeißelt aus…
ansonsten schön!

Hier: Ne schöne runde Kante! Ansonsten schon echt gut!
Gitarre

wie haste denn den korpus gemacht ? will jetzt auch mein bass modeln, weiß nur noch nicht ob mit box oder splines. tendiere zu box.

aber schau dir nochmal die punkte aus meinem 2ten post an. die kopfplatte ist z.b. immer noch in einer linie mit dem griffbrett.

deine bridge musste auch noch überarbeiten, da fehlen die reiter. und die schrauben, die das schlagbrett halten, müssen viel flacher und komplett versenkt werden. die würden sonst ganz schln beim spielen stören