Einzelne Objekte Rendern

Erst einmal Hallo an alle,

ich bin neu in diesem Forum. Ich Falle aber gleich mit der Tür ins Haus.
Ich habe eine Szene ertellt. Jetzt möchte ich nur ein einzelnes Objekt aus dieser Szene Rendern. Also habe ich in den Render einstellungen ein Häckchen gesetzt bei “nur aktives Objekt rendern”.
Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber, dass die Schatten der inaktiven Objekte trotzdem auf mein aktives Objekt Fallen.

Zur verdeutlichung

Ich will nur das Bett rendern, aber der Fensterschatten soll drauf sein.

Wie krieg ich das hin?

Informier dich mal zum Thema “Alphakanal” :slight_smile:

Entweder Alphakanal oder halt bei jedem anderen Objekt auf Rot stellen, sodass sie für den Render nicht mehr sichtbar sind.
Aber mal zu Bild : Sieht sehr cool aus der Comiclook. Hau mal ins WIP wenn noch nicht getan :slight_smile: Gefällt mir richtig. Nice

Das einzelne Objekt Rendern ist ja kein Problem. Auch mit Alphakanal. nur hab ich dann den Fensterschatten nicht mehr auf dem Bett.

Ehm - dazu ist auch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Gimp notwendig:

Du nutzt den Alphakanal um aus dem fertigen Render nur das Bett auszuschneiden =)

Seid geduldig mit mir.
Ich will ja nicht nerven.
Wenn ich das ganze Bild mit Aplhakanal render, kann ich lediglich den Himmel vorm Fenster rausnehmen. In Gimp (kann mir nach C4D nicht noch Photoshop leisten) habe ich dann aber auch keine Layer.
Gibt es keine Funktion wo ich einstellen kann, dass C4D bestimmte Objekte des ganzen als Layer für Photoshop vorbereitet?
Sorry ich befass mich erst seit Anfang des Jahres mit 3D. Das Handbuch scheint allerding gewisse Grundkenntnisse vorraus, die ich mir gerade erst aneigne.

Klar geht was du vor hast..

Pack einfach alles in ein Nullobjekt außer das Bett und mach ein Render-Tag drauf.. da machst du Sichtbar für Kamera weg und renderst es.

Fertig.

bye

Super jd3. Genau das wars. Danke.

Dafür is das Board da :wink: np.

Danke! War genau das, was ich auch schon überall gesucht habe. Hatte genau das gleiche Problem, wie der Thread-Beginner. :o)

Viele Grüße,
Oli

Gern geschehen.