Emitterfarbe ändern ab bestimmten abstand?

Also leute ich hab da auch mal wieder ne frage ^^" …ist es möglich einem emitter so einzustellen, das die partikel, b.z.w die lichter, ab einem bestimmtem abstand zum emitter selbst die farbe ändern? hier ist ein kleines beispiel!

YAY mein 100 post ^^ freu

erstens kannst du das mit Pyrocluster machen da werden die partikel nach einem bestimmten alter anders farbig.
oder du machst das über material das du animierst also einfach paar bilder weiter klicken und farbe ändern.

hmm also pyrocluster is mir zu rechenlastig .. das is net so mein ding .. und das mit dem material muss ich mal testen …^^ danke für den tipp

hmm also ich bekomms net hin .. ich häng dir mal die scenefile an .. kannstemir mal pls zeigen wie dus meintest? danke schonmal ^^

emittertest5.rar (27 KB)

Ich glaub da gibt es im XPresso/TP Handbuch ein Beispiel zu, hab grade selber etwas rumprobiert und kann dir zumindest nen Tipp geben: Du kannst die Partikelposition mit dem Abstand des Emitters verknüpfen und durch einen größer als Vergleich festlegen, wann die Partikel ihre Lichtfarbe ändern sollen. Oder du machst zwei Partikelgruppen mit zwei verschiedenen Lichtern und sagst, dass die Partikel ab einer bestimmten Position zu der zweiten bis dahin nicht sichtbaren Gruppe gehören sollen. Das wär sicher die einfachere Lösung.

Gruß “ko’gen”.

Meinste so?

Edit: Hab jetzt einfach die Lichtfarbe nach ner Zeit verändert ;).

emittertest5.rar (27.3 KB)

jo genau so hab ich das gemeint! vielen dank für die hilfe :wink: und auch dir danke ko mit dem XPresso tipp… aber mit XPresso kenn ich mich nochnet gut genug aus .. das mach ich wannanders ^^

sorry wegen doppelpost aber sonst geht meien antwort biss lu nter beim edit ^^ … naja egal

soo hier mal das outcome wohür ich die verfärbung gebraucht hatte .. ich weis nix besonderes aber naja ^^"… man hat trotzdem was dazugelernt ^^

http://beinfected.de/hma/E.T.C/emittertest5.uha

Ich glaub rar wäre einigen (mich eingeschlossen) lieber gewesen, aber so gings auch ;).

Schaut doch ganz nice aus. Entsteht daraus was größeres oder ist das sozusagen das Endprodukt?

naja … ich versuche nur momentan noch stormtracer mit dem normalen emittern zu vergleichen b.z.w die großen unterscheide festzustellen :wink:

hier mal ein kleiner versuch etwas mit stormtracer zu machen ^^"

http://beinfected.de/hma/E.T.C/stormtracertest.rar

naja sieht nicht so doll aus weil du zu stark komprimiert hast^^