explodierende Scheibe

Nunja was ich erreichen will ist das eine Scheibe möglichst realistisch bei der explosion zerspringt/explodiert/wegfliegt.

es muss keine explosion sein kann auch ein sehr schnelles objekt sein z.B Pistolenkugel ect.

Soll für ein standbild sein.

Wie kann man das am besten bewerkstelligen? Dynamics oder eher Deformer (Explosion FX)?

hab ein wenig probiert mit dem deformer explosion fx aber…hmm siehe anhang.

Danke schonmal für eure bemühungen :slight_smile:

Mhm…wenn es für ein Standbild sein soll…musst du glaub ich, um es realistisch aussehen zu lassen, leider alle Splitter einzeln Modellieren vielleicht Hilft dir OBAN oder PlaceonPoints (oder wie auch immer das teil heißt)

Grüße
Levian

hmm ich weiß jetzt nicht wie mir OBAN oder PlaceonPoints helfen könnte…

aufjedenfall wäre es cool wenn noch jemand paar referencen hat, ich finde keine…

Ja und mit mit deformer…hmm siehe anhang

eventuell zerreißen mit Cloth ?

ich würd die platte total übel mit dem messertool zerschnibbeln und dann nochmal explosion versuchen. dann haste hämlich auch splitter die 3eckig oder 4eckig oder noch viel mehr eckig sindund verschiedene größen haben!

^^ ja hab ich oben gemacht bei meinem zweiten post.

hmja denke dann muss ich wohl weiter mit explosion fx experiementieren..

das funktioniert sehr gut!

http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=319402&

vielen dank!!

ich glaub langsamm wirds besser oder was meint ihr?

also find das schon recht gut, nur sieht die scheibe irgendwie 2lagig aus…

mal ne frage dazu…
kann man damit auch anstellen, dass ein objekt fest aufm boden steht , von einem anderen getroffen wird und dann das stehende kaputt geht ? also hab jetzt ein boden /mit kollisionstag für die bruchstücke), ein fliegends objekt (auch mit kollisionstag) und das stehende objekt mit cloth-tag. problem, wenn ich auf play drücke, fehlt das stehende etwas runter und kollidiert mit dem boden und geht kaputt. wie verhindere ich das ?

ich glaub du musst die punkte von deinem objekt markieren und dann im cloth tag unter ankleiden die punkte annähen, auf eng seam polys.

Gravitation ausschalten für dieses Objekt. :wink:

du könntest auch probieren auf der scheibe so das typische bild gebrochenen glases zu mappen, vllt das hier
http://www.ariastechltd.com/arias_tech_english/graphics/broken_window.gif

naja,.. auch nich so toll, aber hat 3 min gedauert :>

wie? wassn ma mit einer gepflegten Animation? :wink:

meinst du mich? :stuck_out_tongue:

…nee die scheibe. ::smiley:

hier nochma ne bissl andere variante :>

auch cool gutknut :slight_smile:

bin nochmal mit den einstellungen drüber gegangen und im moment bin ich nur am experimentieren (wenn ich zeit dafür hätte).

du machst einen fehler, eine scheibe zersplittert niemals in 4 eckige teile…
und niemals so gleichmäßig, ansonsten cool

knuts technik sieht am überzeugendsten aus… wir hast du es denn nu gemacht?

steppes