ich möchte einen 350° runden Fächer animieren (siehe Scribble). Der Fächer soll von rechts nach links aufgeklappt werden und wieder zugeklappt werden.
Wie mache ich das und was wäre die einfachste Lösung?
Meine Überlegungen waren:
XPresso – kenne ich mich nicht aus
Joints - habe ich bisher auch noch nichts gemacht
Array - drehen (funktioniert aber nicht so gut)
Oder alles eben Point für Point ziehen, einstellen und so animieren
da ja der fächer 1 objekt ist, wirst du nicht weit kommen damit, außer mühsam einzelne punkte heraus zu nehmen ? ( ab bin selbest nicht gut in Xpresso)
abgesehen von meiner beigelegten möglichkeit wäre die einzige vernünftige lösung noch, irgendwie ein Bones Setup zu machen und das so zuriggen, das es sich zusammen zieht. und den Fächer dan als Haut darüber legen …
Meine methode ist relativ primitiv aber vl. erfüllt sie ja den zweck. einfach den fächer zu gefalttet oder aufgefalltet (ich habs zugefalltet gemacht) modelieren und dann über deformer in meinem fall wickel-def. so animiere >> über den wert “Tension” … siehe anhang
danke für deine Antwort, das mit der “primitiven” Methode wird in meinem Fall nicht klappen, trotzdem merci, ich halte euch auf dem Laufenden wie ich es lösen werde
ich würde das spontan mit cloth versuchen. Vielleicht ist das ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber das ist doch das naheliegenste
Moddle einfach die Stäbe, die kannst Du ganz einfach per Xpresso auf- und zusammenklappen. Dann eine fette Clothfläche mit Fixpunkten an den Stäben und voila… :wow
… ich werde eure Vorschläge mal ansatzweise ausprobieren (von Pestanas Variante bis Clothing), ist für meine Diplomarbeit, geht gerade bei mir dem Ende zu und muss mein Projekt erstmal zu Ende modeln… und habe natürlich super wenig Zeit noch übrig. Es ist auch nicht ein gewöhnlicher Fächer zum Wedeln, vom Prinzip her schon, genauer gesagt ist es ein flexibles Dünnschichtfoliensolarmodul das nach Bedarf ein und ausgeklappt werden kann.
Jetzt könnt ihr euch vielleicht mehr vorstellen
ich halte euch auf dem Laufenden …
… ihr seit die Besten