Farbverläufe an Wänden

Hallo, vielleicht hat jemand von euch einen rat zu folgenden thema für mich. Wisst ihr wie man solche Farbunterschiede an Oberflächen bekommt die in Real zb durch nicht 100% eben geputze Wände entstehen?

hab zur besseren Erklärung mal einen Link angehängt wo man teilweise sieht was ich meine http://www.c4d-treff.de/galerie/vollbildOHNE.php?ID=5907

schon mal vielen Dank
mfg FLO

Könntest Du die betreffende Stelle ma einkreisen?
Weiß nicht welche Farbverläufe Du meinst, vielleicht
meinst Du die Radiosity Artefakte… die sind eher ungewollt.

Meinst du, dass Wände die Umgebungsfarbe ein wenig annehmen? Z.B. so eine leicht bräunliche Färbung von Wänden in Zimmern mit Parkettfußboden?
Wenn ja, dann musst zu das Bild mit GI rendern. Da kannst du dann die Anzahl der Licht-Bounces einstellen. Je höher die Bounces, desto stärker der Effekt. Dabei nimmt jeder Lichtstrahl der auf eine Oberfläche trifft ein wenig Farbe mit und verteilt sie beim nächsten Aufprall an auf der nächsten Oberfläche.
Hilfreich sind auch Blurry Reflections, in Cinema 4D unter den Materialeigenschaften “Reflection” und “Dispersion” zu finden. Richtig eingesetzt kann man damit gute Ergebnisse erzielen.

Die Page hier ist ziemlich hilfreich, zwar mit Max und Vray gerendert aber man kann gut was lernen, finde ich:

http://lakehao.home.comcast.net/

ich denke er meint die Artefakte. Sieht so bissl aus wie nicht richtig verputzt. Aber wie Sven es schon sagte ist das eher ein unbeabsichtigter Nebeneffekt beim Rendern mit GI. Eigentlich ist es ja das Ziel sowas zu vermeiden! :o)

vielen dank … werd das bild mit GI rendern und mal sehn ob ich das auch so hinbekomme g

aber ich verstehe nicht wieso ihr versucht diesen effekt zu vermeiden, gerade dies finde ich macht die bilder erst so richtig realistisch … ich bin aus dem baugewerbe und bei uns hat noch keine baufirma eine wand 100% eben hinbekommen :wink:

Also ganz dezent finde ich’s manchmal auch ganz nett, fast malerisch.
Aber das Problem ist, daß es relativ schwer zu kontrollieren ist bzw. für
Animation gänzlich ungeeignet.
Besser per Bump-/ Spec-/ Diffusemap realisieren.

Auch wenn das ding verwaltungsgebäude Uni Ulm heißt, finde ich doch, dass es fast genauso aussieht, wie das Arbeitsamt /-agentur in Leipzig :o)