Aaaalso,ich habe folgendes “Problem”:
Ich hab ja für den Ferrari Battle mal das modeling in C4D angefangen und der Wagen steht auch jetzt soweit aber ich möchte jetzt halt noch gern die Felgen und Reifen machen.Aber ich hab keine Ahnung wie ich da am besten rangehen soll.Ich hab schon ein Tutorial fürs modeln einer Felge (Videotut) und eines für einen Reifen gefunden aber ich werd daraus nich schlau bzw wird das bei mir nie so wie dort oder ich kann es nich auf die Felge vom Ferrari anwenden
Also vlt. könnte der ein oder andere von uns Profis hier ja mal erklären oder zeigen wie er an sowas rangeht.
Thx im vorraus.
Mein vorgehen bei Felgen ist eigentlich folgendes:
Ich besorge mir ein Bild der Felge, möglichst in der frontalansicht. Im Falle des F430 gibt es aber auch Blueprints von der Ferrari Felge.
Dann bau ich das Ding eigentlich nach diesen Bildern oder Blueprints flach nach. Danach dann die Puntke ein wenig verschieben, quasi der Felge tiefe geben.
Dazu sollte ich noch sagen, dass ich nur eine Speiche baue, also diese fertig mache, mit Tiefe etc. (Dafür sind natürlich Referenzbilder gut)
Dann diese eine Speiche mit einem Array im Kreis anordnen. Dann das Array auflösen, sprich in ein Grundobjekt konvertieren, die einzelnen Speichen verbinden und schon bist du fertig. Ok, vielleicht noch ein wenig die Punkte anpassen, und die Teife kontrollieren .. und joa, dann solltest du eigentlich schon fertig sein.
so also das mit ner felge bekomm ich jetzt gut hin.
danke seaker
nun die nächste frage…nen reifen bekomm ich ohne probleme hin aber halt nur das grundmodell.wie erstell ich nen displacement material fürs profil und nen relief für die sidewall?
alles was sich bisher hatte war ein total seltsames profil und das mit der sidewall hat irgendwie garnich funktioniert :o((
Als erstes brauchts Du natürlich die Graustufenmap als Grundlage für solche Materialien.
Eins vorweg meine Maps für solche Dinge erstelle ich grundsätzlich selber. Entweder in Corel oder in Photoshop. Illustrator oder Freehand sind auch noch Alternativen dazu. Jedem das was ihm liegt.
Zum Profil muss ich sagen das ist Geschmackssache, ob nun unbedingt eine Displacement-Map für das Profil die bessere Alternative ist als zum herkömmlichen ausmodellieren des Profils. Das ist halt immer so eine Geschichte. Hast Du einen richtigen Rechenknecht würde ich das Profil lieber ausmodellieren. Aber eines ist dabei natürlich zubeachten: Es kommen dann eine MENGE Polys hinzu. Das ganze dann natürlich mal 4. Vorallem dann noch wenn Du das Profil noch in ein HN wirfst. Dann wirds heftig. Ich selber hab es einmal gemacht für meinen Enzo. Das Ergebnis ist schon perfekt. Nur dann dieser Polycount. Zu einer Displacment-Map muss man natürlich auch sagen, je höher die Auflössung der Map um so perfekter sieht es dann beim Rendering aus. Treibt natürlich auch die Renderzeit in die Höhe. Zu kleine Maps mit schlechter Auflösung führen zu unschönen Treppcheneffekt an den betreffenden Kanten. Also höhe Auflösung scharfes Rendering, kleine Auflösung zu unsauber. Die jeweilige Map sollte schon ein auflösung von guten 1000 pixel haben. Bei der Sidewall sieht es nicht anders aus. Erst ab 3000x3000 Pixel aufwärts werden die Bumps perfekt. Wenn möglich sollte man bei solchen Maps ein Format wählen was nicht so stark komprimiert.
Am besten TGA, Tiff oder BMP. Oder gleich unkomprimiert als PSD-Datei. Das Anti Aliasing kann man dann beim erstellen solcher Maps in dieser Grössenordnung getrost vernachlässingen. Das fällt da nicht mehr auf. Wenn JPG dann sollte die Komprimierung nicht über 20 hinausgehen (Corel Draw) bei Photoshop 10 oder 11 wählen. Denn die Komprimierungsartefakte bei JPG Bitmaps erzeugen auch eine unsaubere Bump -bzw Displacement Map.
Das sind halt meine Erfahrungen beim erstellen solcher Maps.
Übrigens die Maps die bei meinen F430 Wipthread siehst habe ich alle sammt selbst erstellt.
großes danke schonmal für die ausführliche erklärung
jetzt muss ich nurnoch wissen wie man sie erstellt und draufmappt denn das hat bei mir nie geklappt bzw beim displacement sah es nie nach einem profil aus.eher wie nen haufen matsche :o((
Als erstes erstelle für dein Reifengrundmodell zwei Polyselektionen.
Eine für die Sidewall und eine für den Tread (Lauffläche). Siehe Bild 1 und 2.
Benenne diese dementsprechend “Sidewall” und “Tread”.
Erstelle nun ein neues Mat und gehe in die Farbeinstellung. Dort erstellst du als erstes die Reifenfarbe. Da kannst du ganz nach deinem belieben experimentieren.
Noise, Farbverlauf, Fusionsshader, Ebnenschader usw. bis es dir halt gefällt.
Diesem Mat vergibts du nun den Namen Sidewall. Kopiere dieses Mat und benenne es in Tread um.
Im Sidewallmat kommt im Reliefkanal die Sidewallbumptextur rein und auf SAT umstellen. Bump einstellen nach belieben.
Im Treadmat kommt im Reliefkanal die readbumptextur und zusätzlich bei aktiviertem Displacement noch mal die selbe Textur. Gute Einstellungen und mit denen man leben kann siehe Bild 3.
Weise nun beide Materialien dem Reifen zu und vergebe im Atributtmanager (wenn du auf den jeweiligen Texturtag klickts) bei Selektion die entsprechende Selektion. Tread zu Tread und Sidewall zu Sidewall.
So nun zu der Projektion der einzelnen Maps.
Für die Sidewalltextur ist der Fall ja ganz offentsichtlich, und es bleibt einem ja auch nix anders übrig, ist die Flächenprojektion. Bild 4. Diese Textur musst du nun noch entsprechend der Sidewall drehen, positionieren und auf die Polyselektion skalieren. Minimal darüber hinaus schadet nie. Nicht vergessen Kachelung bei dieser deaktivieren.
Für die Treadtextur die Zylinderprojektion. Bild 5. Textur auf Objekt anpassen (über OBManager -> Textur). Kachelung einschalten und nur in X-Achse die Kachelung erhöhen. Je nach Treadtexturgrösse anpassen. Das können 5, 7 oder mehr sein. Halt wie es dir dann passt und gefällt. Halt so das es beim Rendering nicht übermässig gestaucht oder gestreckt ist. Auch diese Textur enstsprechernd der Polyselektion in Y-Achse skalieren.
Das wars eigentlich schon.
Ich hoffe es war alles einigermassen verständlich erklärt. Bei Fragen eifach melden.
nur dauert die berechnung des displacements bei mir irgendwie ewig,deshalb werd ichs wohl erstmal bei nem relief belassen müssen :o((
aber auch das klappt dank deinem mini tut jetzt bestens :wow
vielen dank!
p.s.: das sollte mal jemand in die minitutorials verschieben.denke das könnte nochmal dem ein oder anderen hilfreich sein