Da ich grad dabei bin, meine Projekte mal so langsam alle auf FR2 umzustellen, bin ich bei einem Projekt auf ein Problem gestossen. Wie um alles in der Welt erstellt man eine Alphamap mit dem FR2. Habe nun meines wissen alles ausprobiert, auch noch mal das Handbuch gelesen. Aber nirgends ein Hinweis darauf wie man das ganze genau anstellen soll. Auch bin ratlos darüber mit welchen Bitmapformaten ich dies machen muss. Im Handbuch selber kein Vermerk darüber. Vielleicht kann mir jemand helfen der sich diesbezüglich genauer damit auskennt. Ich bräuchte nur eine gewissen Ansatz wie ich das ganze mit den entsprechenden Nodes im FR2 Editor erstellen muss, auf was ich achten sollte.
Im Anhang zwei Bilder. Das erste wurde mit dem Cinemainternen Render und Materialien gemacht. Das zweite mit FR2. Nun das Problem. Wie bekomme ich die zwei Audilogos wie auf dem ersten Bild gezeigt im FR2 hin??? Entweder verschwinden andere Materialen oder es wird die Bitmap zwar angezeigt aber nicht als Alphamap. Mit Cinema selber wurde die Alphamap einfach planar über das andere material gelegt und pasta. Mit FR2 keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Die Maps liegen für den Farbkanal als Targa oder Jpeg vor und haben die dazugehörige Alphamap im Tif-Format. Auch habe ich das ganze noch im PSD-Format nur damit kann FR2 nix anfangen. Also wenn jemand einen Rat hat für mich, wie ich genau das mit FR2 machen muss wäre ich sehr dankbar darüber.
Danke Dir erst einmal für Deinen Vorschlag. Wurde auch gleich umgesetzt. Funktioniert ganz gut das ganze. Nur hab ich jetzt das Problem wie Plaziere ich diese Map ganau an diese Position. Jetzt verteilt sie sich über das gesamte Auto und das Licht dringt durch die Map. Ich habe es auch schon mit uvwgen Node probiert. Kommt aber nur misst dabei raus. Irgendetwas scheine ich immer noch falsch zu machen.
nimm doch eine mat von cinema mit der alpha map und diese positionierst du ein ganz klein wenig über dem lack und dann müsste dein problem gelöst sein..
Der Ansatz ist gut, hab selber schon darüber nachgedacht. Nur die Erstellung gestalltet sich als äusserst schwierig. Denn viele Logos sind auf geschwungenen Flächen, oder Zweigeteilten Flächen wie der Heckflügel eben. Ich denke mal das das Problem eher in der Textur Layer Fähigkeit des FR2 liegt. Das er quasi, nicht wie Cinema selber, die Mats der Reihenfolge im OM ab arbeitet oder einfach ignoriert.
Naja was solls. Vielleicht wird das Problem mal mit einer der nächsten Versionen behoben. Schon ärgerlich das ganze bei diesen Anschaffungspreis.
du kannst auch das vorhandene teil kopieren und nur die polygone die du brauchst da lassen den rest den du nicht brauchst löschen und schon hast du die fläche mit den geschwungenen teil für die alpha textur.
Gebe es nicht auch die Möglichkeit das ganze Mesch abzuwickeln und dann die Textur drauf zu malen und Logos einzufügen? Aber wie das geht kein Plan. Hab mich ehrlich gesagt damit noch nicht befasst.
Das Thema ist schon ein wenig älter und schade das es nicht zu einer richtigen Lösung gekommen ist. " so wie ich das hier verstanden habe"
Ich bin auch gerade an einem Problem angelangt, wo ich eigentlich nicht an einer Alphamap vorbeikomme. Ich habe nun das Handbuch mehrmals gewendet, ja auch sogar ma reingeschaut, doch Alpha wird nicht ma hinten im Register erwähnt! Ist eigentlich schade, das hatte ich mir so nicht vorgestellt!
Nun zu meinem Problem : Ich will ein Gitter erzeugen aber mit so wenig Polys wie möglich. Eigenlich blos ne Fläche! Das ganze Projekt hatt später schon zu viele Polys, das es jetzt heist sie zu vermeiden also zumindestens für solch ne kleinigkeit.